Passicruiser schrieb:
Waren da alle AJM gleich anfällig oder gibt es nur einen bestimmten Zeitraum? Ich wundere mich nur, da es ja offensichtlich AJM-Motoren gibt, die ohne diese Schwachstelle unterwegs sind.
Ob es eine Serie gab, weiß ich net. Hat aber fast den Anschein. So wie ich das verfolge, waren die ersten Baumonate stärker betroffen... Aber auch da gab es wohl Ausnahmen...
Ach so, was meinst Du mit PD Spezial öl, was rätst Du da, bisher hab ich immer das Orig. VAG für die AJM PD genommen, gibts da was sinnvolleres im Bezug auf die Lebensdauer?
Es gibt sogenanntes Pumpe-Düse-Spezial-Öl, extra für solch Grotten. Ist glaube 05W30 und soll mehr Additive intus haben, um den "Verschleiß" möglichst niedrig zu halten. Ich hab nen Eigenintervall von 7500km eingeführt. Kostet dann ~25€... (Öl+Filter+selber Wechseln) Frag ma den Flori, der is als Ölkanne geboren ;D
Dazu gibts auch Infos, (dank an Uschi ;D) die sagen:
In Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff, ist alle 7.500 km ein Motorölwechsel durchzuführen (gilt nicht für Deutschland).
:roll:
Länder mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff Vorsicht!
Bei Fahrzeugen mit TDI - Pumpe - Düse -, und - VEP - Motoren ist in den nachfolgend genannten Märkten grundsätzlich ein Ölwechsel - Service »alle 7.500 km« durchzuführen.
Ägypten, Indonesien, Myanmar, Südafrika, Argentinien, Jamaika, Neuseeland, Surinam, Armenien, Kasachstan, Oman, Taiwan, Australien, Katar, Pakistan, Trinidad & Tobago, Bolivien, Kirgisistan, Panama, Türkei,
Bulgarien, Kolumbien, Papua-Neuguinea, Tunesien, China-Inland, Kosovo, Peru, Ukraine, Costa Rica, Kroatien, Philippinen, Uruguay, Dominikanische Republik, Kuwait,
Polen, Usbekistan, El Salvador, Malaysia,
Russland (Ost und West) Ver. Arab. Emirate, Equador, Marokko, Saudi Arabien, Vietnam, Guatemala, Moldawien, Serbien, Vojvodina, Indien, Montenegro, Singapur, Zimbabwe