Bessere Reifen vorne oder hinten

Diskutiere Bessere Reifen vorne oder hinten im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Heute beim Reifenwechel wollte ich die besseren Winterreifen vorne montiert haben, wegen des Antriebes und der Lenkung. Der Automechaniker hat mir...
  • Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #1

maxmichael0_1

Punkte Reaktionen
0
Heute beim Reifenwechel wollte ich die besseren Winterreifen vorne montiert haben, wegen des Antriebes und der Lenkung. Der Automechaniker hat mir aber davon abgeraten, hat irgend etwas von "in der Spur halten" und so´n Zeug erzählt. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #2
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Hmm.. also ich kenn das auch so, daß man bei einem Frontantriebler die besseren Reifen auch vorne montiert!
Aber frag doch nochmal den Mechaniker wie er das gemeint hat, also seine Theorie würde mich auch mal interessieren.

Grüßle
Andrea

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
die besseren reifen sollen tatsächlich auf die hintere achse, da dir sonst z.b. bei aquaplaning der popo weggeht, genau wie bei einem reifenplatzer, wenn es vorne passiert, hast du bessere chancen dagegenzuhalten.
ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, es gab letztens eine diskussion über das thema hier im forum.

edit:
ich tausche jedes jahr beim wechsel auf sommer-/winterräder von vorne nach hinten und habe so bisher immer eine gleichmäßige abnutzung.
wobei da auch welche von abgeraten haben, weil die reifen sich wohl einlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #4
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Oh.. das Thema ging an mir vorbei! :oops:
Aber leuchtet auch irgendwie ein, Vorne hat man eher noch einwirkung auf das Auto mit der Lenkung!

Grüßle
Andrea

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #5

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Stimmt beim Sicherheitst.. haben sie das auch gesagt ( gute Reifen gehören nach Hinten ) wegen dem ausbrechen. Die haben es uns auch an einem Modell gezeigt und es war dann sehr einleuchtend.

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #6

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jep. Bei jedem Auto gehören die Besseren Reifen nach hinten:

Fahrphysik: Die hinteren Reifen sind entscheiden um ein Auto in der "Spur" zu halten. Sie sind also massgeblich daran beteiligt, die Querkräfte aufzunehmen.
Wenn du vorne die schlechteren draufhast, kommst du schlimmstenfall nicht von der Stelle. Wenn hinten die schlechten drauf sind, kannst du zwar schnell fahren, aber es geht nicht geradeaus.

Gruß
Enno

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #7
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
genauso mach ich das schon seit ungefähr 135 jahren :lol:
aber wo macht ihr bitteschön die guten beim 4 motion hin?
ich wechsel von jahr zu jahr von vorne nach hinten,umso gleichmäßiger fahrn sie sich ab

klaus

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
MasterKobeBryant schrieb:
aber wo macht ihr bitteschön die guten beim 4 motion hin?
Auch nach hinten.
Es kommt bei den hinten / vorne nicht drauf an, ob sie angetrieben sind.
Die hinteren sind, dadurch, das sie nicht gelenkt sind, eben für die Spurführung maßgeblich.
Ganzwitzig an nem Setra Bus mit Allradlenkung zu testen. Dort macht es keinen Unterschied, ob vorne oder hinten die guten Reifen drauf sind.

Ach was es doch für Vorteile hat, wenn die Firmen alle in der Stadt sind, und man dorthin beziehungen hat.
Ja Käßbohrer, Setra, MAN, Iveco, Klöckner-Humboldt-Deutz sind alles Ulmer Firmen. Und teilweise noch mit grossen Testgeländen.

Gruß
Enno

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #9
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hinten :D hinten 8) hinten :wink:

Sagen die beim Sicherheitstest immer, aber mal ehrlich wer machts wirklich? :lol:

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
bullyedition schrieb:
Hinten :D hinten 8) hinten :wink:

Sagen die beim Sicherheitstest immer, aber mal ehrlich wer machts wirklich? :lol:

:top: Du hast Recht! Ich hab beim Reifenwechsel auch wieder dagestanden und überlegt. Machst Du die besseren hinten drauf, wegen der Spur halten. Oder machst Du sie vorn drauf, damit sie sich gleichmäßig abfahren. (brauch nächstes Jahr eh neue) Und ich hab sie dann doch vorn montiert..... 8)

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #11

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

das mit den Reifentausch von vorn nach hinten und zurück, ist so 'ne Sache. So wie's der Schlosser schon sagte, laufen die Reifen entsprechen ihrer Belastung ein. So entstehen vor allem an der Hinterachse Auswaschungen im Profil und an der Vorderachse bildet sich eine geringfügiger Sägezahn im Pofil aus. Wenn man die Reifen untereinander tauscht bekommen die Vorderräder eine Unwucht durch Höhenschlag im Profil und die Reifen auf der Hintertachse machen sich mit tüchtig Lärm bemerkbar. Solange man überwiegend innerstädtisch oder bestenfalls auf Landstraßen fährt, mag das alles nicht so wild sein. Aber auf der Autobahn ab 160 höhrte für mich der Spaß auf. Ich hab einmal selbst so einen Tausch vorgenommen. Das war ausreichend Erfahrung. Bei 'nem Trabant, Käfer oder 'nem guten 1.6-er Golf II war das alles machbar. Aber man kauft sich doch nicht solch Auto wie den Passat, um dann immer schön Tempo 120 zu fahren?

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
Tom9210 schrieb:
genau wie bei einem reifenplatzer, wenn es vorne passiert, hast du bessere chancen dagegenzuhalten.

Also ich mußte mehr mit dem Wagen kämpfen als mir auf der Autobahn links vorne der Reifen sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Der Wagen wollte permanent nach Links abbiegen. Wenn man da vorher das Lenkrad nicht richtig festhält fliegt man hochkant von der Bahn.

Rechts hinten wars ein Kinderspiel da es nur ein wenig gerumpelt hat. Wie es in Kurven aussieht kann ich nicht sagen da beides auf schnurgerader Strecke passiert ist

• Bessere Reifen vorne oder hinten Beitrag #13

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die guten gehören unbedingt nach hinten. Das mit dem "in der Spur halten" kann man bei verschiedenen Sicherheitstrainings ganz einfach (und sehr wirkungsvoll !!) am eigenen Auto erfahren. Bei manchen Trainings hat man die Möglichkeit über eine hydraulisch betriebene Platte zu fahren, die exakt in dem Moment in dem sich die Hinterachse auf ihr befindet eine heftige Bewegung nach rechts oder links (zufällig ausgewählt) macht und somit das Auto aus der Spur wirft. Das passiert natürlich bei guten und schlechten Reifen, aber man bekommt einen Eindruck wie wichtig die Spurführung an der Hinterachse ist. Ich kann das nur jedem empfehlen (nebenbei macht das auch noch nicht unerheblichen Spaß :D )

Die Frage die hier in einem Posting gestellt wurde: "Aber mal ehrlich wer machts ?" kann nur jemand stellen, der diese Erfahrung nicht gemacht hat. Aber um das klar zu stellen: Dieser Satz ging nicht gegen den User, der das gepostet hat !! Bevor ich dieses Sicherheitstraining gemacht habe, habe ich auf die Frage "gute - vorne oder hinten" IMMER SOFORT mit "Natürlich vorne !" geantwortet und dementsprechend auch die Räder montiert. Also nicht für ungut.

Thema:

Bessere Reifen vorne oder hinten

Bessere Reifen vorne oder hinten - Ähnliche Themen

Bremse vorne links und hinten links werden heiß.: Hallo Leute, Bin heute nach 20 km Fahrt nach Hause gekommen. Dann habe ich einen seltsamen Geruch wahrgenommen. Beim Rundgang ums Auto fing es...
Müssen vorne oder hinten die reifen gleich sein?: hallo! habe gebrauchte felgen und reifen erstanden. der freundliche händler hat nun diese monziert. mir ist nur aufgefallen das linke seite nexen...
Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Federn hinten tauschen 4motion: Guten Morgen, ich stell mich mal ganz knapp vor bevor ich starte: ich heiße dominik und bin 18 jahre alt, ich lerne mechatroniker (kein kfz´ler)...
Oben Unten