Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Diskutiere Antriebswellengelenk selbst wechseln? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bighubi - folgenden LINK bitte einmal LESEN und dran halten. Danke! http://www.meinpassat.de/forum/t102963.html
  • Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #42

Bertel

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auch noch eine Frage:

Beim Kurvenfahren klackert es bei meinem Guten seit ca. 140tkm - bis vor Kurzem unverändert.
Jetzt sind die Achsmanschetten wieder hinüber und es wird scheinbar etwas lauter :flop:

Es gibt die Außengelenke ja in der Bucht für einen wahnsinnig günstigen Preis:

Kann mir jemand sagen, ob diese Teile von der Qualität an die VW-"Originale" rankommen?
Tuts was zur Sache, dass ich Robins "Stufe 2" fahre?
Kann mir bei minderwertigem Material was um die Ohren fliegen oder merke ich das rechtzeitig?

Viele Grüße
Robert

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #43
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also ich würde dann doch eher so ab Preisen von 50€ aufwärts gucken und nochmal im Zubehör um die Ecke fragen

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #44
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Auf den Billigmüll würde ich nicht zurückgreifen. Die Teile erfüllen nur die Mindestanforderung "Sieht es aus wie ein A-Wellengelenk?"
Wenn die Antriebswelle abgeschert ist, merkst du es. Dann bewegt sich dein Auto keinen cm mehr vorwärts.

Grüsse
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #45

Bertel

Punkte Reaktionen
0
Alles klar... dann werde ich wohl auf eine gebrauchte Antriebswelle von RAR oder Ebay zurückgreifen.
Danke euch.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #46
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Bertel schrieb:
Alles klar... dann werde ich wohl auf eine gebrauchte Antriebswelle von RAR oder Ebay zurückgreifen.
Danke euch.

Warum kaufst du kein neeus im Zubehör oder bei einem nahmhaften ebaymitglied?

Ist dein Auto tiefergelegt?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #47

Bertel

Punkte Reaktionen
0
Danke für die PN
Tiefergelegt ist er nicht.

Nun ist die Frage, ob die etwas hochwertiger wirkenden Teile von Spidan, QH und J.P. Group etwas taugen.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #48
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
QH hab ich noch nie Probleme mit gehabt

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #49
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Und mein Pech mit dem Passi dieses Jahr geht weiter... Nach einem Stangenkuss, 2 irreparablen Reifenschäden mit neuen Reifen, defektem Lenkgetriebe, Marderbiss im LL Schlauch und heute frisch von mir zerstörter Lüftungsdüsen-Lamellen, hat es meine Antriebswelle vorne rechts erwischt, lautes klackern beim abbiegen.

Ich habe daheim welche vom 3BG AVF liegen, passen die auch bei meinem 3B AFN?

Und was passiert wenn ich das nicht sofort mache, denn ich habe noch eine Fahrt von ca. 500km vor mir bevor ich tauschen kann?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #50
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn beides TT5 sind, dann passen die kompletten Wellen.

Grüsse
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #51
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
AG4 und TT5... Also eher nicht?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #52
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Dann maximal die äußeren Gelenke. Hat die Zentralschraube die gleiche SW? Wenn nicht, passt es von vornherein nicht.

Grüsse
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #53
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
SW werde ich überprüfen. Danke derweil für die Infos.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #54

David94

Punkte Reaktionen
0
Hallo

kann mir jemand sicher sagen welches Gelenk ich benötige? Habe einen 115 PS PD mit 6-Gang Getriebe.
Baujahr ist Ende 99.
Passat steht leider zur Zeit nicht in meiner Nähe. MKB habe ich auch leider nicht im Kopf.

Gruß

David

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #55
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Hallo, liebe Freunde,

nach längerer Pause muss ich mal wieder eine Frage stellen.

Mein 3bg, motorisiert mit einem AVF mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, benötigt unbedingt eine intakte Antriebswelle vorne rechts. Jetzt weiß ich leider nicht, welche Antriebswellen-Gelenk-Kombination ich erstehen kann. Die Wellen für den 1.9 TDI mit 131 PS sind m. E. überteuert. In dem Betrieb, in dem ich derzeit arbeite, verkaufen wir teilweise Antriebswellen von Audi zu Schleuderpreisen. :-/

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Teilenummern der Antriebswellen für mein Fahrzeug passen?

Passen auch sämtliche Antriebswellengelenke, oder gibt es Unterschiede, die ich zu beachten habe?

Mit besten Grüßen

Schmitti

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #56
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn du nur Gelenke tauschst, musst du auch auf die Verzahnung wellenseitig achten.
Ohne Altteil bestell ich mittlerweile nix mehr, oder bei Eigenbedarf alle möglichen Versionen.

Mach mal ein Foto vom Außengelenk, da kann man dann schon eher was erkennen.

Lt. Teilekatalog werden die Wellen nach Fahrgestellnummern zugeordnet und auch das passt dann nicht immer.

Grüsse
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #57
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Meine Frage bezog sich ja mehr so auf die komplette Welle inkl. der Gelenke. An ein Foto komme ich mangels Zeit und Bühne gerade nicht ran. >.<<br /><br />-- 08.09.2013 - 18:57 --<br /><br />Leider ist ein Editieren meines letzten Beitrags nicht mehr möglich.

Die Teilenummer meiner Antriebswelle lautet: 8D0407272EL

Gibt es da zufällig Wellen, die nur eine andere Nummer haben? Im Grunde genommen sollten sich ja nur die letzten zwei Stellen unterscheiden, oder?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #58
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schau dich beim A4 um. Wenn du Getriebeseitig ne Tripode hast, ist es relativ einfach: Es gab nur eine Ausführung, am Außengelenk musst du nur auf die Verzahnung radseitig achten.
Schreib dir dann aber noch vor Einbau der neuen Welle die Maße der Achsmanschetten auf. Sonst sucht man sich später nen Wolf nach passendem Ersatz.

VG
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #59
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank, Matthias!

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #60

Gallier

Also bei meinem Passi muß auch das Antriebswellengelenk Radseitig auf der Fahrerseite gewechselt werden.

Neuteil ist bestellt von der Firma Mapco.

Nun meine eigentlichen Fragen: Kann die Antriebswelle getriebeseitig montiert bleiben?
Muß die Antriebswelle komplett raus?

Thema:

Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Oben Unten