Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark

Diskutiere Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Echt so schlimm? :eek: Egal - erzähl mal :D
  • Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #61
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AKarlser schrieb:
Wenn ich dir das sage, dann gibs schallende Ohrfeigen ;) also lass ichs lieber.

Echt so schlimm? :eek: Egal - erzähl mal :D

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #62

AKarlser

Punkte Reaktionen
0
Echt so schlimm? :eek: Egal - erzähl mal :D
OK, also ich war bei Chip4Power in Rellingen... -.-
Naja hinterher ist man immer schlauer. Schande auf mein Haupt.<br /><br />-- 13.05.2011 - 13:00 --<br /><br />So. War heut nochmal bei beschriebener Werkstatt. Hat mir nochmal neue Daten draufgespielt und siehe da, es funktioniert. Jetzt liegt das Drehmo bei ner höheren Drehzahl an und schon ruckelt nix mehr. Letztendlich doch ein gutes Ende... :) Vielen Dank Schorni! :ja:

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #63
DerMayo

DerMayo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.
Ich habe auch ungefähr das gleiche Problem, nur halt bei einem 1,6l, 102 Ps Benzin Motor
Ich stöbere nun schon seit einiger Zeit alle suchforen durch, aber irgendwie nicht wirklich das passende dabei. Dieser Thread hier ist schon annähernd gut, nur dass ihr alle mit einem TDI rumdüst.
Mein Motor stottert auch beim Gas geben, so bi 2500-3000 U/min, danach läuft er rund.
Ich hatte ihn vor kurzem in der Werkstatt und habe das Thermostat und den Temperaturfühler wechseln lassen. Weil eben auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat und der Wagen nach einem warmen Wetter kaum anspring oder wenn er an war, er sich so anhörte als wenn er auf 3 pötten läuft. Das ist jetzt weg. Nun ist "nurnoch" das ruckeln da, und das Stört.
Vielleicht hat ja einer da sgleiche problem mit einem Benzinmotor & kann mir helfen, weil langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.. ._.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #64

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Wie alt sind deine Zündkabel?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #65

Spaziergaenger

Punkte Reaktionen
0
Moin
Ich habe mir kürzlich einen passt 1,9 tdi bj 1997 zugelegt.
Konnte ihn leider nicht Probe fahren deswegen ist mir erst nach dem Kauf ein ruckeln ab ca 90 kmh aufgefallen. Es ist nicht wirklich stark aber es fällt beim fahren schon auf. Ab ca 130 kmh kommt es mir so vor als wenn das ruckeln wieder schwächer werden würde(?).
Wenn ich den Gang in dieser kmh spanne rausnehme hört das ruckeln nicht auf. Wenn ich etwaa bremse nimmt das ruckeln nicht zu sondern eher ab.
Kommt dies jemanden bekannt vor?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #66
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Räder nicht ausgewuchtet. zb.
Oder Radlager usw.

Mal in dieser Richtung schauen.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #68
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Eine normale Formatierung wäre super.

Aber ja, Räder mal wuchten lassen und nach Höhenschlag schauen.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #69

Spaziergaenger

Punkte Reaktionen
0
kp wie das passiert ist ;D

Okay dann werde ich das Freitag mal überprüfen lassen

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #70

Atomkraft

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute :)

ich habe leider seit einer Woche das Problem mit dem Ruckeln - ich weiß nicht ob ruckeln hier das richtige Wort ist, denn es knallt eher, als würde irgendwas den Motor oder sonstigen Antriebsstrang blockieren. Es beginnt so ziemlich nach 30 km Autobahnfahrt, also im warmen Zustand. Um so länger ich fahre um so stärker wird das. Es tritt auf beim Beschleunigen und ab circa 1400 - 2200 U/min. Es knallt/ruckelt/stottert sporadisch unregelmäßig zu verschiedenen Momenten in diesem Drehzahlbereich. Leerlauf läuft normal und bei Volllast ist es auch so gut wie nicht vorhanden. Wenn ich dann das Auto ein paar Minuten abstelle oder ganz langsam fahre wird es wieder weniger. Es tritt in jedem Gang bei oben erwähntem Drehzahlbereich auf. Steht das Auto über Nacht kann ich wieder 20-30 km ohne Probleme fahren bis es wieder anfängt.

AGR Dichtung zum Krümmer war hinüber und er schwitzte sehr viel Öl, das auch auf den Turbolader tropfte. Diese Dichtung wurde erneuert und AGR wurde komplett gereinigt - leider auch nicht das Problem behoben.
Service wurde erst vor 10.000 km gemacht auch Zahnriemen gewechselt.
Fehlerspeicher wurde auch seitens der Werkstatt ausgelesen - man sagte mir nur irgendwas in der Bremselektronik P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG. Aber mit was ausgelesen wurde oder eine Protokollierung dafür habe ich leider nicht erhalten. Ansonsten gab es keine Fehlermeldungen.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen könnte. Ich mag den Passat und würde ihn auch sehr gerne noch viele Jahre weiterfahren.

Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße Dennis

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU? VW Passat 3BG 1,9 TDI 130 PS Limousine
Motorkennbuchstabe? AVF
Baujahr? 2004
Laufleistung? 175.000
Getriebeart? 6 Gang manuell
Wie lange tritt der Fehler schon auf? 1 Woche
Wie macht er sich bemerkbar? Beim Beschleunigen nach 30km fahrt.
Fahrverhaltensänderungen? Außer dem Ruckeln, Stottern nein.
Geräusche? Wenn ja - woher, welche Tonlage - Bilder von der betreffenden Stelle - Keine, Auf Video nicht ersichtlich.
Qualmt er? Wenn ja - Farbe/Geruch - blau/weiss/schwarz?
Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.) - keine
Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden? Nein

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #71

Atomkraft

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal eine Rückmeldung jetzt nach ein paar Tagen.
Problem wurde gelöst!
Ich habe alles penibel genau GPT geschildert. KI sagte als erste Vermutung, dass etwas im Kabelbaum der PDE Elemente nicht stimmen könnte. Also habe ich nach einem Youtube Video gesucht. Habe mir das genau angeguckt und kurzer Hand Ventildeckel geöffnet. Da ich kein Diagnosegerät habe konnte ich nicht wissen welcher Zylinder jetzt genau betroffen ist also habe ich einfach mal alle Stecker abgezogen. Diese sind so gut wie alle nur vom angucken schon zerbrochen. Auch die Kontakte waren total verrußt und verschmutzt und natürlich locker. Habe dann versucht einfach mal die Metallkontakte leicht mit einer Zange zusammenzudrücken damit sie besser sitzen. Habe dann das ganze ohne die Plastikstecker direkt angebracht und Ventildeckel wieder drauf... Motor gestartet und der Motor lief nur noch auf 2 Zylinder... also wieder alles geöffnet und festgestellt, dass durch das Zusammendrücken mit der Zange die Kontakte mittlerweile so porös waren, dass Sie einfach kaputt gegangen sind. Dann bin ich zum Baumarkt und habe für 4 Euro 25 neue Klemmen geholt und die alten abgeknipst, die neuen angebracht und angeschlossen. Bin nun 300 km seit dem gefahren auch wieder längere Strecken und es läuft ohne Probleme alles. Also werde ich mir diesen Kabelbaum für 55 € neu bestellen und einbauen. Ich hoffe, dass ich somit auch Anderen helfen könnte. Und wieder einmal sehr dankbar über GPT, dass mir den Tipp gegeben hatte was 2 Werkstätte nicht vermutet hatten und wahrscheinlich mit hohen Kosten erst gefunden worden wäre.

Liebe Grüße Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark

Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark - Ähnliche Themen

Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Leistungsverlust beim 3B6 TDI: Passat TDI 3b6, AVB, Bj. 2002, 5 Gang Schalter, 190T Km Hallo liebe Passat-Freunde, weil ich nicht genug Probleme habe und zu viel Zeit, hab ich...
beim gas geben schleifgeräusche - kupplung???: hallo leute ich habe seit kurzem ein schleifen beim gas geben welches aber nur zwischen 1700 und 2500 umdrehungen auftaucht....(bei der fahrt)...
Zischen Rascheln beim Gas geben: Hallo, erstmal bitte ich um entschuldigung...habe wirklich nicht viel Ahnung ...und schreibe hier, weil ich ratlos bin und die "Experten" mir...
Oben Unten