ALWR Fehler in Elektrik!

Diskutiere ALWR Fehler in Elektrik! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Im Fehlerspeicher der ALWR steht folgender Fehler 01532 Signalleitung Kombiinstrument 31-00 Unterbrechung Kurzschluß nach Masse Der Kabelbaum...
  • ALWR Fehler in Elektrik! Beitrag #1

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Im Fehlerspeicher der ALWR steht folgender Fehler

01532 Signalleitung Kombiinstrument
31-00 Unterbrechung Kurzschluß nach Masse

Der Kabelbaum ist neu und ist nach Plan angeklemmt.Wenn man die Zündung anschaltet, müssen sich dann die Scheinwerfer heben und senken?Habe so was im Forum gelesen weiß aber nicht ob es nun stimmt.Bei mir bewegen sie sich nur wenn ich den Fhler versuche zu löschen und er tritt sofort wieder im Fehlerspeicher der ALWR auf.Woran kann es liegen?Habe gestern nochmals alle Kabel überprüft und nicht gefunden woran es liegen kann.Kann das Steuergerät auch defekt sein was ich aber nicht glaube.Bitte schreibt mal eure Meinung dazu.

EDIT by Mod:

so wurde alles verkabelt

gelb auf Dauerplus (laut Plan S8 war aber nicht belegt)

gelb/grün Sicherung 20

blau/gelb Pin 1 WIWA Relais

braun Masse an A Säule

grau Diagnosestecker Pin 7

blau im Steuergerät Stecker T10b(schwarz) Pin 1

EDIT by Mod:

Ob das Steuergerät auch defekt sein könnte?Aber dann müßte es doch im Fehlerspeicher stehen oder?

ANMERKUNG: Der Button
icon_edit.gif
ist nicht nur da, damit das schöner ausschaut !

• ALWR Fehler in Elektrik! Beitrag #2

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dir leider keine Lösung bieten, dafür aber einen Rat geben.

Bitte das nächste mal die Beiträge editieren und nicht neu erstellen.

DAnke

• ALWR Fehler in Elektrik! Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
1. Ja, die Scheinwerfer werden in den meisten Fällen hoch- und runterfahren. Sofern noch keine Nullpunkt-Einstellung über VAS / VAG-Com erfolgt ist passiert das glaube ich aber nicht

2. Die Kabelfarben sind ganz nett aber nicht hilfreich für alle Leute die nicht wissen das du vom Kufatec Kabelbaum redest.

Übersetzung:

gelbe Leitung -> Klemme 15, Pin 15 an Steuergerät
gelb/grüne Leitung -> Lichschalter / Klemme 56, Abblendlicht
blau/gelbe Leitung -> V-Signal
braune Leitung -> Masse
graue Leitung -> K-Diagnose Leitung
blaue Leitung -> Klemme 61

Von daher sollte die gelbe Leitung auf Zündungsplus, S8 solltest du bei Gelegenheit nachrüsten, Sicherungen sind nicht nur der Optik wegen im Auto

Da du sagst V, K- und Klemme 61 sind sauber angeklemmt wäre das nächste was ich probieren würde das Steuergerät für die ALWR abzuziehen. Verschwindet der Kurzschluss?

Zum Fehlercode ansich habe ich nicht viel sinnvolles gefunden:

01532 - Signalleitung zum Kombi
- Kurzschluss nach Plus
- Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Mögliche Fehlerursache:
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zwischen Steuergerät für Leuchtweitenregelung -J431 und Kombiinstrument
- Kombiinstrument defekt

Fehlerbeseitigung:

- Fehlersuche nach Stromlaufplan
- Kombiinstrument ersetzen

Kommst du mit VAG-COM in die Diagnose von der Leuchtweitenregulierung?

Gruß,
Morton

• ALWR Fehler in Elektrik! Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Haben ebdn mit einem Techniker von Kufatec telefoniert.Der Fehler hat nichts zu sagen, ist nur für Autos mit FIS denn wenn die ALWR nicht arbeitet dann sendet er eine Fehlermeldung ins Kombiinstrument.Die Scheinwerfer scheinen vom Freundlichen nicht richtig eingestellt worden sein.Det Nullabgleich soll nicht stimmen, deshalb heben und senken sie sich nicht nach dem einschalten.Ich werde versuchen heute oder morgen jemanden zu finden der es mir richtig einstellt.

War ebend noch los wegen dem Nullabgleich.DieSensoren arbeiten das Steuergerät wurde angelernt aber der Wert wird nich gespeichert.Wir haben bei Kufatec angerufen ich soll mich morgen nochmal melden er schaut im Stromlaufplan nach vielleicht ist der Fehler 01532 oder das Steurgerät doch die Ursache.

Heute habe ich eine weitere Steuerleitung vom ALWR Steuergerät (Pin 11)zum Kombiinstrument(grüner Stecker Pin 21) gezogen.Der Fehler läßt sich nun löschen.Nun erscheint nur noch Scheinwerfer justieren.Wenn ich da gemacht wird denke ich mal das alles funtioniert.

Es funktioniert jetzt alles ohne Probleme

Thema:

ALWR Fehler in Elektrik!

ALWR Fehler in Elektrik! - Ähnliche Themen

2,8 30V 4Motion Automatik 1999, Elektrik defekt, Komfortsteuergerät, Kabelbaum, Standheizung, feuchtigkeit: Hallo Liebe Passat Freunde, nach zweijähriger Pause mit einem Leasing Caddy, habe ich beschlossen wieder zum Automatik Passat zurück zu kehren...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
ALWR kufatec im 3bg ( ohne funktion ): hallo, habe in meinen kombi bj 2001 awx die alwr von kufatec eingebaut kommplett mit sensoren stg usw mit vag com kann auf das alwr-stg...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten