Batterie entlädt sich

Diskutiere Batterie entlädt sich im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe 40 Themen gefunden die aber mein Problem nicht komplett wiedergeben. Folgendes: Ich habe eine Ruhestrommessung wie in den Beiträgen...
  • Batterie entlädt sich Beitrag #1
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Ich habe 40 Themen gefunden die aber mein Problem nicht komplett wiedergeben.
Folgendes: Ich habe eine Ruhestrommessung wie in den Beiträgen beschrieben durchgeführt und komme auf einen zwischen 112 und 118ma schwankenden Wert.
Erster Treffer: Sicherung Nr. 14 (KSG, Spiegel, FH, ZV) Nach dem entfernen blieben 90mA übrig.
Zweiter Treffer: Sicherung Nr. 38 (Komfort-Elektrik, FH, ZV, Tankklappe, Spiegel). Dort blieben nach dem ziehen 55mA übrig.
Ziehe ich beide, bleibt eine Ruhestrom von 30mA.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann der Fehler bei VW durch auslesen festgemacht werden?

Bin leider nicht so der Elektroniker. Es reicht um irgendwo Plus und Masse zu verlegen und ein bisschen was zu messen, aber das war es dann auch.

Was mich auch wundert: Bei 115 mA Ruhestrom (gemittelt) und einer Batterie mit 85 AH Kapazität müsste die Batterie eigentlich erst nach 739 Std/ 30 Tagen leer sein.
Letztens tat sich nach 7 Tagen Standzeit nix mehr. Komplett entladen

• Batterie entlädt sich Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Durch auslesen kann der Fehler nicht behoben werden,
es wird nur wen ein unterstützter Fehler angezeigt wird,
angezeigt in welchen Systembereich er zu suchen ist.
Fehlerspeicher auslessen ist immer sinnvoll.
Der ist dafür da um die Fehlersuche zu erleichtern.

Ansonsten hast du ja schon mal gute vorarbeit geleistet mit den Messungen.

• Batterie entlädt sich Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Hatte mir schon überlegt ob man bei angelegtem Amperemeter und abziehen des Steckers FH bzw. TSG den Fehler lokalisieren kann.
Oder wäre das keine aussagekräftige Vorgehensweise?

• Batterie entlädt sich Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn der Fehlerspeicher ein Problem mit defekten Microschaltern hervorbringt würde ich bei der jeweiligen Tür suchen. Ansonsten kann auch noch Wasser in Fußraum sein.

Beide Sicherungen die du genannt hast haben mit dem KSG zu tun.

• Batterie entlädt sich Beitrag #5
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
OK. Dann werde ich erstmal zum Händler.
Danke

• Batterie entlädt sich Beitrag #6
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Kann mir denn jemand sagen wo ich den Fehler bei der Kapazitätsberechnung mache?

• Batterie entlädt sich Beitrag #7

ALF

Punkte Reaktionen
4
Das Problem ist, dass du annimst das die Batterie Voll geladen ist und die Volle Kapazität hat.
Beides ist aber idr. nicht der Fall.

Es geht schon damit los das die Angegeben Kapazität die MAximale ist welcher auch noch um x % abweichen kann.
Hinzu kommt das im alter die Kapazität der Batterie nachläst und diese auch von der Temperatur abhängt.

Ergänzt wird noch das je nach dem wie Lehr die Batteire war, es entsprechend lange dauert bis die wieder voll ist.
Je voller diese ist um so länger dauert das weiter laden.

Wie gesagt, erst mal den FS befragen und mal Schauen ob unter dem Teppich beim Fahrersitzt Feuchtigkeit ist,
wen ja oder wen davon spuhren zu sehen sind, dort den Kabelbaum und die Verbindungsstellen im Kabelbaum überprüfen.

• Batterie entlädt sich Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Werde ich nach meinem Urlaub machen, und berichten

Thema:

Batterie entlädt sich

Batterie entlädt sich - Ähnliche Themen

Batterie entlädt / Steuergerät defekt, ZV defekt?: Einen schönen guten Abend an alle. Ich komme mal gleich zu meinem Anliegen. Habe einen Passat BJ. 98. Vor einem Jahr etwa fing das Problem an...
Batterie: Hallo Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe eine neue Batterie vom Autoteilehändler mit den drei Buchstaben im Dezember letzten Jahres erworben. In...
ZV nuckelt Batterie leer ?: Tach zusammen, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen (3B Variant Basis, BJ98, AHH) ca.14 Tage steht, ist die Batterie (neu) leer. Die...
Oben Unten