AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung???

Diskutiere AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, hi :hallo: 1.) Was passiert, wenn man beim 1.8T (AEB) das AGR stilllegt :?: Hat der Motor dann auch mehr Leistung :?: 2.) Kann man das...
  • AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #1
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Hi, hi :hallo:

1.)
Was passiert, wenn man beim 1.8T (AEB) das AGR stilllegt :?:
Hat der Motor dann auch mehr Leistung :?:

2.)
Kann man das AGR auch per V :ja: G C :freude: M über´s Steuergerät stilllegen :?:

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #2

Gast

Der Motor hat keine Abgasrückführung :!:

Kennbuchstaben AEB
Fertigung 10.96 ->12.98
Hubraum l 1,8
Leistung kW bei 1/min 110/5700
Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750...4600
Bohrung ø mm 81,0
Hub mm 86,4
Verdichtung 9,5
Kraftstoff ROZ 95 bleifrei
Einspritzung Motronic M3.8.2
Zündung Motronic M3.8.2
Klopfregelung ja
Eigendiagnose ja
Lambda-Regelung ja
Katalysator ja
Abgasrückführung nein
Aufladung ja
Saugrohrumschaltung nein
Nockenwellenverstellung nein

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Danke für die Info. :freude:
Damit hätte ich das Ganze erledigt.

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

Tja, das mit der AGR schon, hast Du aber schon an die KWGE-Rückführung gedacht :wink: :?: .

Die sollte man schon abstecken oder wenigstens die Luft vom Öl befreien.

Gruß

Marco

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #5
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
@cruiser
was ist jetzt eine kwge-Rückführung :?

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #6

Gast

grob übersetzt KurbelWellenGehäuseEntlüftung :wink:

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #7
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
und was soll das dann bringen wenn ich die abstecke :roll:

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ cruiser :hallo:
Wie genau meinst Du das mit der KWGE :?:
Das Plastikteil aus dem Ladeluftschlach raus nehmen.
Das Loch darin verschliessen und das Öl, welches aus dem Plastikteil kommt irgendwie weg leiten :?: :?: :?:

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

Wäre die günstigste Möglichkeit. Oder Du holst Dir einen Ölabscheider, der die Luft vom Öl und anderen Resten befreit. Die Dinger kosten so ab 99,-€ bis 400,-€.

@Fischi

Das bringt zum 1. mehr Sicherheit bei Vollast und zum 2. nutzt Du das Potenzial Deines Super Plus oder Optimax auch bei hohen Drehzahlen aus.

Diese KWGE fördert ölversetzte Luft direkt in Deine Ansaugung. Bei 3% ölbenetzter Luft im Motor sinkt die Klopffestigkeit Deines Benzins von z.B. 98ROZ auf 95ROZ. Bei steigender Prozentzahl sinkt auch die nutzbare Oktanzahl. Das wiederum schädigt den Motor, da der dann die Klopfsensoren aktiviert und der Motor ins Notprogramm läuft. Zudem bedeutet weniger Oktanzahl geringere Leistung.

Gruß

Marco

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ cruiser
Es müsste dann ja so aussehen, den Luftschlauch z. B. mit einem Stopfen, zu verschliessen und an das Plastikteil am Ende der KWGE-Leitung, einen Ableitungsschlauch o.ä. zu installieren, richtig :?:

• AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? Beitrag #11

speedyVW

Punkte Reaktionen
0
dinge lernt man hier kennen :eek:
darüber habe ich ja noch nie was gelesen, das macht mich neugierig :D

Thema:

AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung???

AGR beim 1.8T stilllegen = mehr Leistung??? - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Unrunder Leerlauf nach LMM wechsel: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
VCDS Hex-V2 komme nicht aufs MSG "No Response from Controller": Hallo ,ich habe mir kürzlich über conrad.de ein ORIGINALES HEX-V2 von MFT Bestellt ,komme bei meinem 07/98 AEB ums verrecken nicht aufs...
Oben Unten