Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt

Diskutiere Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe ein Problem mit dem AMX meines Vater. Ich möchte den Wagen demnächst verkaufen. Der Wagen läuft völlig einwandfrei, die Gasanlage muss...
  • Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #1

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich habe ein Problem mit dem AMX meines Vater. Ich möchte den Wagen demnächst verkaufen. Der Wagen läuft völlig einwandfrei, die Gasanlage muss ich die Tage noch nachstellen, aber das ist nicht das Problem. Bei starkem Beschleunigen geht oberhalb von 4000 Touren oder bei ganz kleiner Last (2500 Touren im Stand halten) die Aussetzer kontrollleuchte an und blinkt. Man kann davon aber nichts spüren, nur das Licht blinkt munter vor sich hin. Fehler sind dann:

- multiple cylinder missfire

und missfire von Zylinder 1-5, Zylinder 6 wird nie aufgeführt.

Beim Fahren merkt man nichts, die Gasannahme aus dem Leerlauf ist super, kein Ruckeln oder Verschlucken auch fahren bei niedriger Drehzahl geht auch mit hoher Last super. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, Vmax wird erreicht. Leider blinkt aber diese Leuchte. Zündkabel sind optisch ok und es funkt auch nichts aus diesen heraus, wenn ich mit einem Zerstäuber feine Wassertropfen verteile und immer aus dem Stand Gas gebe.

Hat einer eine Idee wo die Ursache liegen kann (Klopfsensor etc)

Motorkennbuchstabe ist AMX, es ist ein 2.8l 30V Motor mit Tartarini Gasanlage.

• Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Klopfsensor glaube ich nicht. Jede Bank hat einen und wenn der hin ist, dann sind die Fehler nur auf dieser Bank. Da müßten sich ja die Schrauben gelöst haben, oder irgendwas in unmittelbarer Nähe dagegenschlagen. Wie sehen denn die Kerzen aus? Könnten das Glühzündungen sein? Oder Öl? Benzindruckregler und Pumpe wohl eher nicht, sonst wär's nur bei viel Drehzahl und Last... Tropfende Einspritzdüsen... aber gleich alle?

Du hast doch sicher einen Diagnose-PC - log doch mal irgendein Zündsignal (geht das?) und den Klopfsensor dieser Bank. Vielleicht klappert ja wirklich irgendwo etwas. Dann müßten ungegelmäßige Signale zwischen den Zündungen sichtbar sein.

• Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #3
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Macht er das auf Gas oder Benzin (oder beidem)???

• Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Macht er mit Gas und mit Benzin. Ist auch reproduzierbar und nur in gewissen Kennfeldbereichen. Ich teste mal ein anderes Kerzenmodell.

• Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #5
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Meiner läuft nur mit den original Zündkerzen. Gaskerzen gehen gar nicht (ruckeln usw).
Hab dies bezüglich nur ein mal Probleme gehabt. Aber nur auf GAS. Der Filter war zu. Damals hatte er auch diverse Zündaussetzer mit Fehlerspeichereintrag.

• Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt Beitrag #6

Gelöschter User

das klingt nach nebenluft.
öffnet und schließt das schaltsaugrohr richtig? ab 4000 touren ist das ja nicht mehr interessant ;) es könnte einer der rückführschläuche gerissen sein, der dann diesen fehler zur ursache hat. mein alg hatte ruckeln unter gas und benzin ebenso bei diesen drehzahlbereichen und dort war der in fahrtrichtung linke plastikschluch zur "öldunstrückführung" gerissen. nur so, dass der motor bei hohe drehzahlen nebenluft gezogen hat....

Thema:

Aussetzer AMX 30V, Kontrollleuchte blinkt

Oben Unten