@ Ares:
Du hast Recht, dass der korrekte Sicherheitsabstand auf der Autobahn das Wichtige ist!
Das grundlose Bremsen ist Nötigung, genauso wie das Ausbremsen von einem Schnelleren, indem man einfach nicht mehr von der Überholspur wegfährt, solches Oberlehrerverhalten finde ich genauso schlimm wie Drängeln und sollte mindestens so bestraft werden. Wenn jemand bei einer 120 Begrenzung versucht den Verkehr auf 120 zu begrenzen, indem er nicht mehr von der Überholspur wegfährt, und sogar (wie bei mir passiert) den Verkehr durch ne Bremsung auf 60 drosselt, so jemand gehört aus dem Verkehr!
Sorry für das OT, jetzt zurück zum Thema:
Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, wird feststellen, wie das kurze Aufleuchten von Bremslichtern bei vielen Autofahren zu einer Überreaktion führt, auch wenn sie den Sicherheitsabstand einhalten, und so unnötige Staus und Unfälle erzeugt werden, das ist bewiesen.
Das Anlegen der Bremsbeläge bei Mercedes sorgt nur dafür, dass die "Reaktionszeit" minimiert wird, es gibt keine Bremssignal nach hinten und erzeugt so irgendwelche Überreaktionen!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Bastelllösung mit nem Sensor und lsoen Kabel am Gaspedal merklich Unfälle vermeidet.
Vorrausschauendes Fahren und eine gewisse Autobahnerfahrung sind sicher tausendmal besser.
Aber wer natürlich meint, so ein Teil hilft, der soll sich sowas einbauen wenn es ne ABE hat und somit erlaubt ist. Beim zweistufigen Bremslicht von BMW muss/musste erst die EU Richlinie geändert werden!!!