Back to the Topic:
Ich habe bei meinem 3C Variant von Anfang an Schleifgeräusche der Bremsen bemängelt. Dieses wurde auch von einem Meister bei einer Probefahrt (anlässlich Klappergeräuschen Mittelkonsole) gehört. Jedoch wurde ich damit beschwichtigt dass dieses wohl vom Streusalz käme...
Mein Fahrzeug war seit Auslieferung (Nov 2005) regelmässiger Gast in der Werkstatt (mind. alle 14 Tage). Leider wurde bei keinem dieser Besuche trotz Hinweisen etwas unternommen.
Vor 3 Wochen dann habe ich auf eine genaue Untersuchung gedrängt. Die Scheiben sahen von aussen iO aus. Ich habe jedoch auf Demontage des Rades und der Scheibe gedrängt. Ergebnis: Die Scheiben und Beläge innen waren komplett runter - und das bei einem 10 Wochen alten Fahrzeug mit 14500km! Mir wurden die Scheiben gezeigt: Sowas habe ich noch nie gesehen!!! Komplett riefig. Eine Riefe an der anderen. Auch hinten soll es ähnlich ausgesehen haben. Es wurden also Scheiben und Beläge vorn getauscht. Hinten war leider nicht möglich, da keine Werkstatt im Umkreis die Teile vorrätig hatte.
2 Tage und 350km später habe ich die gleichen Schleifgeräusche wieder gehört. Sofort die Werkstatt angerufen und wieder mit dem Streusalz beschwichtigt worden.
Eine Woche später wurden dann die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Auf mein Drängen hin wurden auch die Scheiben vorn nochmals kontrolliert: Ergebnis: Gleiche Problematik wie zuvor.
Es wurde nun wohl eine Anfrage bei VW getätigt. Mit dem Ergebnis dass eine knappe Woche später mich meine Werkstatt anrief und mir erstmal riet vorsichtig zu fahren. :lol: Man habe von VW nun spezielle Bremsbeläge für mein Fahrzeug bekommen. Auch die Scheiben müssten nochmals getauscht werden.
Also letzten Freitag wieder BMW (bring mich Werkstatt) gespielt. Bei km-Stand 21.000 habe ich nun bereits zum 2ten Mal neue Scheiben und Beläge vorn. Hinten sei angeblich nicht notwendig nochmals zu tauschen... Ich werde das mal im Auge behalten und natürlich bei frühzeitigen Bremsenverschleiss oder Geräuschen wieder auf einen kostenlosen Austausch drängen.
Axo nebenbei: Die Werkstatt hat wohl meinen Tachostand im Computer und auf ihren Aufträgen "frisiert", da angelich Kulanz auf Bremsen nur bis 10.000km möglich sei. Wegen dieser ganzen Aktion habe ich den längst überfälligen Service nicht durchführen können (Service-Anzeige seit km-Stand 17.500). Werde aber die Tage nun endlich den Service durchführen lassen. Dann bin ich für deren Computer in 2 Wochen 14000km gefahren
Gruss,
Baarcky