Aussetzer während Tempomatfahren ??

Diskutiere Aussetzer während Tempomatfahren ?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: wenn ich mit Tempomat fahre, dann ruckelt der Motor in unregelmäßigen Abständen...
  • Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

wenn ich mit Tempomat fahre, dann ruckelt der Motor in unregelmäßigen Abständen, d.h. es fühlt sich z.b. so an, als ob er kurz keinen Kraftstoff mehr bekommt oder so. Er Ruckelt, dann fängt es sich wieder.

Das Problem tritt NUR während Tempomatfahrten auf, bei manuellem Gasfuss ist es nicht. Auch sonst sind weder im Durchzug, noch bei Vollast o.ä. Probleme zu bemerken...

WOran könnte das liegen??

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
IMHO gab es da Probleme mit dem MSG und dem Prozessor. Irgendwas in der Richtung. Auch ein Wackler oder sowas ist denkbar. Ist ewig her da hatt ich ma nen txt zu verfasst, aber schlag mich wo, wann oder so :oops:

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #3
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
könnte auch nur Einbildung sein, denn Berg auf/ab regelt der Tempomat ja auch,also berg auf = gas+ und berg ab = gas- , wenn er also berg auf und dann berg ab fährt, kann es auch schon mal ein wenig ruckeln, der passi hat ja keinen E-Motor :oops:

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das habe ich auch in ganz seltenen Fällen, ich konnte beobachten das gleichzeitig die Tachonadel einen kleinen Sprung vorwärts macht, so als wenn man kurzeitig beschleunigt, wenn das der Fall wäre müsste der Tempomat das ja kompensieren in dem er Gas wegnimmt

ich denke bei mir könnte das am Geschwindigkeitsgeber liegen oder evtl. ist Feuchtigkeit im Stecker desselben drin

wobei ich bei mir den Sensor eigentlich ausschliessen kann, da durch meinen neuen Motor/Getriebe auch der Sensor und auch der Motorkabelbaum neu gekommen sind, von daher bin ich auch ein wenig ratlos :roll:

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ganz ruckelfrei geht es bei mir auch nicht,obwohl es nicht weiter auffällt.ich denke mal das es normal ist,bei anderen herstellern ist das auch zu beobachten.wenn es natürlich stärker ist könnte es ein defekt am system sein :?

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #6

johho

Punkte Reaktionen
0
also einbildung ists definitiv nicht, denn es ist auch auf gerader strecke und bergauf. das normale gaswegnehmen bergab kenne ich, dass ist anders.

vomg efühl her könnte man es beschreiben, wie wenn plötzlich kraftstoff fehlt oder so...

wie gesagt, ist nur beim tempomatbetrieb..

Ich hatte das früher schon mal, als ich noch die hopa box drin hatte. habe es damals auf die box geschoben. mittlerweile ist die aber draussen, daher kann es also nicht mehr kommen.

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #7

alex007

Punkte Reaktionen
0
Habe bei mir genau das gleiche Problem. Wenn ich bei ca.120 km/h Tempomat einschalte, dann kommt dieses Ruckeln. Komischerweise auch nur sporadisch. Bei anderer Geschwindigkeit konnte ich es nicht reproduzieren. VAG-COM spuckt keinen Fehler aus.

Ein Kollege von mir hatte das gleiche bei seinem 3B. Bei ihm hat Batterieabklemmen geholfen. Keine Ahnung warum :nixweiss:

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #8

johho

Punkte Reaktionen
0
alex007 schrieb:
Ein Kollege von mir hatte das gleiche bei seinem 3B. Bei ihm hat Batterieabklemmen geholfen. Keine Ahnung warum :nixweiss:

MAybee Softwareproblem, da könnte BEtterieabklemmen (==> RESET) vielleicht helfen... KEine ahnung.. WIe gesagt ich hatte das PRoblem früher schonmal (da dachte ich aber es liegt and er Tuningbox), dann wars eigentlich weg, jetzt ist es wieder da (obwohl die Box raus ist)

• Aussetzer während Tempomatfahren ?? Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Bremslichtschalter ersetzen/überprüfen.

Als mein Auto noch neu war hatte ich das Problem, daß mit angeschaltetem Tempomat ab und zu ganz kurz (weniger als eine Sekunde) ruckartig beschleunigt wurde aber auch gleich danach wieder runtergeregelt wurde.

Man tauschte damals den Bremslichtschalter aus und seitdem ist alles o. k.

Vielleicht liegt´s bei euch auch daran!?

Thema:

Aussetzer während Tempomatfahren ??

Aussetzer während Tempomatfahren ?? - Ähnliche Themen

[ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf: Hallo zusammen, mein BJ 2000er Passat 3B5 mit dem ATJ und 5Gang Getriebe (+Climatronic) hat folgendes Problem: A: Ruckeln > Wenn ich versuche...
passi "ruckelt" manchmal: hallo, tja, mir ist aufgefallen, das mein passi manchmal während der fahrt leicht ruckelt. nicht richtig heftig, sondern so ganz leicht in kurzen...
Frage/Problem zum ADR: Hallo erstmal, Bin neu im Forum und habe es schon zu Schätzen gelernt. Viele Infos, viel Hilfe, macht echt Spaß hier zu lesen. Fahre nun seit...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten