AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt

Diskutiere AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich setz das jetzt mal hier rein da meine erste Suche 6 Ergebnisse ergeben hat und nix passendes dabei war. Mein 1,8T AEB hatte Turboschaden...
  • AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #1

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Ich setz das jetzt mal hier rein da meine erste Suche 6 Ergebnisse ergeben hat und nix passendes dabei war.

Mein 1,8T AEB hatte Turboschaden. 182000 KM ... ok kann vorkommen. Also neuen Turbo (Original) bestellt und einbauen lassen und alles sollte gegessen sein.... So zumindest meine Ansicht und die des Mechanikers. Dem war aber leider nicht so. Es kam zu verschiedenen Schwierigkeiten die ich nicht näher erläutern will :(

Nun ist der Turbo drin und bei der Probefahrt haben wir festgestellt dass der Turbo leicht rötlich glüht. Probefahrt sah wie folgt aus:

Fahrzeug in Werkstatt warmgelaufen bis 90° Temperatur.
Gefahren ca. 2 KM
Erst langsam und dann 2 x mehr beschleunigt bis etwa 5000 U/min. (Beschleunigt aus Stand 1.-2.-3. Gang)
Dann stehengeblieben und Motorhaube auf (wohlgemerkt bei laufendem Motor)
und nach dieser kurzen Zeit hatte der Turbo schon eine rötliche Färbung. (Kippe an hätte funktioniert :) )

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das normal ist und ich da jetzt eher empfindlich bin (Kostenfaktor) :) frage ich lieber nochmal nach da ich nicht nochmal einen Turbo kaufen will.....

Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Zündung passt Einwandfrei. Kühlmittelfluß ist auch OK. Auspuff dürfte auch nicht zu sein weil genug hinten rauskommt.

Mechaniker ist am Ende mit seinem Latein .....

Letzte Prüfung steht morgen an: Öldruck.... obwohl die Lampe kein Signal abgegeben hat.

So trau ich mich ehrlich gesagt nicht mal 5 KM heimzufahren.

Ich hoff auf eure Hilfe

GRüße aus Tirol (im Moment nicht verschneit)

SK-2000

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt

Anzeige

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wurde die Ölvorlaufleitung mit gewechselt?

Grüsse
Matthias

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #3

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Es wurden alle Relevanten Leitungen mit getauscht. Motor wurde dann gespült mit normalem Öl. Dann haben wir ein Syntetic 5W40 gefüllt jeweils mit neuem Filter.

SK-2000

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ist dann evtl. der Kat dicht? Wenn ja, dann können die Abgase nicht schnell genug rausgeblasen werden.

Grüsse
Matthias

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #5

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Kat düfte soweit in Ordnung sein. Man hat nix gesehen bezüglich Bruch der Keramik und man hört auch nichts wenn man hinklopft. Dann haben wir das ganze auch noch ohne Lamdasonde getestet beim fahren damit der Druck vorm Kat austreten kann. Gab soweit auch keine Veränderung.

SK-2000

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #6
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo SK-2000,

hatte vor meinem Passat 3BG TDI auch längere Zeit einen 3B 1.8T (AEB).

Kann man das glühen deines Turbo, nach dieser kurzen Fahrzeit, bei Tageslicht sehen ?

Wie hoch geht der max. Ladedruck ?

Hat dein Passat ein Chiptuning ?

Wichtig ist auch, wenn man einen neuen Turbo beim 1.8T einbaut, dass man die Entlütungsschraube für den Kühlmitteltzulauf unten am Turbo-Lagergehäuse entlüftet (extra Entlüftungsschraube) bzw. etwas öffnet, so dass an der Entlüftungsschraube etwas Külmittel ausläuft.
Wenn der Kühlmittelkreislauf unten am Torbo-Lagergehäuse nicht entlüftet wird, kann sich dort evtl. eine Luftblase bilden und somit wäre dann keine Kühlung vom Kühlmittel vorhanden...

Die Ölzulaufleitung zum Turbo hattet ihr erneuert ?
Diese ist ein sehr großer Schwachpunkt beim 1.8T. (Ölverkokung)
Wenn nicht erneuert, unbedingt diese Ölzulaufleitung zum Turbo ersetzen !

Gruß
Sunny

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Schau mal nach ob alle Schläuche dicht sind und richtig befestigt/montiert.

Ich hatte das gleiche beim Turbowechsel und hatte vergessen den Luftfilterschlauch festzuziehen. :roll:

• AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt Beitrag #8

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Zu Sunny:

Glühen sieht man soweit nur bei Nacht. Habs aber am Tag noch ned probiert.

Ladedruck und Öldruck wird heute Abend gemessen.

Chiptuning = Fehlanzeige... Passat is Original

Kühlmittel müßte der Mechaniker entlüftet haben. Wir haben ja auch nachträglich gestern abend noch geschaut ob Wasser beim Auslass rauskommt.

Ölleitung ist erneuert worden.

VW Fahrer:

Schläuche wurden gestern alle nochmals kontrolliert da war leider nix lose.

Habe mich heute noch mit einer Firma (TTP) unterhalten die Extrem Turboumbauten an mehreren Marken macht. Der hat gemeint dass das eigentlich ganz normal ist wenn der Turbo auch nach kurzer Fahrt leicht rötlich glüht.

Ich werd heut abend das Auto holen und dann sieht man weiter was sich ergibt ... ob ich nochmal einen Turbo brauche oder die Kiste dann rennt so wie sie soll.

Jetz verschiebt es sich nochmals um 1 Tag. Der Mechaniker will noch den LLM wechseln und dann nochmal testen ob sich was bessert.

:top: Danke vorerst mal für eure Hilfe :top:

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Auto ist wieder bei mir und wird jetzt langsam eingefahren. ich denke niocht dass etwas fehlt.

!!! Meiner Ansicht nach kann hier geschlossen werden !!!

SK-2000

Thema:

AEB Turbo glüht bei mäßiger Fahrt

Oben Unten