Alarmanlage einbauen?

Diskutiere Alarmanlage einbauen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! habe mir jetzt eine Magicar alarmanlage zugelegt und würde Sie gerne diese Woche einbauen! Habe hier im Forum etwas gelesen das es...
  • Alarmanlage einbauen? Beitrag #1

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

habe mir jetzt eine Magicar alarmanlage zugelegt und würde Sie gerne diese Woche einbauen!
Habe hier im Forum etwas gelesen das es Probleme gibt Zwecks Türkontakt und Innenraumbeleuchtung!
Was ist da genau das Problem und wie sollte ich das jetzt anklemmen!
Bei meinem Anschlussplan steht das ich die Alarmanlage an ein schwarz/weisses Kabel (Türkontakt) anklemmen soll!!
Ich habe einen Passat 3B Baujahr 12/97 !!
Ist das richtig so oder muss ich noch etwas wichtiges beachten?
Ist der Türkontakt Plus oder Minus geschalten?

Würde mich auf euere Hilfe freuen!

Schöne Grüsse

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #2
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

meiner hat CAN-Bus und da kommt man sehr schwer an irgendwelche Signale ran.
Deiner sollte keinen CAN haben (bin mir aber nicht sicher).
D.h. du kannst direkt an die Leitungen rangehen. Ob die Kabelfarbe stimmt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Das Problem mit dem Türkontakt beim Passat ist, dass du den nirgends zentral abgreifen kannst. Die einzige Möglichkeit wäre an die Leitung für die Innenraumbeleuchtung (A-Säule, Fahrerfußraum, hellblauer Stecker PIN6, braun/weiß) dranzugehen. Aber da die Innenraumbeleuchtung auch beim Entriegeln angeht, würde die DWA dann das Signal einer offenen Tür bekommen, obwohl noch keine Tür geöffnet wurde.
Wenn du dann mal versehentlich entriegelst, verriegelt die DWA nicht wieder automatisch.

Es gibt aber in jeder Tür eine braun/schwarze Leitung (im Kabelbaum der vom Schloss kommt) die bei offener Tür 0,4V und bei geschlossener Tür 12V hat. Mit diesen Leitungen könnte man sich einen Türkontakt basteln und sogar selbst bestimmen ob man Masse oder 12V schalten will.
Dazu muss man (einzeln für jede Tür) die braun/schwarze Leitung als + an ein Relais mit Öffner-Kontakt anschließen. Bei geschlossener Tür öffnet dann das Relais und unterbricht somit die Türkontaktleitung. Wenn eine Tür geöffnet wird, sinkt die Spannung, das Relais fällt ab und schließt wieder die Türkontaktleitung.

P.S.: Mit diesem Relais kann man dann auch gleich eine Fußraumbeleuchtung schalten, die nur da angeht wo auch die Tür offen ist.

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #4

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Aha das ist ja interessant!

Wenn ich das Kabel bei der A-Säule abgreife hätte ich das Problem das die Anlage nicht wieder automatisch entriegelt oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Dann wäre es glaube ich doch besser wenn ich mir solch ein Relais reinsetzen würde!

Gruß

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #5
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Caramba_6 schrieb:
Aha das ist ja interessant!

Wenn ich das Kabel bei der A-Säule abgreife hätte ich das Problem das die Anlage nicht wieder automatisch entriegelt oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Dann wäre es glaube ich doch besser wenn ich mir solch ein Relais reinsetzen würde!

Gruß

Caramba

Tippfehler!? :D Stimmt, das Auto verriegelt dann nicht wieder automatisch.

Du musst aber jeweils für jede Tür (und eventuell Heckklappe) ein Relais nehmen. Wenn du alle Türen parallel an das selbe Relais anschließt, funktioniert das nicht. Denn wenn du dann eine Tür öffnest bekommt das Relais trotzdem noch von den anderen Türen Strom. Es würde dann nur abfallen wenn alle Türen offen sind.

Viel Spaß beim Verkabeln! :wink:

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #6

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
ups stimmt! Hat sich ein Tippfehler eingeschlichen!! :)

Oh Gott! Anders könnte man dieses Problem nicht lösen?

Das gibt ja Hardcore verdrahting! :eek:

Welche Relais (Werte) brauche ich da denn?

Wo hast du denn deine Sirene hingebaut? Der Motorraum ist ja ziemlich voll! :D

Gruß

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #7
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

nimm dir am besten ein Messgerät und miss deine Leitungen gegen Masse und gegen Plus, dann weisst du welche wohin schaltet.

Bei meinem (wie gesagt mit CAN) bin ich in jede Tür gegangen und habe die Alarmanlage direkt an die Kabel vom Schloss geklemmt (wo auch Tür offen Signal rauskommt).

Meine WAECO Alarmanlage kann für beide Fälle benutzt werden (Offene Tür +12V oder Masse geschaltet), nur die Diode muss anders eingebaut werden. Kann deine doch bestimmt auch :)

Ich habe alle Türen + Heckklappe verkabelt und kein Relais gebraucht (halt nur ein paar Dioden!).

Schau mal hier, da ist der Anschluss für Auf/Zuschliessen bei einem 3BG beschrieben.
Ich kann ja mal schauen, ob ich den Zettel mit der Belegung noch finde, kann aber sein, dass deine Kabelfarben anders sind :roll:

Gruß, Andi

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #8
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Andi_B schrieb:
Bei meinem (wie gesagt mit CAN) bin ich in jede Tür gegangen und habe die Alarmanlage direkt an die Kabel vom Schloss geklemmt (wo auch Tür offen Signal rauskommt).
Das dürfte die von mir beschriebene braun/schwarze Leitung sein. Es könnte vielleicht auch ohne Relais funktionieren, weil diese Leitungen genau so reagieren wie die Leitung für die Innenraumbeleuchtung (offen 0,4V/geschlossen 12V), aber ich weiß nicht was passiert, wenn die DWA durch die parallel Schaltung der Türleitungen gleichzeitig Signale von offenen und geschlossenen Türen bekommt. (Oder wird das durch die Dioden verhindert?)

Andi_B schrieb:
Ich habe alle Türen + Heckklappe verkabelt und kein Relais gebraucht (halt nur ein paar Dioden!).
Was für Dioden?

Andi_B schrieb:
Schau mal hier, da ist der Anschluss für Auf/Zuschliessen bei einem 3BG beschrieben.
Ich kann ja mal schauen, ob ich den Zettel mit der Belegung noch finde, kann aber sein, dass deine Kabelfarben anders sind :roll:
Die Anleitung ist doch fürn 3B, oder nicht!? Kabelfarben sind jedenfalls beim 3B so.

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #9

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Armani welche Relais brauche ich da genau?
Hast du es bei dir auch so verkabelt?

Gruß

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #10
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Da kannst du ganz normale handelsübliche Relais mit Öffner-Kontakt nehmen. Ich habe meine DWA letztes Jahr Ende Oktober eingebaut und da da dass Wetter und die Temperaturen nicht mehr so angenehm waren hab ich sie erstmal an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.

Und jetzt wo es wieder angenehmer ist draußen am Auto zu basteln will ich sie erst richtig anschließen.

Aber ich weiß nicht, ob das so gut ist wenn ich die Leitungen der Türkontakte einfach so parallel zusamm schließe und sie dann mit der DWA verbinde. :nixweis:
Von den Leitungen der geschlossenen Türen kommen dann 12V und von den Leitungen der offenen Türen 0,4V. :gruebel:

P.S.: Die Sirene habe ich mit einem selbst gebogenem Winkel im Wasserkasten an der Schraube zwischen Batterie und Klimaleitungen.
Die Schraube sieht man gut auf einem Bild von marc's Seite.
http://www.passatplus.de/umbauten/wasserkasten/wasserkasten-4.jpg

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #11

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Also ich hätte gedacht das man das mit den vier Relais macht oder?
Dann kommen die 0,4 V bei jedem Relais an und je nachdem wie man es anschliesst wird dann 12 V oder Masse über das Relais geschalten!

Aber man schliesst ja dann die vier Relais an der Alarmanlage an! Dann weiss ich nicht wie das ist wenn zwei türen oder alle vier geöffnet sind und an allen geöffneten 12 V anliegen sollte! Ich glaube da wäre es besser wenn man über die Relais Masse schaltet!

Werde das heute mal ausprobieren! :?

Hoffentlich klappt alles!

Sag dir dann nochmal bescheid!

Gruß

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #12

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Armani ich habe wieder eine neue Idee!
Man muss eine Sperrdiode einbauen welche das Signal vom Türkontakt durchlässt jedoch das Signal, welches von der innenraumleuchte kommt sperrt!

Probier das jetzt mal aus und sag dir nochmal bescheid!

Gruß

Caramba

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #13
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Und? Hat es geklappt oder hast dein Passi abgefackelt!? :wink:

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #14

Kevin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn ihr danach geht,ich habe bei dem Einbau meiner Alarmanlage jede Türverkleidung abgemacht und ein Kabel an den jeweiligen Türkontakt angeklemmt.

Geht super,das Problem ist nur wenn man irgendeine Tür auf macht,geht jede Pfützenbeleuchtung mit an,und das störte mich.

deswegen habe ich jetzt die Leitung direkt auf das Kabel der Innenbeleuchtung unten im Fussraum angeklemmt und siehe da,alles klappt.

Und die Heckklappe,Kontakt habe ich vom KSG genommen,habe ich direkt auf den vorhanden Eingang an der AA für die Heckklappe angeschlossen.

Wenn ich jetzt z.B. die Türen Zu habe,aber die Heckklappe offen ist,kann ich das Auto verriegeln,und die Knöpfe gehen alle runter.

Wenn ich dann die Heckklappe zu mache ist der Wagen auch ZU

Geile Sache datt ;-)

Gruß
Kevin

• Alarmanlage einbauen? Beitrag #15

Caramba_6

Punkte Reaktionen
0
Nein hat nicht so richtig geklappt!
Habe es jetzt auch erstmal so an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen!
Werde heute nochmal den Alarmanlagenverkäufer kontaktieren!

Hi Kevin!
Also wenn ich in der Türverkleidung das Kabel anzapfe dann geht es!
Das einzige ist das dann die Pfützenbeleuchtung an geht!
Das wäre ja eigentlich egal!

Welches Kabel hast du auf die Innenraumbeleuchtung im Fussraum angeschlossen?

Gruß

Caramba

Thema:

Alarmanlage einbauen?

Alarmanlage einbauen? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Motor lahmt, Fehler soll "Geber für Saugrohrdruck G71" sein: Guten tag zusammen, mein Passat hat folgende Fehler aus sich rausgeworfen (s.u.)... Ich hab mir dann mal n neuen Ladedrucksensor bestellt aber...
GRA Einbau - Problem mit Fahrerairbag Ausbau: Hallo, ich wollte heute, nachdem ich mir die Teile besorgt hatte meinen Passat 3b variant 1,9TDI (baujahr '97) mit GRA auszustatten. Habe mir...
Probleme bei Alarmanlageneinbau!!: Hallo Leute! Ich bins mal wieder! Ich bin gerade dabei in meinen Passat 3b Baujahr 1997 eine Magicar Alarmanlage einzubauen! Bis jetzt funzt ein...
Anfängerfragen V6 TDI 3B: Hallo liebe Forianer, Ich habe mir letzte Woche einen "neuen" Passat zugelegt. Ist ein Kombi V6 TDI Automatik mit 150PS Bj. 1/2000 und...
Oben Unten