auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ?

Diskutiere auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Das war anscheinend die schwachstelle ja. Die AT ;D sind anscheinend verstärkt bzw halten wieder nen paaar tauschend km... :lol: Daher kipp ich...
  • auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #21
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das war anscheinend die schwachstelle ja. Die AT ;D sind anscheinend verstärkt bzw halten wieder nen paaar tauschend km... :lol: Daher kipp ich nur Pumpe-Düse-Spezial-Öl in verkürzten Intervallen rein... evtl hilft es die Pleuel zu entlasten... (wers glaubt wird seelig)

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #22
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Waren da alle AJM gleich anfällig oder gibt es nur einen bestimmten Zeitraum? Ich wundere mich nur, da es ja offensichtlich AJM-Motoren gibt, die ohne diese Schwachstelle unterwegs sind.

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #23

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Ach so, was meinst Du mit PD Spezial öl, was rätst Du da, bisher hab ich immer das Orig. VAG für die AJM PD genommen, gibts da was sinnvolleres im Bezug auf die Lebensdauer?
:?:

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #24
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passicruiser schrieb:
Waren da alle AJM gleich anfällig oder gibt es nur einen bestimmten Zeitraum? Ich wundere mich nur, da es ja offensichtlich AJM-Motoren gibt, die ohne diese Schwachstelle unterwegs sind.

Ob es eine Serie gab, weiß ich net. Hat aber fast den Anschein. So wie ich das verfolge, waren die ersten Baumonate stärker betroffen... Aber auch da gab es wohl Ausnahmen...

Ach so, was meinst Du mit PD Spezial öl, was rätst Du da, bisher hab ich immer das Orig. VAG für die AJM PD genommen, gibts da was sinnvolleres im Bezug auf die Lebensdauer?

Es gibt sogenanntes Pumpe-Düse-Spezial-Öl, extra für solch Grotten. Ist glaube 05W30 und soll mehr Additive intus haben, um den "Verschleiß" möglichst niedrig zu halten. Ich hab nen Eigenintervall von 7500km eingeführt. Kostet dann ~25€... (Öl+Filter+selber Wechseln) Frag ma den Flori, der is als Ölkanne geboren ;D

Dazu gibts auch Infos, (dank an Uschi ;D) die sagen:

In Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff, ist alle 7.500 km ein Motorölwechsel durchzuführen (gilt nicht für Deutschland).
:roll:

Länder mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff Vorsicht!
Bei Fahrzeugen mit TDI - Pumpe - Düse -, und - VEP - Motoren ist in den nachfolgend genannten Märkten grundsätzlich ein Ölwechsel - Service »alle 7.500 km« durchzuführen.

Ägypten, Indonesien, Myanmar, Südafrika, Argentinien, Jamaika, Neuseeland, Surinam, Armenien, Kasachstan, Oman, Taiwan, Australien, Katar, Pakistan, Trinidad & Tobago, Bolivien, Kirgisistan, Panama, Türkei, Bulgarien, Kolumbien, Papua-Neuguinea, Tunesien, China-Inland, Kosovo, Peru, Ukraine, Costa Rica, Kroatien, Philippinen, Uruguay, Dominikanische Republik, Kuwait, Polen, Usbekistan, El Salvador, Malaysia, Russland (Ost und West) Ver. Arab. Emirate, Equador, Marokko, Saudi Arabien, Vietnam, Guatemala, Moldawien, Serbien, Vojvodina, Indien, Montenegro, Singapur, Zimbabwe

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #25
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
So wie ich das verfolge, waren die ersten Baumonate stärker betroffen

Bis wohin zählst du die ersten Baumonate? Meiner ist 5/99, also mittendrin.

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
is meiner auch, 05/99 ;D hat unter mir schon fast 37tkm... Also könnte einer der haltbareren sein ;D

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #27
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Frag ma den Flori, der is als Ölkanne geboren ;D
:lol:
40115.gif
40049.gif

Also das spezielle PD-Öl ist ein Öl nach VW-Norm 505.01 mit einer Viskosität 5W-40. Dieses Öl ist bei PD-Motoren der ersten Generation von Bj. '99 bis Anfang '01 (AJM und auch bei den ersten 1.4 er PD's) vorgeschrieben und ist nicht für WIV geeignet!!! Bisher gibt es seitens VW auch definitiv keine Alternative zu Ölen nach 505.01! Imo (das weiß ich nicht 100%ig) sind diese speziellen PD-Öle mit mehr Verschleißschutz-/Hochdruck-Additiven versehen, um den erhöhten Spitzendrücken im PD-Motor gerecht zuwerden.

Lampe schrieb:
Dazu gibts auch Infos, (dank an Uschi ;D) die sagen:

In Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Dieselkraftstoff, ist alle 7.500 km ein Motorölwechsel durchzuführen (gilt nicht für Deutschland).
:roll:
Riiiiichtig :D Der Grund dafür ist folgender: Bei der Verbrennung von schwefelhaltigen Kraftstoffen entstehen, speziell bei häufigen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb, sogenannte "saure Verbrennungsprodukte" - mit anderen Worten eine Art Schwefelsäure. Diese Säure würde bzw. greift die Bauteile des Motors, in Form von Korrosion, an. Um dem entgegenzuwirken enthalten moderne Motorenöle sogenannte Korrosions- und Rostschutzadditive, welche die Metalloberfläche vor Korrosion schützen und gleichzeitig die aggresiven Verbrennungsprodukte im Motorenöl neutralisieren. Bei schwefelhaltigen Kraftstoffen sínd diese Additive eher "aufgebraucht" als bei schwefelarmen/-freien Kraftstoffen. Daher auch die verkürzten Wechselintervalle... :wink:

• auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Florian11431 schrieb:
Lampe schrieb:
Frag ma den Flori, der is als Ölkanne geboren ;D
40115.gif
40049.gif

>Ich< fand den witzig :lach: ;D

Also das spezielle PD-Öl ist ein Öl nach VW-Norm 505.01 mit einer Viskosität 5W-40.

05W40... genau das kann es sein... Und da ik nen guter bin, mach ik alle 7500km nen Teer-Austausch ;D

Thema:

auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ?

auf wieviel km schafft es ein 115 ps tdi ? - Ähnliche Themen

Fahrleistungen 115 und 130 PS TDI: Hallo, habe seit einiger Zeit einen 2000 115 PS PD-TDI Kombi. Ich habe jetzt schon ein einige Male festgestellt, dass der 130 PS TDI im Bereich...
Oben Unten