Beule im Reifen.Was ist das?

Diskutiere Beule im Reifen.Was ist das? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab heute bei meinem Vater im Reifen eine Beule feststellen müssen. Hab so was zwar schonmal gesehen wusste aber nie was damit anzufangen...
  • Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #1

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab heute bei meinem Vater im Reifen eine Beule feststellen müssen.
Hab so was zwar schonmal gesehen wusste aber nie was damit anzufangen. Die Reifen sind zudem noch neu und an den Felgenist auch keine Spur von Bordsteinknutscherei zu erkennen.

Was ist das also????

Danke

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Entweder ein Fehler im Reifen oder beim Draufziehen beschädigt.

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #3

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Warscheinlich ist die Karkasse kaputt.
Kann sein,das dein Vater den Reifen an einer Bordsteinkante kaputt gefahren hat.Ich würde sofort den Reifen erneuern lassen.

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #4

jacque6

Punkte Reaktionen
0
--> Definitiv ein Karkassbruch.

Übrigens eine Beulenbildung kann zum plötzlichen Reifenplatzer führen.

Sofortiger Reifentausch ist sehr empfehlenswert.

Grüssle,

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #5

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo antipsyco

Also wenn Dein Vater nicht lebensmüde ist (übertrieben gesagt) würde ich den Reifen lieber gestern als morgen wechseln. Ein Reifenplatzer auf der Bahn könnte unheimlich ins Auge gehen.

Gruss
Silverbird

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #6

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Dann fahrn wir jetzt direkt zum Reifenhändler

Danke

• Beule im Reifen.Was ist das? Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ist es tatsächlich eine Beule (nach außen gewölbt) oder eine Delle (nach innen gewölbt)?

Eine Beule ist tatsächlich schlimm, der Reifen sollte sofort ausgetauscht werden.
Eine Delle hingegen ist aber nicht so schlimm (hier ein Kommentar von Conti, den ich vor langer Zeit mal bei Google gefunden habe):

"Sie haben Einschnürungen an den Reifen festgestellt. Bei Einschnürungen handelt es sich im Gegensatz zu Verdickungen (Beulen) nicht um Beschädigungen des Unterbaues bzw. der Karkasse. Somit besteht bei Einschnürungen keinerlei Sicherheits-Risiko und die Bereifung kann bedenkenlos weiterverwendet werden.

Einschnürungen können an der Stelle sichtbar werden, an der sich die Bauteilzusammensetzung der Karkasse befindet; durch die Überlappung von Gewebefäden entsteht hier ein Bereich mit lokal erhöhter Festigkeit. Unter Druck wird dieser Bereich „eingeschnürt“. Diese Erscheinung wird bei den heute verwendeten Karkass-Materialien bis zu einem gewissen Grad in der Qualitätskontrolle auch mehrfach an einem Reifen akzeptiert.

Ganz im Gegenteil zu Einschnürungen sollten Beulen bzw. Verdickungen in der Seiten-wand bewertet werden. Hierbei kann es sich durchaus um eine Beschädigung und damit eine Schwächung der Karkasse handeln, welche ein Sicherheits-Risiko darstellt."

Gruß

Rudi

Thema:

Beule im Reifen.Was ist das?

Beule im Reifen.Was ist das? - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
Passat BJ 2017 Alarmanlage: Hallo, heute Morgen hat aus dem Nichts unsere Alarmanlage unseres Passats (BJ2017) anfangen zu Hupen, wir dachten zuerst es wäre ein anderes Auto...
PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ?: Hallo Forum ! Alter Zausel > 70ig mit fast so Altem Passat BJ. 98 ist ganz neu hier und braucht mal Euren R A T. Auf einer Insel lebend wollte...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Oben Unten