Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Diskutiere Antriebswellengelenk selbst wechseln? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wenns klackert dachte ich immer es ist nur die Gelenkwelle. Ich würde erstmal nur die Welle wechseln und dann nochmal schauen.
  • Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #21

3bgfahrer

Steffen 1.8T schrieb:
hab heute vom :) die Diagnosebekommen, das meine Gelenkwelle und das Radlager gewechselt werden müsste (bei linkskurven klackert es vorne links).

Da ich leider nicht dazu in der Lage bin die teile selber zu wechseln, wollte ich mal fragen ob der Kostenvoranschlag vom :) nicht etwas übertrieben ist?

Und zwar soll das ganze 436 € für die Teile und 170 für inbau kosten! :flop:

Ich hab meine Kinlade fast nicht mehr hochbekommen als ich das gehört habe!

Ist das wirklich so teuer, oder sollte ich mal bei ATU vorbeifahren? Werden bei ATU oder anderen freien Werkstätten auch Originalteile verbaut, bzw. müssen es unbedingt originalteile sein ?

Gruß

Steffen

Wenns klackert dachte ich immer es ist nur die Gelenkwelle. Ich würde erstmal nur die Welle wechseln und dann nochmal schauen.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #22
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Bekommt man die Antriebswelle denn einfach so aus dem Radlager gezogen oder muss der ganze Achsschenkel unten abgeschraubt werden?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #23

Cino

Punkte Reaktionen
0
@ Bacardi. Nee brauchst nicht den Achsschenkel extra abmachen. Wenn du die linke Seite machen willst dann musst du das Lenkrad nach rechts einschlagen. Dann kannst du die Antriebswelle rausziehen. Auf der rechten Seite musst du dem entsprechend nach links einschlagen.

Gruß Cino

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #24
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Da hat VW ja mal was vereinfacht ;)

Bei meinem alten Scirocco musste ich noch das Federbein vom Achsschenkel lösen,um die Antriebswelle heraus zu bekommen.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #25
4Motion85

4Motion85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bei meinem 3b Variant, 2,8 V6 4Motion, Automatik hab ich seit kurzem vorne so ein Geräusch, eine Art surren, hört sich an wie bei einem Bremsplatten Reifen. (Reifen sinds nicht, hab mir neue gekauft und nachwievor)
Bei geradeausfahrt hört man nichts, nur bei Kurvenfahrt (rechts+linkskurve.)
Fahrwerk ist neu (Spurstange und alle möglichen Lenker sind neu und hat auch nirgends Spiel)
Radlager würde ich dauernd hören, nicht so ein auf-ab, oder?

Könnte das ein Gelenk der Antriebswelle sein?
Wie kann ich das herausfinden, ob und welches kaputt ist, bzw. radseitig oder Getriebseitig?

Vielen Dank für eure Tips,

Gregor

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #26

Passi-VR5

Punkte Reaktionen
0
altonno schrieb:
Also das Gelenk ist eigentlich ganz leicht abzubekommen. du steckst in Bohrung der Antriebswelle eine kleine Nuss rein (mußt schauen welche reinpasst) und schraubst anschließend die große schraube mit ner Ratsche rein bis es klack macht und das Gelenk runterspringt.

Gruß
Al

Ich muss bei mir auch das Gelenk tauschen oder die ganze Welle. Weil jetzt klackert es bei mir :(
Aber wie ist das oben bitte gemeint ???? Ich weiß nicht wo ich die Nuss reinstecken soll :?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #27
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ganz einfach.

Nimm die Schraube,womit die Antriebswelle festgeschraubt ist.Die drehst du dann wieder ins Gewinde,wenn das Gelenk aus der Nabe draußen ist.Dann einfach drehen und das Gelenk rutscht von alleine Runter.

Geht aber besser,wenn das Gelenk gerade zur Antriebswelle steht.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #28

Passi-VR5

Punkte Reaktionen
0
Super, ok... und das neue Gelenk werde ich dann einfach nur wieder aufstecken und dann vorsichtigt mit nem Gummihammer draufklopfen bis es eingerastet ist.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #29
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Genau und die Ringe und den Sicherungsring nicht vergessen.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #30
unixmaster

unixmaster

Punkte Reaktionen
0
ähmmm.... welche sicherungsringe sind denn gemeint? also wo sollen die denn drauf kommen?
hab letztens die äussere manschette gewechselt und die AW auch aus dem gelenk gehabt.
hatte allerdings nichts von sicherungsringen etc. gesehen und demnach beim zusammen
setzen auch nichts drauf gemacht.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #31
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Die kommen auf die welle,bevor du das gelenk drauf schiebst...es sind immer neue sicherungsringe mit bei den neuen manschetten dabei.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #32
unixmaster

unixmaster

Punkte Reaktionen
0
uppsss... hab dann wohl ganz übersehen. kann da was passieren wenn ich die neuen nicht drauf gemacht habe?
ich denke mal auch das die alten wohl an der AW geblieben sind. sonst wäre mir das aufgefallen wenn da was übrig geblieben wäre.

-- 10.10.2010 - 18:34 --

...und wozu dient denn eigentlich dieser sicherungsring?<br /><br />-- 10.10.2010 - 18:36 --<br /><br />...und muss ich jetzt die manschette und AW wieder abmachen und den neuen ring draufmachen?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #33

skyrider

Punkte Reaktionen
0
Genau das gleich Problem hatte ich auch, beim ausbauen war kein Sicherungs ring da, in der Packung schon.
Weis jemnad wo die Sicherungsringe bzw. beilagscheibe kommen?
Danke

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #34
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Guckst du 2 Beiträge weiter oben. ;)

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #35

Passi-VR5

Punkte Reaktionen
0
Musst heute mein Antriebswellen Gelenk auch erneuern doch nun habe ich ein Teil siehe Foto Übrig wo ich nicht weiß wo es hin kommt, weil der dem alten teil war es nirgens zu finden ! ?
Der kleine Metalring und das Plastikteil waren kein Thema, doch bei dem neuen Gelenk lag auch dieser große dabei,
kann mir das jemand bitte sagen ?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #36

Bighubi

Punkte Reaktionen
0
Bin der Meinung der kommt auf die antriebswelle vor den Plastikring

Sent from my Liquid using Tapatalk

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #37

Passi-VR5

Punkte Reaktionen
0
Ne der vor das Plstikteil kommt diesen habe ich montiert, ganz liks im Bild, Metalring, Plastikteil, Gelenk, Großer Ring ???

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #38
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Auf die Welle kommt der Plastikring, dann der Metallring und dann das Gelenk. Sprengring natürlich auch noch.

Vergleich mal die Größe der Metallringe. Evtl. ist das ein etwas universelleres Gelenk und es liegen für verschiedene Wellen verschieden große Ringe dabei.

Grüsse
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #39

Passi-VR5

Punkte Reaktionen
0
Ja denke auch das es was für ander Modelle ist das es auch für Audi passen soll.

Also den Großen Metalring brauche ich nicht. Sagte mir der Freundliche.

ich hab es so montiert, erst der Metallring dann das Plastik und den neuen Sprgring und dann das Gelenk und natürlich die Manschette. So sagte mir das Der Meschanix.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #40

vw-mann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt frage ich mal in die Runde, ist es beim 3c Bj.2006 genauso die Manschette zu Wechseln?
Oder gibt es da unterschiede?

Gruß
Wolfgang
( Neumitglied im Forum )

Thema:

Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Oben Unten