angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!!

Diskutiere angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe einen Passat 3B Bj 6/98 1,8T. Seit ca 1/2 Jahr geht die gelbe ABS Leuchte und die rote Warnung in der Mitte an. Wenn die leuchten...
  • angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! Beitrag #1

ujae

Hallo,
ich habe einen Passat 3B Bj 6/98 1,8T. Seit ca 1/2 Jahr geht die gelbe ABS Leuchte und die rote Warnung in der Mitte an. Wenn die leuchten an sind geht das ABS nicht mehr. Inwischen ist die gelbe Leuchte öfter an als aus. Wenn sie aus ist geht das ABS dann wie aus heiterem Himmel wieder.

Das Auslesen des Fehlers funktioniert auch nicht mehr. Da geht dann garnichts. Ich war inwischen in 3 verschiedenen VW Werkstätten. Zuerst hieß es die Batterie ist defekt. Die war aber relativ neu und machte auch sonst keine Probleme. In der nächsten Werkstatt wurde gesagt, dass Motorsteuergerät ist defekt. Soll 1000,€ kosten und in der 3. VW Werkstatt ist nun das ABS EDS Steuerteil samt Hydraulikblock defekt, was 2000,-€ kosten soll. Hier hat mich die Fehlersuche allein schon 290,€ gekostet ohne, das etwas repariert wurde.
Wer kann mir helfen rauszufinden was wirklich defekt ist. Wer hatte vielleicht das gleiche Problem.
Bitte Hilfe!
danke Uwe

• angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!!

Anzeige

• angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
melde Dich mal bei Warlord, der hatte sowas am 35i... Da waren die Kontakte weggegammelt meine ich mich zu erinnern. Sag mal zusätzlich die Teilenummer Deines Block's mit durch

• angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! Beitrag #3

ujae

Die Teilenummer auf dem Block ist:
Bosch Nr. seitlich 0 273 004 283
und obendrauf
0265 220 405
8E0 614 111B

Danke für den Tip, vielleicht komme ich weiter
Uwe

• angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! Beitrag #4
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hättest Du mal die Suchfunktion genutzt, hättest du mitbekommen, dass es schon ca.15 Beiträge über defekte ABS Systeme gibt.
Auch darin zu lesen wäre gewesen, dass es zu 80% immer die Steuerteile 8E0 614 111 B sind, welche den Geist auf geben.
Komisch es sind auch immer 1,8T :gruebel:
Erst gehen sie ab und zu mal nicht mehr, dann gar nicht mehr.
Wie du günstigen an ein ABS kommst, steht auch drin.
Viel Glück :D

hilft dir vieleicht schon weiter.

Wenn die dir 300€ für ne Fehlersuche abnehmen und dir dann noch sagen neu kostet dich der Spaß 2000€ obwohl es einen Reparatursatz für 380€ gibt, würde ich dem Meister auf den Tisch scheißen und den Laden unzünden.

• angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! Beitrag #5

ujae

Vielen Dank R3B,
genau das ist es.
Stimmt, ich hätte den Artikel auch selbst finden können nehme die Kritik an. Klappt vielleicht beim nächsten mal.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Wirklich verwunderlich, dass der VW Vertragshändler dann x Stunden gesucht hat und mir die besagten, habe gerade nachgesehen 229 € allein und einzig für die Fehlersuche abnimmt.
Werde jetzt hingehen und ihm sagen, dass er das Reparaturkit einbauen soll. Dann ziehe ich ihm die schon bezahlten 229 € ab.
Nochmal Danke für den Tip.
Uwe

Thema:

angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!!

angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!! - Ähnliche Themen

ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
angeblich ABS EDS Steuerteil defekt Hilfe zur Fehlersuche!!: Hallo, ich habe einen Passat 3B Bj 6/98 1,8T. Seit ca 1/2 Jahr geht die gelbe ABS Leuchte und die rote Warnung in der Mitte an. Wenn die leuchten...
Passat 1.8T ABS Steuergerät defekt?: Hallo Schrauber und Profis! eine Frage: hat jemand schon was ähnliches gehabt ? und bitte um ein Paar Tips wo und was könnte ich selber...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten