Batterie schlagartig leer ?

Diskutiere Batterie schlagartig leer ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); kann gut ein Plattenschluss in der Batterie sein. Das kann man nie vorraus sehen. Wie alt ist die Batterie? Ladekontollleuchte angewesen?
  • Batterie schlagartig leer ? Beitrag #1
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
kann gut ein Plattenschluss in der Batterie sein. Das kann man nie vorraus sehen. Wie alt ist die Batterie? Ladekontollleuchte angewesen?

• Batterie schlagartig leer ?

Anzeige

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #2
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Alter weis ich nicht, war schon beim Kauf mit drin :) Aber bei mir jetzt 1,5 Jahre und 60tkm.

Ladekontrollleuchte war nach Aussage der Frau nicht an. Sie hatte (grad gebeichtet) nur das Auto mal wieder saubergemacht... Also Türen offen, keine Zündung an. Aber die Beleuchtung in den Türen und im Innenraum kann ja wohl so schnell keine Bakterie aussaugen...?

ne daran kann es nicht liegen. Hast einen Multimeter? dann kannst du messen. Sollte die spannung bei etwa 10Volt sein, weisst du das die Batterie einen Plattenschluss hat.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #3
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Multimeter hab ich schon.. Aber ich bin 250km von meinem Auto entfernt.
Naja der ADAC ist im Anmarsch, mal schauen was der mir erzählt.

Wie ich Batterie und LiMa prüfewn kann, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es eigentlich nur um das schnelle Ableben. Plattenschluss könnte es natürlich sein, aber so habe ich das selbst noch nie erlebt.
Tiefentladen usw ja...

Was kann ich denn (wenn neue reinmuss) für eine nehmen ? Nicht die Ah sind gefragt, sondern die Einbaumaße ... ????

Das habe ich bis jetzt auch nur einmal erlebt.
Mit den Maßen kann ich dir leider nicht behilflich sein

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #4
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Eins muss ich dennoch mal nachfragen.
Sollte die Bakterie nen Kurzen haben, was passiert dann mit der gesamten Elektrik ?
Die LiMa sollte ja so 14,ebbes Volt liefern, zieht dann die Bakterie durch Ihren Kurzschluss die gesamte Bordspannung mit in den Keller ?
Kann der Passi (2.0 AZM Benziner) denn mit weniger als 12V Bordspannung noch fahren, oder kann es sein, daß Komponenten (ABS, ESP, Servolenkung, usw) dann nicht mehr ordentlich funktionieren ?

Ne die Batterie ist ja nur zum starten da, der Genarator versorgt das Auto.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #5
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Nicht ganz, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann kommt die Batterie als Stromlieferant mit ins Spiel.
Und in einem Stromkreis mit einem Kurzschluss ist die zu messende Spannung nun mal 0 V weil es keinen Potential-Unterschied mehr gibt.

Und ausserdem schützt die Batterie die Fahrzeugelektronik, weil sie nun mal Spannungsspitzen auffängt.

Weisst doch alles :D

Das mit den Spannungsspitzen weiss ich auch. Trotzdem schaltet der Generator nicht ab wenn die Batterie einen Plattenschluss hat.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #6
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
1 schrieb:
Henner schrieb:
Nicht ganz, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann kommt die Batterie als Stromlieferant mit ins Spiel.
Und in einem Stromkreis mit einem Kurzschluss ist die zu messende Spannung nun mal 0 V weil es keinen Potential-Unterschied mehr gibt.

Und ausserdem schützt die Batterie die Fahrzeugelektronik, weil sie nun mal Spannungsspitzen auffängt.

Weisst doch alles :D

Das mit den Spannungsspitzen weiss ich auch. Trotzdem schaltet der Generator nicht ab wenn die Batterie einen Plattenschluss hat.

Das ist klar, aber wieviel Restspannung bekommt das Auto dann noch ?
Und reicht diese Restspannung um alle zum fahren nötige Elektronik SICHER zu betreiben, darum geht es hier nur noch.
(Und die Einbaumaße :))

Der Generator liefert volle 14,... Volt. Also macht sich eine defekte Batterie beim fahren nicht bemerkbar.

Zur Maße guck mal hier, vielleicht ist da was dabei... http://www.meinpassat.de/forum/t61110.html

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #7
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
man der ADAC ist aber schnell bei dir. ich musste mehrere Stunden warten :?

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #8

Martins_3BG

Zur Höhe des Ruhestroms steht hier was:
http://www.meinpassat.de/forum/t48609.html

Und die Haube muss zu sein, das KSG wartet so lange. Erst dann sollte das "Blinken" kommen und die AA aktiv werden.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #9

schraubernrw

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Hallo Gemeinde,

meine Frau hat grad verzweifelt angerufen. Der Passi will nemmer anspringen, nur noch 2 halbherzige Drehungen dann wirds Licht dunkler und nix dreht mehr.

Heute morgen, sagt sie, sei er ganz normal angesprungen. Sie hat kein Licht, Radio oder ähnliches angelassen (glaube ich Ihr, ist da sehr sorgfältig). 3h später kommts zu dem oben beschriebenen "Batterie leer"-Problem.

Hallo Henner,

bei mir war das so, Freitagabend Passat vor der Haustür abgestellt,
Samstag morgen wollte ich Brötchen holen und die Batterie war tot.
Das kann schon mal passieren meine war 5 Jahre alt.

Einfach neue rein und gut iss.

M

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #10

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Mal nebenbei...

meine Batterie hat liegt schon 20 min nach ner fahrt bei lediglich 11,2 Volt :lol: ...und trotzdem springt er an :D

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
So lange die ABS Leuchte nicht blinkt und es dabei trötet.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
Generator kann auch defekt sein wenn die Lampe nicht leuchtet

Im Golf IV meiner Mutter hab ich aktuell das Problem das auf der Generatorsicherung (150A) 2,91 A gesaugt werden nachdem der Wagen 15 min abgeschlossen ist......

"Neue" Lichtmaschine von http://www.dri.dk (Valeo) wird heute eingebaut.

Lt .Geri dürfte sich die Gleichrichterschaltung in der LiMa verabschiedet haben.

Mal sehen

Greez

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #13

Weede

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Und reicht diese Restspannung um alle zum fahren nötige Elektronik SICHER zu betreiben
Nur mal als Ergänzung.
mindestens 11,5V laut VW für "sicheren" Betrieb.

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #14

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Ja - gelegentlich fiept es auch dreimal beim anlassen...wenn man z.b. mal das Radio ne halbe Stunde angelassen hat :D

Is mir schon klar, daß die Batterie Asche ist (lt. Selbsthilfebuch 12,5V als Grenzwert zum austausch) ...aber manch Leute brauchen halt den Kitzel :roll:

• Batterie schlagartig leer ? Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich habs gestern umgebaut - war die LiMa.

Greez

Thema:

Batterie schlagartig leer ?

Batterie schlagartig leer ? - Ähnliche Themen

Schlauch re neben Batterie- wohin?: Hy Leute, beim Batterie Tausch ist mir ein dünner, durchsichtiger Schlauch aus seiner Halterung gerutscht. Wisst ihr wo das oben hinein gehört...
Türschloss ausbauen, Zentralverriegelung Platine nachlöten, Batterie entlädt sich: Hallo zusammen, weil ich mal wieder drei Schlösser ausbauen musste hab ich eine Doku dafür geschrieben, wie das in gut einer Stunde pro Schloss...
Passat B7 MFL nachrüsten: Guten Tag liebe Community, vorab möchte ich mich entschuldigen, ich sehe, dass dieses Thema bereits mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, aber...
PASSAT 3B ERSATZ ZÜNDSCHLÜSSEL PROBLEME ?: Hallo Forum ! Alter Zausel > 70ig mit fast so Altem Passat BJ. 98 ist ganz neu hier und braucht mal Euren R A T. Auf einer Insel lebend wollte...
Sitze Highline: Ich bin gedanklich auf dem Weg evtl. vom 3B zum 3C umzusteigen. Hatte mich bisher nie 'wirklich' mit dem 3C beschäftigt gehabt. Quermotor...
Oben Unten