Austauschgetriebe

Diskutiere Austauschgetriebe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kurze Frage: Ist es möglich, diese neuen 6- oder 7-Gang-Automatikgetriebe von ZF in meinen Passat 3BG einzubauen? Oder gibt es sogar eine...
  • Austauschgetriebe Beitrag #1

Johnny3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kurze Frage: Ist es möglich, diese neuen 6- oder 7-Gang-Automatikgetriebe von ZF in meinen Passat 3BG einzubauen? Oder gibt es sogar eine Liste passender Modelle? Ich verbringen 90% meiner Fahrzeit auf deutschen Autobahnen und da würde sich das beim Spritverbrauch auf Dauer schon rechnen, denke ich. Ich bin kein Raser, mir geht es um den Verbrauch.

Danke im Voraus!
Jan

P.S.: Falls zu dem Thema schon was im Forum steht, sagt mir bitte wonach ich suchen muss. Ich hab zwar ne Menge Threads gefunden, aber keinen, mit einer passenden Antwort. :-(

• Austauschgetriebe Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die neuen Getriebe die du meinst sind die zufällig nur bei quer verbauten Motoren zu finden ?

• Austauschgetriebe Beitrag #3

Johnny3BG

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
die neuen Getriebe die du meinst sind die zufällig nur bei quer verbauten Motoren zu finden ?

Man baut Motoren quer ein? :) Ich habe von sowas keine Ahnung, ich will nur statt meinen 130T km alten 5-Stufen-Automatikgetriebe etwas mit einem Gang mehr haben.

• Austauschgetriebe Beitrag #4

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:

Welche es bei einer Konzerntochter aber auch als Längseinbau gibt :wink:

• Austauschgetriebe Beitrag #5

Johnny3BG

Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner helfen?
Kann ich ein anderes Getriebe in meinen Passat einbauen oder muss ich genau soeins kaufen wie ich habe? Ich könnte mir vorstellen, dass es da Schwierigkeiten mit der TipTronic und der Anzeige im Display geben könnte.

VG
Jan

• Austauschgetriebe Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Einfach so einbauen dürfte garnicht funktionieren, denn spätestens bei den Steuergeräten und der Vernetzung (CAN-BUS) untereinander werden die Probleme anfangen.
Wenn du einen Getriebeschaden hast, besorg dir wieder das gleiche Getriebe.

Grüsse
Matthias

• Austauschgetriebe Beitrag #7
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Wenn dann müsstest Du ein Audi Getriebe verwenden, da längs eingebauter Motor, aber das Audi CAN-Protokoll ist nicht mit dem VW CAN kompartiebel. Wäre also extrem schwierig und kostenintensiv solch ein Getriebe einzubauen.

Thema:

Austauschgetriebe

Austauschgetriebe - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Viele Symptome-nur eine kleine Ursache???: Es kam schleichend und es wird immer mehr und schlimmer...zunächst zieht mein Auto wirklich gar nicht, es wird eigentlich immer nur langsam...
Oben Unten