auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ?

Diskutiere auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ich weiss, das ich vieleicht eine komische frage, aber was denkt ihr. wieviel km schafft ein 115 ps tdi so!? ich weiss, es spielen eine unmengen...
  • auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #1

este

Punkte Reaktionen
0
ich weiss, das ich vieleicht eine komische frage, aber was denkt ihr.
wieviel km schafft ein 115 ps tdi so!? ich weiss, es spielen eine unmengen an faktoren ne rolle, aber ich würd zu gern wissen ob ein tdi motor 500.000 km schafft !?!? wenn ich so manche mercedes-taxis sehe mit 800.000 bis 1.100.000 km sehe...........

mein passat 3b kombi ist knapp 6 jahre alt und hat bereits schon 205.000 km - da ich mir kein anderes leisten kann muss es mindestens noch das doppelte fahren. aber mir kommt öfters in den kopf: schafft er überhaupt es!? klar, es kann immer wieder was verrecken. aber bis heute,toi toi tui, ist nichts ausserplanmässiges passiert!

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
mein erster Motor hat 164.000 geschafft
mein zweiter dann knappe 60.000 :flop:

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
bin mit meinem AJM bei 145.000km

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #4

merls

Punkte Reaktionen
0
Ein Bekannter, Werkstattmeister bei nem VW Händler meinte als ich ihm meinen neuen gebrauchten vorführte..

geiler wagen der Pumpe Düse ob 115 oder 130 PS schaffen locker die 300.000 hat er schon viele von gehabt die soviel draufhatten.

klar pech kann man immer haben und der motor macht nach
150.000 schon schlapp, aber in einem montagsauto steckt man nicht drin.

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Meiner ist bei 140tkm eingebaut, hat jetzt 173tkm. Der von Keule im Golf4 (auch AJM) hat knapp 240tkm drauf. Bisher laufen beide ohne Probleme. *auf Holz klopf :razz:

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #6

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Bin momentan bei 175000 und hoffe, dass es noch mindestens doppelt so viele Kilometer werden :?

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hier im Forum wird immermal über den ersten 115 PS PD (AJM) gemeckert. Die Dieselschrauber machen mir ein wenig Sorge mit ihren Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit der Pumpe-Düse-Elemente.
Ansonsten immer schön Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl- u. Kühlmittelstand im Auge behalten - dann wird der Motor schon noch 'ne Weile laufen.

Bye
pax

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #8
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ansonsten immer schön Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl- u. Kühlmittelstand im Auge behalten - dann wird der Motor schon noch 'ne Weile laufen.

Das hilft aber auch nix, wenn die Lagerschalen zu weich sind...

Aber wuf jeden Fall - wie schon richtig geschrieben - lieber einmal zuviel die Wasserpumpe mit wechseln.

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #9

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
motor hin oder her,

ich hab jetzt bei 200000 km nen def getriebe.... das ist auch nicht grade viel preiswerter als wenn was am motor kaput ist :-(

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #10

Bolero

Mein AJM hatte bei 214 000 km den Geist aufgegeben :(

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fluschel schrieb:
motor hin oder her,

ich hab jetzt bei 200000 km nen def getriebe.... das ist auch nicht grade viel preiswerter als wenn was am motor kaput ist :-(

~750€ - 950€ sind bedeutend billiger als ein Motor oder :gruebel:

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #12

janmac

also mein AJM ist bei 220 tkm verreckt. hatte auch ständig propbs mit der Zylinderkopfdichtung, dann ist irgendwann ein Ventil abgerissen :-( Hab jetzt nen anderen AJM drin, hoffe er läuft noch n bißchen. Die anderen TDIs scheinen langlebiger zu sein, mein Kollege hat einen 90 PS (Kennbuchstaben weiß ich nicht), der hat schon über 360 tkm bei überwiegend Vollgasfahrt!

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #13
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab auch den 115 PS Tdi PD Motor drin, allerdings als ATJ, mein Passat ist EZ 06/2000 mit aktuell 168tkm.
Wann wurde eigentlich dieser AJM Motor verbaut?

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #14
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab auch den 115 PS Tdi PD Motor drin, allerdings als ATJ, mein Passat ist EZ 06/2000 mit aktuell 168tkm.
Wann wurde eigentlich dieser AJM Motor verbaut?

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei 06/2000 ist Deiner einer der "Normalserie" des ATJ (01.00 -> 09.00) als von mitten drin.... Der AJM (10.98 -> 09.00) ist der direkter Vorgänger und nebenbei gebaute davon...

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #16

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

ich fahr auch nen AJM BJ 1999=Modell 2000
KM STand zur Zeit 285 000 :razz: Probleme mit dem Motor bisher
keine, fahr im Sommer Biodiesel und wenn es draußen kalt wird wegen der Standheizung mit normalem Diesel :eek:
Am Passi selbst bisher halt die üblichen verschleiß und Kleinigkeiten.
Habe vor einigen Tagen beim Freundlichen nen Taxifahrer getroffen, der hatte den gleichen TYp AJM mit sage und schreibe 650 000 mit dem 1. Motor!!! :lol:
Also ich glaub da gibts solche und solche, aber pauschal kann man das nicht sagen !
Gruß Meik

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #17

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Mein TDI damals hatte 278Tkm auf der Uhr als ich ihn verkauft hatte.Lief aber immer noch Top zum Zeitpunkt des Verkaufs.

Die Dinger sind fast nicht Tod zu kriegen :nighty:

Gruß

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #18
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ist nur eine reine Vermutung, aber ist es denkbar, dass man bei einen AJM die Lebenszeit verkürzt wenn man

1. den LLK verbaut durch z.B. NSW oder TFL
2. mit defektem LMM durch die Gegend fährt?

Ist mir nur letztens in den Sinn gekommen.

Meine Vermutung kommt daher, dass marcs AJM sich verabschiedet hat und er TFL's verbaut hatte
und wenn der LMM verschmutzt ist, der Motor mit falschen Werten läuft und somit sicherlich auch der Verschleiß höher liegt.

Was meint ihr dazu?

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich denke nicht :) Die meisten AJM sterben am Pleuel-Lager-Schaden (Pleuel-Auge) Und da ein defekter LMM weniger Leistung bedeutet, ist auch die Last am Pleuel geringer ;D

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #20

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal

sag mal, wieseo sterben die AJm an Pleullagerschaden?
Gibt es dafür einen bekannten oder bestimmten Grund oder ist das einfach der üblche Verschleiß der sicher irgendwann einritt?
Oder hat der AJm hier eine Schwachstelle?
Kann man was dagegen tun?

Gruß Meik

Thema:

auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ?

auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? - Ähnliche Themen

Fahrleistungen 115 und 130 PS TDI: Hallo, habe seit einiger Zeit einen 2000 115 PS PD-TDI Kombi. Ich habe jetzt schon ein einige Male festgestellt, dass der 130 PS TDI im Bereich...
Oben Unten