Anzug vom 1.8T mit TT

Diskutiere Anzug vom 1.8T mit TT im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich überlege mir nen Passat 3BG mit Tiptronic zu kaufen. Mich würde mal interessieren, wie der 1.8T 3BG mit TT so "anzieht". Hat er die...
  • Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #1
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich überlege mir nen Passat 3BG mit Tiptronic zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, wie der 1.8T 3BG mit TT so "anzieht".

Hat er die selben Beschleunigungswerte, wie einer mit Handschaltung?

Hat jemand Vergleichszahlen 0 - 100km/h? Oder Erfahrungswerte?!

Ich habe vor, die meiste Zeit im "Halbautomatik-Modus" zu fahren und möchte auch gerne mal etwas "flotter" von ner Ampel wegkommen... :twisted:

Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.

Chris

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der 1.8T mit TT ist etwas langsamer im Anzug als der Schalter. Ich habe aber
ein 3B Variant. Der Passi mit TT wiegt glaube ich auch mehr und ist anders übersetzt.

Wenn du die aber eine TT holst fährst du zu 90% im Automatikmodus. Am Anfang war ich auch der Meinung das mir das Selberschalten extrem wichtig ist. Wenn mann dann mit dem Gaspedal umgehen kann und den Kick Down richtig einsetzt, ist es kein Unterschied zum Selberschalten zu spüren.

VG
Frank

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #3
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Danke für die Antwort.
Hm... Ich weiß nicht so recht, ob ich mir dann wirklich den Passi mit TT zulegen soll.
Wieso fährt man dann zu 90% im Automatikmodus?
Ich dachte, die TT ist dafür da, wenn man mal Bock zum "Schalten" hat?!
Ich bin vorher noch nie Automatik gefahren und weiß jetzt echt nicht, ob ich diesen Schritt wagen soll. :nein:
Ich meine, ansonsten ist es nen schönes Auto.
Ich habe aber keine Lust mir nen Auto für 18500 Euronen zu kaufen, mit dem ich nach 2 Wochen unzufrieden bin...

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir auf jedem Fall zur TT raten. Ich habe meinen Vater auch überredet nach Jahrzehntelangem Schalter fahren auf Automatik umzusteigen und er ist superglücklich damit. Vor allem in Staus oder in der Stadt ist das sehr bequem.

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #5
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ja, bequem stelle ich es mir vor...
Hm... Und wenn sich (jetzt alle Ordnungshüter weghören :lach: ) einer mit mir messen will?
Habe ich da gute Chancen, oder stehe ich noch, während er schon an der nächsten Ampel ist?!

Och menno... Ich weiß nicht, was ich machen soll.... :cry:

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #6

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn du dich mit einem an der Ampel messen willst hast du den Vorteil, daß du einfach nur das Gas durchtreten mußt. Es kann dir nicht passieren, daß du die Kupplung zu schnell oder zu langsam kommen läßt und sie somit eventuell sogar beschädigst. Außerdem kannst du dich nicht verschalten. :D

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #7
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Aber kommt er denn genauso gut wie nen Handschalter, wenn ich das Gaspedal einfach durchlatsche?
Bei sowas müsste ich sicher im Tip-Modus fahren, waß!
Verbraucht der denn viel mehr als nen Handschalter??
Hast du ungerfähre Zeiten in den Beschleunigungswerten??

Nen Freund von mir sagt, dass 150PS bei Automatik/TT zu wenig sind.. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #8
Punkte Reaktionen
0
@PassatChris

wenn du Rennen mit dem 1.8T Passat fahren willst, solltest du zum Schalter greifen. :top:
Aber mal ehrlich, Passat für Ampelsprints????
Dann hol dir lieber einen Golf R32 oder einen 911.

Ich hin gegen bevorzuge eher das ruhige Cruisen und entspannte Fahren und da ist die TT genau das Richtige. Wenn ich mal überholen will, einfach rechten Fuß durchtreten und ab gehts. :D

VG [email protected]

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #9
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Naja, @ Fr@nk,
ich meinte ja damit nicht, dass ich ständig und gegen jeden nen Ampelrennen fahren will.
Ich bevorzuge auch eher das gemüliche Cruisen. Aber ab und an prikelt es doch schon im Fuß, oder?! :wink:
Ich dachte eigentlich immer, dass die TT für sowas gut ist, falls man mal schneller hochschalten will.

Wo würde man mit TT bleiben, wenn man zum Beispiel gegen nen anderen 1.8T Passat fährt, der aber Handschaltung hat? Oder gegen nen GTI...
Das würde mich interessieren...

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #10

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn du gegen einen anderen 1.8T mit Handschaltung antreten würdest und dieser absolut perfekt schaltet, würde er die Nase ein ganz klein wenig voraus haben. Da aber fast nie einer perfekt Kuppelt und bei der optimalen Drehzahl schaltet wirst du wohl genauso schnell sein. Und wenn's dir trotzdem nicht reicht, baust du dir noch'n Chip ein. :wink:

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #11
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Meinst du echt, dass das dann so haarscharf wird?
Wäre natürlich schön und würde mich in meiner Entscheidung stärken.
An nen Chip habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe ehrlich gesagt angst um den Motor und so.
Außerdem will ich, wenn ich wieder etwas Geld nach dem Kauf übrig habe, erstmal Xenon nachrüsten lassen. Und das ist sicher auch nicht wirklich billig.
Danke aber für die Antworten.
Ich hoffe, es kommen noch mehr....

Chris

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #12
Punkte Reaktionen
0
@ PassatChris

Nimm lieber den Chip statt Xenon. Ich habe Xenon als Serie drin aber extra ein Haufen Kohle ausgeben ohne das der Nutzen da ist. Es sieht doch eh keiner, wenn dein Wagen auf der Straße steht. Bei Alus, Spoiler usw. sieht es schon anders aus.

Außerdem hast du mehr Fahrspaß mit Chip, als mit Xenon Licht. Die heutigen Chiptuner holen ja auch nicht das letzte aus dem Motor raus. Mit 195 PS gibt es sogar noch Garantie.

Vg [email protected]

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #13
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hi...
Aber Xenon sieht schon gefährlicher aus...
Naja, der, der für mich in Frage kommt, hat Linsentechnik. Die ist ja auch fast wie Xenon, oder?
Mein jetziger hat Xenon. Finde das ne schöne Sache. Aber nicht lebenswichtig.Viel wichtiger ist der Anzug.
Welchen Chiper könntest du empfehlen? SKN? Digi-Tec?

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #14
Punkte Reaktionen
0
  • Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #16

German-Style

Würde Dir auch den Passat mit TT empfehlen. Hatte ich auch.
Noch nen Vorteil wäre, dass man bei V/max bei einer viel niedrigeren Drehzahl, im Vergleich zu einem Schalter, fährt.
Meiner hatte nen Chip und ne 63,5er Abgasanlage, lief laut Tacho 250km/h. Die Drehzahl lag dabei bei knapp über 5000 u/min.
Beim Schalter dürfte man dem rorten Bereich schon sehr nahe sein.

Das kotzt mich auch gerade bei meinem A4 an. Der ist auch nen 1.8T mit chip aber halt schalter. Es ist ganz schön nervig, wenn man auf der Autobahn fährt, und permanent das relativ laute Motordröhnen da ist. Bei ~ 150 liegen schon 4000U/min an. Das ist echt zuviel. Da vermisse ich echt die TT, die war zum schnellen Fahren auf der Bahn geeignet.

Chip bekommst Du z.b. gut und günstig hier
http://www.exclusives-chiptuning.de
Der chip muss halt nur an das Automatikgetriebe angepasst werden. Dann geht das richtig gut.
Wenn ich mal an nem TT oder ähnlichen Autos dran bleiben wollte, bin ich im Schaltmodus gefahren. Oder auch wenn er kalt war, und ich nicht wollte, dass er am Anfang so hoch dreht. Ansonsten schön im Automatikmodus. Ideal zum cruisen.

Achso, der Schaltmodus der TT ist auch gut zum Spritsparen geeignet.
Rechtzeiges Hochsachlten und schön bei niedrigen Drehzahlen dahingleiten...

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #17
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Kann die TT auch nur empfehlen, auch wenn untenrum etwas der Durchzug gegenüber dem Schalter fehlt.
Wenn man aber überwiegend in der Stadt unterwegst ist oder öfter mal auf der Autobahn im Stau steht, dann gibt´s nichts Schöneres, als eine TT :!:
Heute wird bei meiner des Öl getauscht.
Bin nachher mal auf das Ergebnis gespannt :roll:

Nur schade, dass die TT5 nicht auch eine
S-Stufe, wie die TT im A6 hat, wo die Drehzahl immer im Drehmomentstarken Bereich gehalten wird.

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #18
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich denke, die Antwort von German-Style hat meine Zweifel wieder weggemacht.
Also werde ich mir wohl, wenn alles gut geht, den Passi mit TT kaufen! :yau:

@ TEASY:
Ist es denn nur "nichts Schöneres", wenn man Cruisen will, oder auch bei einer etwas zackigeren Fahrweise?

Ich freue mich so. Werde ihn mir am 22. Mai angucken.... :D

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #19

mullemaus

Nimm lieber den Chip statt Xenon. Ich habe Xenon als Serie drin aber extra ein Haufen Kohle ausgeben ohne das der Nutzen da ist.

:?: :?: :?: KEIN Nutzen :?: :?: :?: Was erzählst Du denn da :?: :?: :?: Allein der Plus an Lichtausbeute ist eindeutig ein Sicherheitsplus :!: :!: :!: Das hat nichts mit Posen etc zu tun, sondern mit eigener und anderer Sicherheit... Wer besser sieht kann Gefahrensituationen früher erkennen :!: :!: Das schützt sich und andere :!: :!: Völlig daneben der Spruch von Dir :!: :!: lieber sehe (Xenon) ich ein Kind früher, bevor ich es schneller (Chip) umfahre...

PassatChris schrieb:
Mein jetziger hat Xenon. Finde das ne schöne Sache. Aber nicht lebenswichtig.Viel wichtiger ist der Anzug.

Genau das selbe.... Man man man OHNE Worte

PS: Jemand hier aus dem Forum hat einen guten Text in der Signatur... Wer langsamer fährt wird länger gesehen :!: :!: Denkt mal drüber nach :idea: :idea:

:love:

• Anzug vom 1.8T mit TT Beitrag #20
Punkte Reaktionen
0
@ Mullemaus

Ich meine damit, Kosten und Nutzen für einen Umbau von normal auf Xenon stehen in keinem Verhältnis.
Ich persönlich möchte mein Xenon Licht auch nicht mehr missen, vor allem im Regen bei Nacht.

Und bevor ich von normalem Licht auf Xenon umbauen würde, würde ich mir lieber für das Geld ein paar schicke Räder kaufen oder eben einen Chip.

VG [email protected]

Thema:

Anzug vom 1.8T mit TT

Anzug vom 1.8T mit TT - Ähnliche Themen

Kraftübertragungsprobleme + Beschleunigungsruckeln: Moin Moin. Als erstes stelle ich mich mal vor denn ich bin neu hier. Mein Name ist Basti, ich bin 20 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg V6 Tdi...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten