@ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!!

Diskutiere @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab mich heute an Fahrwerks- und Querlenkereinbau gemacht. Bis auf die bekannten Probleme hat alles soweit geklappt, bis auf den Traglenker...
  • @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #1

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich heute an Fahrwerks- und Querlenkereinbau gemacht.

Bis auf die bekannten Probleme hat alles soweit geklappt, bis auf den Traglenker vorne unten.

Auf der Seite die zum Rad hin zeigt ist ein Konus, dieser Konus ist bei den original verbauten Traglenkern dicker als der Konus des Traglenker den ich bei Ebay ersteigert hab, ich mußte also wieder den alten verbauen.

Kennt jemand dieses Problem??? Ich fahre einen Passat 3B Variant BJ. 6/2000. MKB ist ATJ.

Ach ja, was auch komisch ist, seitdem Umbau rubbelt die Bremse richtig heftig, wenn ich langsam fahre und das auto bis zum Stillstand abbremse. und ein klackern ist auch beim Bremsen zu hören. Kann das evtl. von dem defekten Traglenker kommen, den ich oben beschrieben hab???? Dieser ist nähmlich beim Ausbau kaputt gegangen nur leider mußte ich ihn wieder einbauen!

Bitte helft mir!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Na das ist ja besch.....

Von welchem Hersteller war denn der Traglenker?
Wollte der Verkäufer die Typnummern von Deinem Wagen haben?

Vielleicht haben die beim Hersteller auch den Konus vom Führungslenker in den Traglenker eingebaut :( Der ist ein ganzes Stück schlanker.

Das Klackern nach dem Rückbau durfte auf den defekten Traglenker zurückzuführen sein.

Hast Du das Rad mal entlastet und mit der Hand gedreht?
Ist dabei ein "rubbeln" spürbar?
Scheibe und Sattel hängen beide am direkt/indirekt am Achsschenkel.
Wenn der Traglenker hinüber ist, kann ich mir vorstellen, das das beim Fahren / Bremsen einige zusätzliche Kräfte auf den nicht mehr sauber geführten Reifen wirken.
Ich würde damit auf jeden Fall nicht fahren. Warte den neuen Traglenker ab und prüf dann noch mal nach, ob die Bremse rubbelt.

MfG
Dirk

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #3

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
der hersteller ist Febi!!

Der Verkäufer hat nach den Schlüsselnummern gefragt, es hätte also passen müßen. Das dumme ist nur, wenn ich so nicht fahren darf, es dauert bestimmt ein paar Tage bis er mir die anderen zuschickt!! und von VW kaufe ich die Dinger nicht, da einer 174 € kostet!!!

Ich fahre nachher nochmal auf die Bühne und gucke dann mal was Sache ist.

Kann dieses Ruckeln der Bremsen auch von einer verstellten Spur kommen????

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #4

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Den Fehler mit den Bremsen hab ich gefunden. Waren die ABS-Sensoren, da war Metall-Späne drauf!!! Sauber gemacht und läuft!! Da muß man erstmal drauf kommen.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe vorne rechts den Lenker mit der Nummer 8D0 407 151 C verbaut und links mit der Nummer 4D0 407 151 C.

Den Lenker den ich bekommen hab hat die Nummer 4D0 407 151 P.

Welchen Lenker brauche ich denn nun für rechts und links???

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #5

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Den Fehler mit den Bremsen hab ich gefunden. Waren die ABS-Sensoren, da war Metall-Späne drauf!!! Sauber gemacht und läuft!! Da muß man erstmal drauf kommen.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe vorne rechts den Lenker mit der Nummer 8D0 407 155 C verbaut und links mit der Nummer 4D0 407 151 C.

Den Lenker den ich bekommen hab hat die Nummer 4D0 407 151 P.

Welchen Lenker brauche ich denn nun für rechts und links???

laut ET** brauche ich die 4D0 407 151 E

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #6
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Bei mir waren die Traglenker rechts und links identisch! Die Originalnummer der ausgebauten war 4D0 407 155 J (erste Serie halt :( ).
Der, der passt wird damit 2 mal benötigt.
Da hat der Verkäufer wohl geschlafen :cry

MfG
Dirk

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #7

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
warum steht denn in ET** drin, dass ich den 4D0 407 151 E brauche und bei mir auch der 8D0 407 155 C verbaut ist??? Diese Nummer gibt es laut ET** gar nicht!!

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Kann es sein, dass es von dem Traglenker mittlerweile eine Nachfolgeversion gibt, die noch nicht in Deiner AKTE steht :?:

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #9

garko1968

Hallo,
kurze Zwischenfrage, redet ihr über die Traglenker, die eigentlich von der Rückrufaktion betroffen sind? Leider habe ich am Wochenende erfahren, das mein Passat Kombi davon betroffen ist, aber ich nicht mehr in den Genuss der Kulanz komme, weil ich schon mehr als 100000 km gefahren bin und mein Checkheft nicht nur VW Stempel aufweist. Ich muss den Schaden also selber bezahlen. Kostet bei VW 1050 Euro ca. (800 Euro nur Teile). Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile bestellen kann, oder gibt es diese Teile nur bei VW? Muss ich alle austauschen oder reichen nur die unteren Traglenker?
Der VW Meister meint alle.

Gruß
Marco

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ja genau über diese Teile sprechen wir.

Schau mal bei ePay. ;D
Welche Teile Du brauchst bekommst Du über die Such-Funktion hier im Forum raus, dazu gibt´s mehrere Threads.

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #11

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ dbsof:

ich hab nochmal geschaut. Rechts ist bei mir 8D0 407 155 C und links 4D0 407 155 P verbaut. Diese Nummer gibt es in Akte aber gar nicht mehr. Die Nummern der Lenker in Akte haben folgende Nummer: 4D0 407151 E oder P.

Welche Lenker soll ich nun bestellen??? die bei mir verbauten gibt es kaut Akte nicht!!

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #12
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Na super, ich sehe nur 4D0 407 151 P oder H und das sowohl beim A6 bis 2000 als auch beim Passat bis 2000. Weiter hab ich nicht nachgesehen. Hast Du von dem Verkäufer schon eine Rückmeldung? Wie schon gesagt, bei mir waren beide identisch, also den Richtigen noch mal bestellen?

MfG
Dirk

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #13

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
garko1968 schrieb:
Hallo,
kurze Zwischenfrage, redet ihr über die Traglenker, die eigentlich von der Rückrufaktion betroffen sind? Leider habe ich am Wochenende erfahren, das mein Passat Kombi davon betroffen ist, aber ich nicht mehr in den Genuss der Kulanz komme, weil ich schon mehr als 100000 km gefahren bin und mein Checkheft nicht nur VW Stempel aufweist. Ich muss den Schaden also selber bezahlen. Kostet bei VW 1050 Euro ca. (800 Euro nur Teile). Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile bestellen kann, oder gibt es diese Teile nur bei VW? Muss ich alle austauschen oder reichen nur die unteren Traglenker?
Der VW Meister meint alle.

Gruß
Marco

Stimmt absolut gar nicht. Kulanz für die Traglenker gibts 100%bis 200tkm. Selbst wenn nicht jede Inspektion bei VW gemacht wurde :!: Wichtig ist, dass regelmässig Inspektion gemacht wurde und spätestens 2 jahre her ist. So ists zumindest bei Audi (brandaktuelle Infos welche man als Audi Autohaus bekommt) Wird bei Vw wohl nicht ander sein..einfach mal nachhaken

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #14

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich bin schon in kontakt mit dem verkäufer, allerdings hat er mir geschrieben, dass es laut schlüsselnummer für meinen passat keine anderen gibt!!

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #15

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ dbsof:

Die Traglenker mit der Teilenummer 4D0 407 155 P gibt es laut AKTE gar nicht und der Händler kennt diese Lenker auch nicht, was mache ich denn nun??? Hast du dein Lenker komplett von VW???

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #16
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ DJKasmic
Frag doch mal direkt beim Herrsteller Bilstein nach.
Die sollten über ihre Produkte doch bescheid wissen :gruebel:

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #17

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gerade mal mit meinem Freundlichen telefoniert, dieser sagte mir, dass die Nummer sich geändert hätte und 4D0 407 151 P der richtige Lenker für mich wäre!! Diesen habe ich auch neu zu Hause, aber der passt definitiv nicht!! da ist der Konus zu klein. Mein Freundlicher meinte aber, dass seit 1998 nichts mehr an dem Lenker geändert wurde!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter!!! Was soll ich denn nun machen???

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #18

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Ich war jetzt mal beim freundlichen...

nachdem die mich da für doof erklärt haben, hat sich rausgestellt, dass es für meinen Passat mit MKB ATJ und 6-Gang Getriebe doch noch einen anderen Lenker gibt :cry: guck an guck an

Der Lenker hat die Nummer 8D0 407 151 E.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass der Typ von Ebay diesen Lenker wohl nicht in dem von mir gekauften Set anbieten kann und ich ihm die falschen Lenker zurückschicken soll und ich dafür dann 83€ bekommen soll. Er kann mir dann für die neuen Lenker nur den Kurs machen, den VW mir auch macht. Also darf ich mir dann die beiden Lenker von VW für 140€ pro Stück kaufen.

Ist das nicht toll??

Oder hat jemand ne andere Idee??

Soll ich auf Umtausch bestehen ohne was drauf zu zahlen???? Immerhin hatte der Händler meine Schlüsselnummern und hat mir trotzdem die falschen geschickt.

Was meint Ihr???

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #19
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Dani: ich würde sagen: Geld zurück und in den sauren Apfel beißen und vor Ort beim freundlichen kaufen. :(

Wenn es dann wieder Probleme gibt kannst du wenigstens jemanden persönlich zusammenscheißen !!! :twisted:

• @ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! Beitrag #20

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich mich nicht so einfach damit zufrieden geben, immerhin bin ich ja im recht, und da er mit mir einen Kaufvertrag eingegangen ist und mir die falschen Teile geliefert hab, hab ich recht auf Umtausch!!! (Hab mich vom Teasy aufklären lassen)

Thema:

@ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!!

@ all mit MKB ATJ und Traglenkerwechsel vorne!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Nur Ärger: Hallo! Habe mir vor einem Monat einen Passat 3BG 2.0 Bj 2003, 48 Tkm gekauft und habe mit diesem Wagen und mit "meinem" :) bis jetzt leider nur...
Oben Unten