Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren

Diskutiere Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leuts, da ich heute Zeit hatte und es bei ATU einen Sonderpreis gab, ließ ich eine Klimawartung durchführen (49 Euro). Subjektiv kühlte die...
  • Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #1

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

da ich heute Zeit hatte und es bei ATU einen Sonderpreis gab, ließ ich eine Klimawartung durchführen (49 Euro). Subjektiv kühlte die Anlage noch ganz gut, aber man merkt es ja nicht, wenn die Kühlleistung über die Jahre nachlässt.

Der Wagen ist Baujahr 06/99 und hatte bisher noch nie einen Klimacheck bekommen.

Ergebnis: Abgesaugtes Kältemittel: 600 Gramm!

Mit anderen Worten: In über sechs Jahren haben sich nur 100 Gramm Kältemittel verflüchtigt. Da kann man schon von "wartungsfrei" sprechen.

Dafür habe ich jetzt ein ungutes Gefühl, was das Kompressoröl angeht: Imho wurde weniger Öl eingefüllt als abgelassen...

Die Klimawartung hätte ich mir also sparen können. :D

Rudi

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bei mir waren nach 3 Jahren 250 Gramm weg

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Meine Klima läuft immer. Deswegen ja Klimaautomatik.

Und was ein Wunder, kühlt wie am ersten Tag vor fast 11 Jahren und stinkt nicht.

Gruß

Manuel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #4
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
au klima check müsste ich wohl auch mal machen, der gute wagen ist ja bald 9 jahre alt :?
kostet nur der check 49euro oder ist kühlflüssigkeit, dichtheitsprüfung und desinfizierung auch mit drin?

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #5
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
ich glaub da kostet alles extra, zumindest das kältemittel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #6

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
1 schrieb:
au klima check müsste ich wohl auch mal machen, der gute wagen ist ja bald 9 jahre alt :?
kostet nur der check 49euro oder ist kühlflüssigkeit, dichtheitsprüfung und desinfizierung auch mit drin?

Da ist alles drin, außer Desinfektion.

Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Solange die Klima kühlt, gibt es keinen Grund für eine Wartung.

Das Geld kann man sich sparen.

Rudi

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #7

Manuel A4 TDI

i-t-d schrieb:

Rudi

Mein reden. Aber hauptsache auf die Panikmache der Industrie reinfallen.

Klima am besten immer an, dann werden auch alle Dichtungen geschmiert. Diese trocknen dann nicht aus, und werden nicht undicht.

Selbst die Klimaautomatik im 1994er Audi 80 Avant kühlte wie am ersten Tag, bis der Steinschlag den Kondensator zerfetzte!

Gruß

Manuel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #8
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
1 schrieb:
Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Solange die Klima kühlt, gibt es keinen Grund für eine Wartung.

Rudi

Genau :top:
Habe bei mir seit ca. 4 Jahren nichts mehr an der Klimaanlage machen lassen und was ist?
Nichts, die Climatronic kühlt genauso wie vorher.
Fazit : Geld gespart :!:

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #9
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Eben, solange die Klima noch kühlt und nicht stinkt braucht man nichts zu unternehmen.

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #10
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Meiner ist auch über 6 Jahre und jetzt habe ich mal desinfisziert und das Kältemittel absaugen und wieder auffüllen lassen!

Ich denke nach 6 Jahren sollte man(n) auch dem Klimakompressor einen Ölwechsel gönnen! :wink:

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #11

Manuel A4 TDI

bullyedition schrieb:
Ich denke nach 6 Jahren sollte man(n) auch dem Klimakompressor einen Ölwechsel gönnen! :wink:

Nur Schade das Du das nicht gemacht hast. Das Kompressoröl hat nichts mit dem Kältemittel zugemischten Öl zutun.

Gruß

Manuel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Aha, und wie kann man das dann wechseln?

Hat mich mein Mechaniker schon wieder falsch informiert! :evil:

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #13

Manuel A4 TDI

In dem man den Kompressor zerlegt.

Gruß

Manuel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #14

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich war in einer freien Werkstatt, und der Meister dort erzählte mir, daß er bei einen Klimaservice immer den Trockner mit tauschen würde, weil nachdem er bei einigen Leuten nur das Kältemittel getauscht hatte, kurze Zeit später der Kompressor kaputt gegangen sei.

Was ist dadran? Sollte der Trockner wirklich besser neu? Immerhin filtert er eine Menge an Verschmutzungen.

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #15

Manuel A4 TDI

Am besten man lässt die Finger davon.

Never touch a running System

Gruß

Manuel

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #16
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
was kostet dann die desinfektion? meine klima/Lüftung stinkt erbärmlich :help:

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #17

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich hab das damals selbst gemacht, mit einer Raumdesentfektion für Ärzte... Hab einfach die Klima laufen lassen und dann richtig viel von dem Zeug reingespritzt... Das stank dann allerdings 2 Wochen viel schlimmer und danach war es richtig gut... Für das Mittel hab ich etwa 2€ bezahlt!

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #18
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
hast das in die lüftung gesprüht oder wo rein? werd mal gucken wie mein pollenfilter aussieht, vielleicht liegts ja daran :?:

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #19
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Manuel A4 TDI schrieb:
Am besten man lässt die Finger davon.

Never touch a running System

Gruß

Manuel

So ein Quatsch, oder wechselst Du auch nie das Motoröl oder Kerzen, fährst die Reifen bis zum gesetzl. Limit und Bremsbeläge werden erst bei Reibung Metall auf Metall getauscht??Läuft ja schließlich auch alles ohne präventive Vorabmaßnahmen :?

Bei mir waren nach 4 Jahre 180 Gramm weg und das merkt man deutlich an der Kühlleistung. Ich würde meine Klima immer so alle 3-4 Jahre mal zur Wartung geben. Kostet niucht die Welt und hilft ungemein.

• Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren Beitrag #20

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
@ Torsten

Ich denke, Manuel A4 TDI bezieht sich nur auf die Klimaanlage.

Und hier stimme ich ihm zu. Solange die Anlage gut kühlt und nicht stinkt, gibt es keinen Grund für eine Klimawartung.

Rudi

Thema:

Bericht: 1. Klimawartung nach über 6 Jahren

Oben Unten