Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark

Diskutiere Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ja. genau deswegen! Weil der schon verbaut war. Aber egal ich lasse es doch so wie es ist!
  • Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #41
passi8318t

passi8318t

Punkte Reaktionen
0
Ja. genau deswegen!

Weil der schon verbaut war.
Aber egal ich lasse es doch so wie es ist!

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #42
Signo

Signo

Punkte Reaktionen
0
ja wenn es läuft is doch ok!
is das eigendlich viel arbeit nen neun turbo richtig ans laufen zu kriegen?
fällt der beim tüv auf?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #43
passi8318t

passi8318t

Punkte Reaktionen
0
Ja!

Also viel arbeit mh... bischen schon.. beim tüv ist es bis jetzt so noch nie aufgefallen!

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #44
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Kommt auf den Turbo an. Wenn Du einen orig. oder ggf. entsprechenden K04 nimmst, ist das nicht so wild.

Da muss man schon echt einen richtigen sachverständigen Prüfer haben, damit der merkt, dass der Lader nicht orig ist. Ist denen eigentlich auch Schnuppe, wenn die Abgaswerte usw. passen. ;D

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #45

Simon82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider selbiges Problem in meinem AVF. Im Drehzalbereich von 2000-3000, bei Vollast. Im Stadtverkehr, oder auf der Landstraße ist das nicht das Problem, fahre da eher gemütlich, aber beim beschleunigen auf der Autobahn macht mir das schon mal Angst. Mein Schaltknauf vibriert im allgemeinen sehr stark und er wackelt auch bei Lastwechsel, aber wenn ich Vollgas gebe, dann ruckelt der so stark, das ich damit rechne, dass mir jeden Moment der Gang rausfliegt! Kann das passieren?
Auch kommt aus dem Motorraum so ein ruckeln, als hätte da irgendwas eine Unwucht... Aber ich bin der Meinung ich habe keinen Leistungsverlust, der Kombi zieht immer noch gut durch, auch das Lenkrad bleibt ganz ruhig. Habe ihn erst seit 3 Wochen und kenn mich noch nicht so gut damit aus.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #46
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
@Simon82

Sind die Motor- und Getriebeaufhängungen alle in Ordnung und fest ?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #47

Simon82

Punkte Reaktionen
0
das hoffe ich doch mal, hab den beim Händler gekauft, bei der Zulassung wurde die 90tkm Inspektion und TÜV neu gemacht...

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #48
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@Simon82
Sind die Motor- und Getriebeaufhängungen alle in Ordnung und fest ?
Die nächste Frage müsste dann lauten: Sind die Aufhängungen noch in Ordnung :?:

Schön wären auch mehr Infos zu dem besagten Fahrzeug.
Danke

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #49

Simon82

Punkte Reaktionen
0
Fahre nen 3BG Vari von Dez.03 (2004er Modelljahr), TDI 96kw, AVF mit 95tkm, 2000 davon von mir gefahren.
Es tritt nur bei Vollast auf besonders im 5ten Gang auf der Autobahn, wenn man da von 2000-3500 U/min, dann vibriert und ruckelt es und der Schaltknauf ruckelt als würde gleich der Gang rausspringen... Kann das passieren :?:
Leistungseinbußen habe ich aber nicht, und auch die Lenkung zittert nicht.

Bin vorher nen Leon gefahren auch TDI mit 96KW und Sechsganggetriebe (leider dem Blitzeis zum Opfer gefallen :cry: ), da hat noch nicht mal der Schaltknauf vibriert, geschweige denn so geruckelt.

Werd mal schaun, das ich zum Bekannten fahre und den Passi mal auf die Bühne setzte und mir das ganze von unten anschaue.
Auf was sollte ich da genau achten?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #50
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Denke nicht, dass der Gang rausspringt, wenn ja, merkst Du das ja ziemlich schnell.

Achte besonders auf alle Befestigungspunkte, Motorlager, ggf. Stützen und ließ auch den Fehlerspeicher auf, für den Fall, dass das kein rein mechanischer Defekt sein sollte.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #51

Simon82

Punkte Reaktionen
0
Im Fehlerspeicher steht nix drin, er war noch mal beim Händler weil ich einen neuen Gurt auf der Fahrerseite bekommen habe (der rollte nicht mehr auf) und da haben die auf mein drängen auch noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber laut dem Servicetechniker war da nichts hinterlegt...

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #52
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Dann schau mal nach allem mechanischem und sag bescheid.

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #53
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
packen wir das mal hier rein^^"
ich war vor 2 wochen bei PV zu einem kostenlosen "Seminar" von Luk zwecks "neuartigen Kupplungssystemen"..
Es stellte sich zwar heraus, dass es sich lediglich um die SAC/X-Tend Kupplungen handelte, Zweimassenschwungräder wurden aber auch mal kurz angeschnitten. Nach meinem Einwurf der häufigen Defekte bspw. bei VW und Ford, wurde nicht auf die Schwungräder und deren Konzeption verwiesen (es gibt laut Vortraghalter grob 400 verschiedene Modelle), sondern bei Ford weggelassene Anschlagscheiben, und interessanter bei VAG falsch dimensionierte sogenannte "Peak Torque Limiter", die die Defekte verursachen/ten. Diese Drossel, teils sitzend vor dem Nehmerzylinder, soll bei schnellem Auskupplen zu sanftem Anpressen führen, da jedoch falsch bemessen dies eben nicht tut.

Jetzt meine Frage da ich lediglich in einer freien Werkstatt arbeite, wurde bei den ganzen Rückrufen eben dieser Limiter mit getauscht, ist dies eigentlich Bekannt?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #54
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Sehr interessant...das wußte ich noch nicht.
Zumal ich eher schnell schalte und damit dann wohl das ZMS zusätzlich "überbelaste".
Gibt´s dazu ein sinnvolles Upgrade oder OEM-Lösungsansätze?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #55

AKarlser

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich pack das mal hier mit rein.

Ich fahre einen 3bg vari 1,9 TDI 101 PS AVB BJ 2003 und hab ca 155 tkm runter.

War unter der Woche bei einer Werkstatt um eine Leistungssteigerung zu bekommen.
Jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn ich im 4.+5. Gang bei 1500 U/min das Gaspedal voll durchtrete,
schüttelt sich das ganze Auto bis er so bei 1700 U/min ist. Im 1. 2. und 3. Gang is alles super, keine Probleme.
Wenn ich allerdings sachte Gas gebe passiert nix. War danach als 1. nochmal bei der Werkstatt um Ihm von dem Problem zu berichten.
Haben wir nochmals eine Probefahrt gemacht und er ist der Meinung, dass irgendetwas im Getriebe beschädigt ist.
Danach war ich in einer freien Werkstatt. Die meinten zu mir das ist normal nach einem Chiptuning...
Danach war ich bei einem :). Der meinte, dass die Kupplung das evtl nicht schafft bzw. defekt ist.
Jetzt meine Frage an euch: Ist die Kupplung zu schwach für 295Nm und 130 PS, was ich mir nicht vorstellen kann?!
Oder ist die Kupplung defekt oder oder oder...
Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Achja. Schorni, ich weiss bei dir wär ich besser bedient worden, aber ich wohn in Hamburg und wollte nicht so weit fahren... ;)

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #56
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
AKarlser schrieb:
Achja. Schorni, ich weiss bei dir wär ich besser bedient worden, aber ich wohn in Hamburg und wollte nicht so weit fahren... ;)
Was Du davon jetzt hast, siehst Du ja selber! ;D

Schüttelt sich denn der Motor/Aufbau oder dreht er teilweise bei eingekuppeltem Gang kurz hoch = Kupplungsrutschen?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #57
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AKarlser schrieb:
Danach war ich in einer freien Werkstatt. Die meinten zu mir das ist normal nach einem Chiptuning...

Ne ist es nicht.

Danach war ich bei einem :). Der meinte, dass die Kupplung das evtl nicht schafft bzw. defekt ist.
Jetzt meine Frage an euch: Ist die Kupplung zu schwach für 295Nm und 130 PS, was ich mir nicht vorstellen kann?!

Kommt drauf an WANN das Drehmo anliegt. Der 101PS kann 145PS fahren. Drehmo bei 2200...2300 als max und dann geht auch die Kupplung.

Micha kommt Donnerstag. Kommste mit. :twisted: Oder drückst ihm das Steuergerät in die Hand. Denn läuft der Wagen auch 8)

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #58

AKarlser

Punkte Reaktionen
0
Schüttelt sich denn der Motor/Aufbau oder dreht er teilweise bei eingekuppeltem Gang kurz hoch = Kupplungsrutschen?

Also ich denke nicht das die Kupplung direkt rutscht. Das ist eher wie ein kurzes Loch wo nix passiert und dann schüttelts das ganze Auto. Ich würde mittlerweile auch darauf tippen, dass der Typ es einfach falsch gemacht hat und das Drehmo viel zu früh anliegt und es deswegen die Kupplung nicht mehr schafft. Hab das jetzt schon so oft hier im Forum gelesen...

Kommt drauf an WANN das Drehmo anliegt. Der 101PS kann 145PS fahren. Drehmo bei 2200...2300 als max und dann geht auch die Kupplung.

Der hat keine Logfahrt gemacht... (sag nix!) Ich denke das es bei 1500 anliegt, weil er da ruckelt.

Oder drückst ihm das Steuergerät in die Hand.

Weiss nich wirklich wie bzw. was man dann ausbauen muss :(

Schönen Sonntag!

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #59
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Rechts/Fahrerseite im schwarzen Kasten höhe Scheibe ;)

Der hat keine Logfahrt gemacht... (sag nix!) Ich denke das es bei 1500 anliegt, weil er da ruckelt

Wäre noch früher wie Serie (ca 1750) wer zum Geier reisst die Karre so früh so weit auf? :?

• Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark Beitrag #60

AKarlser

Punkte Reaktionen
0
Wäre noch früher wie Serie (ca 1750) wer zum Geier reisst die Karre so früh so weit auf? :?

Wenn ich dir das sage, dann gibs schallende Ohrfeigen ;) also lass ichs lieber.
Werd dann wohl morgen da nochmal hin und ihm sagen, er soll alles wie zum alten machen und hoffentlich mein Geld wiederbekommen. Hab ja schließlich laut deren Aussage 7 Tage "Rückgaberecht".

Das mit dem Ausbauen und zu dir schicken is mir nix.
Wenn ich mal Zeit und Geld finde werd ich dann doch mal vorbeischauen... :)

Thema:

Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark

Beim Gas geben Ruckelt alles sehr stark - Ähnliche Themen

Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Leistungsverlust beim 3B6 TDI: Passat TDI 3b6, AVB, Bj. 2002, 5 Gang Schalter, 190T Km Hallo liebe Passat-Freunde, weil ich nicht genug Probleme habe und zu viel Zeit, hab ich...
beim gas geben schleifgeräusche - kupplung???: hallo leute ich habe seit kurzem ein schleifen beim gas geben welches aber nur zwischen 1700 und 2500 umdrehungen auftaucht....(bei der fahrt)...
Zischen Rascheln beim Gas geben: Hallo, erstmal bitte ich um entschuldigung...habe wirklich nicht viel Ahnung ...und schreibe hier, weil ich ratlos bin und die "Experten" mir...
Oben Unten