ATJ Einbau statt AJM?

Diskutiere ATJ Einbau statt AJM? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich würde mich über eure Meinung zu folgendem Sachverhalt freuen: Also, ich fahre eine Passat 3B5 EZ 09/2000, 5-Gang, laut Aufkleber und...
  • ATJ Einbau statt AJM? Beitrag #1

janmac

Hallo,

ich würde mich über eure Meinung zu folgendem Sachverhalt freuen:

Also, ich fahre eine Passat 3B5 EZ 09/2000, 5-Gang, laut Aufkleber und Serviceheft mit einem AJM, also 85 kW PD-Motor. Der Motor ist mir bei 220 Tkm verreckt, ein Ventil ist abgerissen, jetzt hab ich seit 50 Tkm einen neuen (gebrauchten) Motor drin. Der Motor wurde von einer berfreundeten Werkstatt besorgt und eingebaut, angeblich mit 80Tkm drauf und der Aussage, es handele sich um den gleichen Motortyp. Hab mich damals nicht weiter darum gekümmert. Gestern hab ich den Kraftstofffilter gewechselt, und hab zufällig auf die Motornummer geschaut: es ist ein ATJ :eek: . Jetzt zu der Frage:

1. Sind die AJM und ATJ einfach gegeneinander austauschbar?
2. Oder kann es sein, dass vorher schon ein ATJ drin war?

Ich hab eigentlich nichts dagegen, da der ATJ ja problemloser sein soll, trotzdem würd mich interessieren, ob von der Motorsteuerung etc. da Unterschiede bestehen.

Gruß, Janmac

• ATJ Einbau statt AJM? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passt.

• ATJ Einbau statt AJM? Beitrag #3

Rasermichl

Punkte Reaktionen
0
Servus,habe einen 3B mit AJM Motor,der hat jetz gechippte 271 tkm drauf,
ich will denn auf jeden Fall noch länger fahren,auch wenn der Motor verreckt,kann ich mir jetz einfach einen ATJ dann suchen und paßt der 100% ,auch mit dem AJM Steuergerät?
Ja ich weiß ,auf die Frage ist schon von Schorni geantwortet worden,also geh ich davon aus das der paßt,aber kann ich auch alles übernehmen?
Wie Steuergerät/Getriebe...Einfach einbauen und freuen?
P.S.: hab mein Steuergerät bei dir machen lassen,@Schorni .

Thema:

ATJ Einbau statt AJM?

Oben Unten