Anzeigengenauigkeit?

Diskutiere Anzeigengenauigkeit? im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Ich stelle jetzt zum wiederholten Male beim Tanken (immer unter gleichen Bedingungen!) fest, dass die tatsächliche durchschnittliche...
  • Anzeigengenauigkeit? Beitrag #1

888

Ich stelle jetzt zum wiederholten Male beim Tanken (immer unter gleichen Bedingungen!) fest, dass die tatsächliche durchschnittliche Kraftstroffverbrauchsmenge (140 PS TDI mit DSG) um etwa 0,4 l / 100 km über dem in der Multifunktionsanzeige ausgewiesenen Wert liegt.

Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Weiß jemand Gründe oder Abhilfe?

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #2

MatzeR

Punkte Reaktionen
0
Man kann den Wert per Diagnose nach oben oder unten korrigieren lassen.

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
...
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Oder frage mal Theresias, der weiß da besser drüber bescheid.

Gruß Matze

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #3

Thomas-3bg

Punkte Reaktionen
0
Hierzu mal eine Frage: Ich z.B. habe kein odb-Zeugs 8) . Müßte nicht ein VAG-Partner solche Korrekturen auch vornehmen? Können tun die das ja. Oder lehnen die solche sachen generell ab?

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #4

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Können, dürfen und sollen sie sogar. ;)

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #5

torcida

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe auch dieses Problem und zwar steht in der Anzeige MFA ein Verbraucht und der effektive Verbrauch ist ein anderer, bei mir stimmt es aber um ca1-1.5l nîcht.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, was genau man dort einstellen kann, muss man den Wert nach oben oder unten korigieren, den beim freundlichen war ich schon und der hat gesagt, dass man da nichts machen kann, der hatte keine Ahnung so wie ich, nur das ich kein Mechaniker bin

Gruss torcida

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #6

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Das ganze ist eigentlich ganz einfach... :)

Der neue Anpassungswert ergibt sich aus: Alter Anpassungswert * Berechneter Verbrauch / Alter Anzeigewert

Ab ca. MJ 2003 ist der entsprechende Anpassungskanal entfallen, aber das muss man im Einzelfall betrachten.

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #7

torcida

Punkte Reaktionen
0
Hallo @Theresias

Ich habe einen Passi 3C, habe ich dann diese Möglichkeit nicht mehr?

Gruss torcida

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #8

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Beim 3C ist die Funktion bei allen verfügbar, nur die letzten 3B waren von dem Entfall betroffen.

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #9

torcida

Punkte Reaktionen
0
Hallo @Theresias

Danke für die schnelle Antwort, sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, habe ich das richtig verstanden.

Ich nehme den Anpassungs Wert der jetzt drin ist multipliziere ihn mit dem von mir berechneten Verbrauch und dividiere ihn durch den Anzeigewert

Danke vielmals

Gruss torcida

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #10

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Jop. 8)

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #11

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Sebastian schrieb:
Können, dürfen und sollen sie sogar.

Wenn sie es können! mir hat mal ein Freundlicher erzählt, dass man die Startmenge nur in der Einspritzpumpe direkt verstellen könne. Hat wohl noch nie was von Adaptionskanälen gehört, er hat nämlich bis zum Schluß abgestritten, dass es auch per Diagnosegerät geht. Zum Glück gibts VAG COM, is echt eine sinnvolle Investition, sonst wären wir diesen Affen hilflos ausgeliefert :evil:

• Anzeigengenauigkeit? Beitrag #12

torcida

Punkte Reaktionen
0
War vor meinen Ferien beim Freundlichen und der hat mir den Wert eingestellt und nun stimmt die Anzeige ganz genau.

Gruss torcida

Thema:

Anzeigengenauigkeit?

Anzeigengenauigkeit? - Ähnliche Themen

3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Kombi, Automatik, BJ 2009, Diesel, 140 PS, DSG, P2015, P0544: Hallo, ich habe folgende Fehler im Display, kann wer helfen, das Motorsymbol leuchtet schon eine Weile und lies sich immer wieder löschen, hatte...
Passat Kombi, Automatik, BJ 2009, Diesel, 140 PS, DSG, P2015, P0544: Hallo, ich habe folgende Fehler im Display, kann wer helfen, das Motorsymbol leuchtet schon eine Weile und lies sich immer wieder löschen, hatte...
Oben Unten