Ist es tatsächlich eine Beule (nach außen gewölbt) oder eine Delle (nach innen gewölbt)?
Eine Beule ist tatsächlich schlimm, der Reifen sollte sofort ausgetauscht werden.
Eine Delle hingegen ist aber nicht so schlimm (hier ein Kommentar von Conti, den ich vor langer Zeit mal bei Google gefunden habe):
"Sie haben Einschnürungen an den Reifen festgestellt. Bei Einschnürungen handelt es sich im Gegensatz zu Verdickungen (Beulen) nicht um Beschädigungen des Unterbaues bzw. der Karkasse. Somit besteht bei Einschnürungen keinerlei Sicherheits-Risiko und die Bereifung kann bedenkenlos weiterverwendet werden.
Einschnürungen können an der Stelle sichtbar werden, an der sich die Bauteilzusammensetzung der Karkasse befindet; durch die Überlappung von Gewebefäden entsteht hier ein Bereich mit lokal erhöhter Festigkeit. Unter Druck wird dieser Bereich „eingeschnürt“. Diese Erscheinung wird bei den heute verwendeten Karkass-Materialien bis zu einem gewissen Grad in der Qualitätskontrolle auch mehrfach an einem Reifen akzeptiert.
Ganz im Gegenteil zu Einschnürungen sollten Beulen bzw. Verdickungen in der Seiten-wand bewertet werden. Hierbei kann es sich durchaus um eine Beschädigung und damit eine Schwächung der Karkasse handeln, welche ein Sicherheits-Risiko darstellt."
Gruß
Rudi