Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder

Diskutiere Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ne echte w8-anlage ist sauteuer. hab mich mal informiert - für nen 4motion würde das rund 600,- euro kosten - nur material! man braucht nämlich...
  • Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #41

Rick

Punkte Reaktionen
0
ne echte w8-anlage ist sauteuer. hab mich mal informiert - für nen 4motion würde das rund 600,- euro kosten - nur material! man braucht nämlich den ganzen endtopf... :(

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder

Anzeige

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #43

knigge

Punkte Reaktionen
0
***Hüstel***

Ätsch - erster Nachmacher :D am 24.10 schon fertig gewesen :D:D:D

fertig.jpg

Hier alles

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #44

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hüstel zurück :D
Habe ja auch Variant geschrieben :D :lol:

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #45

knigge

Punkte Reaktionen
0
***Hüstel zurück***

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - war noch immer so :D

Euer Knäcke

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #46

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also - klingt nun etwas amtlich, aber ist so.
Nach §19/3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis dann, wenn durch technische Veränderungen (=/= Verschleiß!!!)

1. die Fahrzeugart geändert wird (z.B. man baut aus einem Pkw einen LKW) - Umbauvariante
2. die Emmissions- und Lärmwerte verschlechtert werden (Luftfilterkasten offen, Auspuff geändert) - Umweltvariante
3. andere gefährdet werden - Gefährdungsvariante

Fraglos fallen Variante 1 und 2 bei diesem Umbau flach - denn es bleibt ein Auto und es werden keine Geräuschwerte verschlechtert. Die in der Praxis am häufigtsen vorkommende Variante ist die Nummer 3. Sie ist aber auch fraglos die Variante, die am schwersten zu handehaben ist. Klar ist es nur definitiv bei wenigen Sachen - Leistungssteigerung, Bremsenumbau, mangelhafte Befestigung von Zubehör oder ähnlichem.
Diese Variante ist auch bei solchem Zubehör gegeben, wo die Betriebserlaubnis des Teils eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer vorschreibt (z.B. bei der AHK, bei vielen Rad-/Reifenkombinationen und ähnliches).

Eine Gefährdung kann im Einzelfall auch dann zum Tragen kommen, wenn durch den Anbau von Teilen die Außenmaße in der Art verändert werden, dass Teile über den eigentlichen Fahrzeugrand hinausstehen. Das war z.B. früher beim Käfer so eine Sache mit den Endrohren. Man hat sie weiter rausgezogen, da damit der Rückstau geringer wurde und man sich so etwas mehr Leistung versprach. Dadurch standen sie aber über den Heckstoßfänger hinaus - die BE war erloschen.

Konkret: In unsererm Fall stehen die Endrohre nicht über den hinteren Fahrzeugrand hinaus. Eine Gefährdung andere ist bei korrekter Befestigung nicht zu erwarten. Anders würde das aussehen, wenn jemand sich die Dinger mit Tesa anklebt, krass ausgedrückt.

Streng am Gesetz gelesen dürfte man weder beim TÜV noch mit der Rennleitung Probleme bekommen. Ich habe mir darüber auch ein paar Gedanken gemacht, sonst hätte ich den Umbau nicht vollzogen.

Gruß Euer Knigge

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #47

knigge

Punkte Reaktionen
0
Und was will der Gutachter dann? Auch für ihn setzt die StVZO die Maßstäbe, und nix anders!

• Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder Beitrag #48

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

so, habe jetzt schon einige PN bekommen, weil sich meine Bilder vom Umbau nicht mehr öffnen lassen. Dummerweise habe ich die Bilder auf Arcor Space liegen und die haben ein monatliches Traffic Limit von 1 GB. Das war schon nach 14 Tagen verbraucht.

Also bitte nicht wundern wenn die Bilder noch ein paar Tage nicht erreichbar sind. Werde wohl demnächst doch wieder zurück zu Lycos gehen (zwar nicht werbefrei aber lange nicht so "sensibel" wie Arcor) :lol:

Also Sorry !!!

Many Greetz

Baumi

Thema:

Baumis W8 Schürze + Endrohre.....Bilder

Oben Unten