PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ?

Diskutiere PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forum ! Alter Zausel > 70ig mit fast so Altem Passat BJ. 98 ist ganz neu hier und braucht mal Euren R A T. Auf einer Insel lebend wollte...
  • PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? Beitrag #1

Lobo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum !
Alter Zausel > 70ig mit fast so Altem Passat BJ. 98 ist ganz neu hier und braucht mal Euren R A T.
Auf einer Insel lebend wollte ich mit meinen "alten Damen" Tour machen hatte aber Schlüssel
vergessen. GsD hatte meine Dame ihren nachträglich angefertigten Schlüssel vom Schlüsseldienst
dabei.
Wollte mit diesem Schlüssel los aber der Wagen sprang nicht an. Ganz kurz Motorfunktion und wieder aus.
Kurz bevor die Batterie am Ende war habe ich Originalen Zweitschlüssel der bei meinem Parkplatzinhaber hinterlegt
ist genommen womit meine "Kiste" anfänglich auch nicht wollte dann aber nach 4-5mal Startversuch doch ansprang.
Nunmehr wurde mir von einigen Seiten behauptet dass das mit dem Schlüssel zu tun haben könnte.
Ist das bei so einer Uralten Kiste denkbar ?
Den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung haben wir ausser zum Türöffnen noch nie benutzt. DANKE FÜR ANTWORTEN GRUß WOLFGANG
PASSAT 0603 WVWZZZ3BZXE236504

• PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!
Ohne Transponder für die Wegfahrsperre wird das nix. Entweder Schlüssel bei VW bestellen und anlernen lassen oder den Schlüssel vom Schlüsseldienst weiterhin nur fürs Öffnen des Fahrzeugs verwenden.

VG
Matthias

• PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? Beitrag #3

Lobo

Punkte Reaktionen
0
Danke Matthias !
Transponder für Wegfahrsperre ? Bist Du sicher das meine uralte Kiste das schon hat? Schlüssel sind kein Problem denn ich hatte ja nur meinen vergessen und hab zwei Originale.
Was mich verwunderte war das die Kiste ganz kurz ansprang aber gleich wieder ausging. Ist das die typische "reaktion". Was mich nachdenklich macht ist das er mit dem Originalen Zweitschlüssel beim ersten Mal auch nicht gleich wollte aber da war die Batterie auch schon etwas müde. Später bei unserer Reise ,übrigens nach PL Swinemünde, gab es keine Probleme beim anlassen.
Ähnliche ,Gleichlautende Antworten wie Du geschrieben hast hab ich mehrmals gehört.
Wie funktioniert das mit der Transponderübermittlung. Was wird da denn abgeschaltet denn der Anlasser dreht doch ?

• PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Jeder 3b in Europa hat ne Wegfahrsperre.
Kurz starten und dann wieder aus deutet auf aktive WFS, je nach Baujahr blinkt dann auch noch die entsprechende Kontrolllampe.
Anlasser würde immer drehen, selbst wenn kein Motorsteuergerät verbaut wäre. Der Anlasser ist direkt mit dem Zündanlassschalter verkabelt.

VG

• PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ? Beitrag #5

Lobo

Punkte Reaktionen
0
Moin und Danke ! Denke das nun mein Problem gelöst ist und die Ursache beim nachgebauten Zündschlüssel lag den ich
wohl getrost in die Tonne klopfen kann bzw. nur zum Türen öffnen zu verwenden ist.
DANKE nochmals.

Thema:

PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ?

Oben Unten