Armaturenfrage

Diskutiere Armaturenfrage im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bin die Woche über,mit dem A6 von meinem Chef unterwegs.Da habe ich Was schönes entdeck.Sobald man die Zündung an hat,bzw der Motor läuft ,sind...
  • Armaturenfrage Beitrag #1

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
Bin die Woche über,mit dem A6 von meinem Chef unterwegs.Da habe ich Was schönes entdeck.Sobald man die Zündung an hat,bzw der Motor läuft ,sind die Zeiger und die Ringe um die Armaturen rot beleuchtet.Der Rest ist aus.
Sieht echt megaklasse aus.besonders wenn man unter Brücken ,oder durch Tunnel fährt.
Vielleicht hat Jemand ne Idee,wie ich das in meinem Passi auch verwirklichen könnte.

• Armaturenfrage Beitrag #2

Tom

Punkte Reaktionen
0
Indem man das Generatorsignal mit der Beleuchtung des Tachos verbindet. Auf diese Weise ist der Tacho immer beleuchtet, sobald der Motor läuft.
Das Generatorsignal ist am Stecker hinter dem DZM das blaue Kabel. Beleuchtung ist grau/blau.
Nachteil allerdings, die CT und sämtliche Schalter in den Türen leuchten mit. Die Schalter im Armaturenbrett sowie die Ausströmer sind auf. Habe noch nicht rausgefunden, warum (aber auch noch nicht intensiv geforscht).
Wenn du möchtest, dass sich die Beleuchtung weiterhin dimmen läßt, brauchst du noch ein Relais, was umschaltet, sobald du das Licht anschaltest.
Ich hab mal versucht, daß mit ASCI Zeichen zu "zeichnen". bl ist das Generatorsignal, dass am Öffner des Relais angeschlossen wird. gr/bl ist das Kabel, das an den Stecker hinterm DZM geht. Das wird durchtrennt und an den Schließer des Relais angeschlossen. gr/bl am Tacho geht direkt an den Tacho, wo das gr/bl Kabel an den Stecker geht. Die Spule des Relais wird (z.B.) mit dem Standlicht angesteuert. Sobald das Relais jetzt anzieht, wird das Tachosignal von der Beleuchtung weggeschalten und das normale (gedimmte) Beleuchtungssignal wird zugeschalten.

Code:
bl      __
            \--- gr/bl am Tacho
gr/bl  ---

• Armaturenfrage Beitrag #3

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
@Tom
Erstmal besten Dank für deine Beschreibung.Allerdings möchte ich nicht den ganzen Tacho beleuchten,sondern nur die Zeiger und die Äusseren Ränder der Anzeigen.Sieht super aus.Falls du mal die Gelegenheit haben solltest in einen Aktuellen Audi zu sitzen,mach ma die Zündung an,dann wirst du sehen was ich meine.
Gruß Michael

• Armaturenfrage Beitrag #4

Tom

Punkte Reaktionen
0
Das wird nur beim Passi nicht gehen, es sei denn, du baust den ganzen Tacho um.

• Armaturenfrage Beitrag #5

Felixx

Punkte Reaktionen
0
habe das auch schonmal im audi A2 gesehen (nur die zeiger beleuchtet), fands ne schicke sache. wenn überhaupt lässt sich das aber nur mit sehr viel bastelarbeit realisieren.

• Armaturenfrage Beitrag #6

Tom

Punkte Reaktionen
0
Meine Rede, da muß dann wohl der ganze Tacho umgebaut werden.
Leider habe ich keinen zum probieren, sonst würde ich das mal versuchen.

Thema:

Armaturenfrage

Armaturenfrage - Ähnliche Themen

Passat Zündfunke sehr unregelmäßig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
Oben Unten