ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!!

Diskutiere ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo!! Habe bei meinem Passat W8 auf Empfehlung von meinem Händler bei meinem Passat W8 (Bj 2004, TT5) von ABT das Chiptuning machen lassen. Vor...
  • ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #1

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Hallo!! Habe bei meinem Passat W8 auf Empfehlung von meinem Händler bei meinem Passat W8 (Bj 2004, TT5) von ABT das Chiptuning machen lassen.
Vor dem Chip lief mein Passi laut Tacho ca. 265km/h und zog bis dahin eigentlich auch ordentlich durch. Dann wurde mein Steuergerät zu ABT geschickt (musste da auch erst knapp 2 Wochen auf einen Termin warten!!).
Nachdem das Steuergerät wieder von ABT zurück kam nud von meinem "mehr oder weniger" Freundlichen eingebaut wurde wollte ich es natürlich gleich testen :razz: :
..und da kam die große Entäuschung!! Nach dem Chip von ab zog er ab 220km/h, also im 5. nicht mehr richtig und die Vmax SANK!!!! auf UNTER 250km/h!!!!!! Tacho :cry: :evil:
..also ich stink sauer fahr wieder zu meinem Händler und berichte ihm dies...darauf wurde mein Auto wieder 2 Tage behalten und die Datensätze ausgelesen und zu ABT geschickt, welche meinte es sei alles OK...Damit war ich absoltu BICHT eibverstanden also wurde ein Termin mit ABT vereinbart wo mein Auto nach Kempten kommen sollte.. da durfet ich auch wieder über 1 Woche warten.. Also nachdem das Auto wieder kam und mir die Werte mitgeteilt wurden und das keine Veränderung vorghenommen wurde war ich MEEGGAAAAA SAUER!!!! Laut ABT läuft er ohne CHIP 248/kmh echt und mit Chip 251km/h.. Nach meinen Tachowerten stimmt das aber nicht annähernd, da er ohne Chip Tacho 265 und mit etwas unter 250 läuft. Jetzt schlug ich ABT zum 2. mal wieder kostenlos den Serienstand herzustellen, was aber erneut abgelehnt wurde!! ABT besteht auf die 1160€, da Sie bei sich keinen Fehler sehen wollen!
Jetzt hab ich das Problem das ich den ABT Chip habe, meine originale Vmax nicht mal mehr erreicht wird und ABT auf das Geld besteht. :evil:
..vorher wurde mir GANZ FEST versprochen das mein Auto nach dem ABT Chip sicher mind. 20km/h mehr läuft. Selbst im Fahrzeug Breif steht er mit 261km/h jetzt, also müsste Tacho mind 270/kmh laufen dass das annähernd stimmt und nicht weniger als 250km/h.....
Somit wurde doch der Vertragsbestandteil nicht erreicht und ist somit hinfällig, oder seh ich das Falsch?? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?? Denke die von ABT werden des nicht einsehen?!!? :?:

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Trotzdem hätte es gereicht das Thema einmal zu schreiben und nicht gleich 2mal hintereinander :?

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #3

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Ja Sorry, hatte es unter der Rubrik Allgemeines und ausführlich unter Motor & Co., wollte nix dopplelt posten.

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Bist Du rechtsschutzversichert? Dann ab zum Anwalt.
M. E. fehlt hier eindeutig mindestens eine zugesicherte Eigenschaft (erhöhte V-max) und somit ist der Vertrag nicht erfüllt worden.
Also Herstellung des Ursprungszustandes auf Kosten des Tuners und keine Knete.

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #5

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Ist ja depremierend :(
Da passt die Story von einem Bekannten hier her.
Ein guter Freund von ihm fährt den Skoda Fabia RS(130Ps/TDI) und ließ sich neulich einen A**-Chip einbauen.
Er nun happy das dieser Flitzer statt 130Ps nun ca. 155Ps habe. Soll auch laufen wie die Sau...aberrr...die Endgeschwindigkeit verringerte sich?!
Der ging nurnoch 200km/h!(Vorher gut 215)
Ist es nun unzumutbar, mit diesem "Kleinwagen" über 225km/h zu fahren? :?
Er wollte nun nochmal mit A** kontaktieren...vielleicht erfahre ich nochmal was daraus geworden ist.
Soweit was ich dazu gehört habe.

@Lord_W8
Drücke dir die Daumen, dass die "feinen Herren" dir doch noch entgegen kommen!

Wenn ich das so höre..habe ich da Glück gehabt?? :roll:

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Also , ich würde den Chip wieder ausbauen und einen Anderen einbauen! :wink:

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #7
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich würde nochmal in RUHE mit denen reden!

Vielleicht formulierst du doch den Thread um, es ist schon bei jedem Tuner mal was schief gelaufen :wink:

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

mal unabhängig von zufrieden/unzufrieden mit ABT. Was mich nur wundert ist, das der W8 ist eigentlich bei 250 abgeregelt ist. Fast alle Chips für den W8 haben eigentlich als Hauptaufgabe den Vmax Limiter auszuschalten, die Leistungsgewinne die beim W8 möglich sind verschwinden eh im 3% Bereich.

Weiterhin steht bei ABT auch in der Leistungsbeschreibung des Produktes das die gesteigerten Werte unverbindlich sind: Angaben für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind Anhaltswerte, die sich je nach Abhängigkeit von Bereifung und Ausstattung des Fahrzeugs ändern
können

Von daher wird es schwierig, da kein Mangel an zugesicherten Eigenschaften vorliegt. Einzig wenn du auf einen Prüfstand gehst und dort feststellst das die Leistung des Motors ansich nicht paßt. Wobei selbst das schwierig wird weil die Aussage von ABT "ca 285 PS" ist.

Allerdings kenne ich es eignetlich von allen Tuner so das wenn der Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist der Chip nochmal überarbeitet wird. Dies ist beim W8 bekanntermaßen schwierig da kaum Parameter vorhanden sind an denen gedreht werden kann. Wenn dann trotzdem Unzufriedenheit herrscht wird das ganze rückgängig gemacht und im Worst-Case die angefallene Arbeitszeit bezahlt.

Wenn ich mir das erste Posting so durchlese bleibt bei mir ganz ehrlich gesagt allerdings die Frage offen ob nicht der Ton die Musik macht. Mit einer geballten Faust erreicht man nämlich am meisten indem man sie in die Tasche steckt.

Wie gesagt, ich denke der Rechtsweg ist wenig erfolgsversprechend. Ich würde es ruhig(er) angehen, nochmal mit ABT sprechen und dann läßt sich sicherlich eine Lösung finden die a) keinen Rechtstreit erfordert und b) in kürzerer Zeit abgewickelt ist.

Nichts für ungut,
Morton

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #9

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich würde auch nochmal probieren mit denen zu reden. ABT hat ja im allgemeinen einen guten Ruf, der wird nicht ohne Grund zustande gekommen sein. Sicherlich werden auch die einsichtig sein.

Du schriebst nur von Endgschwindigkkeit. Wie sieht es denn mit der sonstigen Leistung aus? Hat sich an den Motorleistungen im mittleren Drehzahlbereich denn irgendwas merklich geändert?

Und, mal ehrlich, wenn man kaum einen Unterschied merkt würde ich darauf bestehen wieder die originale Software aufspielen zu lassen.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Und gerade da sollte er doch zulegen und nicht langsamer werden :D

Grüße

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #12
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Bevor das jetzt hier wieder zerredet, veralbert und durch überflüssige Kommentare wertlos gemacht wird verweise ich einfach nochmal was ich ein paar Posts vorher geschrieben habe:

a) Leistungssteigerung im Bereich von <4% da Sauger. Das ist beim besten Willen nicht mit dem Popometer meßbar
b) Hauptaufgabe W8 Chip: Vmax Limit aufheben

Von daher wirst du nicht merken das er im Bereich über 5000 Touren jetzt "wie Sau" zieht. Dafür ändert sich weder ausreichend viel am Drehmoment noch an der Leistung.

Vmax Limit: vermutlich erfüllt, durch nicht zufriedenstellende Laufeigenschaften aber nicht zu verifizieren.

Von daher nachbessern lassen, wenn es nicht hilft Originalzustand wiederherstellen. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Gruß,
Morton

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #13

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Story ist ein Hammer, sorry für dich Lord_W8!

Nicht locker lassen, aber freundlich bleiben. Bei jeden kleinen Chiptuner kann der Kunde bei nichtgefallen wieder die Seriensoftware haben, warum da ABT so zickig ist kann ich nicht ganz verstehen.... :?

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
genau, und da noch freundlich bleiben fällt halt nicht immer leicht. :roll:

Grüße

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #15

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Hallo, war jetzt nochmal bei meinem FREUNDLICHEN :D
Habe nochmals mit denen gesproche:
..die regeln jetzt alles weitere für mich mit Abt. Also für mich fallen keinerlei Kosten an. Der gesamte Ablauf wird jetzt über mein Autohaus geregelt. Entweder bleibt der jetzige Chip drin, oder ich bekomme wieder den Serienstand.
..übrigens bin ich schon freundlich geblieben, schließlich kann mein Autohaus ja nix dafür wenn die von ABT scheisse bauen...

--so, dann passt das bald wieder :D

mein Dank geht ans Autohaus Bierschneider in Weißenburg :top: :top:
Top die Jungs

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #16

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Hast du V-max auch raus machen lassen?

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #17

Uncle Diesel 4M

@Lord_W8, hallo Nachbar :hallo: .
Dein Autohaus kann natürlich nix dafür sondern muss sich dann nur mit dem nicht funktionierenden Datenstand von ABT und dem unzufriedenen Kunden rumärgern. Die vom Bierschneider sind natürlich bemüht dich zufrieden zu stellen, die Servicemeister sind sehr nett, aber die schicken dein MSG dann auch blos zu ABT weiter. Selber können die nix machen. Soll heissen, wenn man direkt zum Tuner fährt, kann man gleich ´ne Probefahrt machen und direkt nachbessern lassen. Über ein Autohaus als Zwischenhändler ist halt immer so eine Sache, weil dir dein Ansprechpartner bei Problemen auch nicht direkt weiterhelfen kann.

Andere Frage, warum hast ABT gewählt? Sind nicht gerade die Billigsten und bei uns in der Gegend fallen mir 2 Chiptuner ein die den W8 chippen und bei nicht gefallen das ganze kostenlos wieder auf Serienstand bringen.

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #18

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Ja das mit ABT ict halt so ne Sache. Mein W8 ist erst ein halbes Jahr und ich wollte meine Neuwagen Garantie nicht unbedingt aufs Spiel setzen also hab ich vorher beim Autohaus nachgefragt. Die haben mir dann zu ABT geraten. Naja, ist halt leider nicht so gelaufen wie es laufen sollte, aber dafür kann meine Autohaus nix das geringste, hab ich auch nie behauptet! Bin denen SEHR dankbar dass die jetzt alles mit ABT klären. Kann auch nur sagen, die Leute da sind TOOPPPP!!

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #19

Uncle Diesel 4M

Macht denn Abt jetzt wieder den Serienstand in dein MSG?

Die vom Bierschneider raten dir meistens zu ABT, da sie zu Autohaus-Popp-Zeiten ja ABT-Tuningstützpunkt waren. Ob das jetzt immer noch so ist seit der Bierschneider den Laden übernommen hat weiss ich allerdings nicht. War schon länger nicht mehr draussen. Wenn Serienstand wieder hergestellt wird und du trotzdem noch einen Versuch machen willst meld´dich mal per PN.

• ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! Beitrag #20

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Macht doch den lieben Christian Abt nicht so zur Sau, jetzt wo er eben die Jolanda Surer als Freundin hat braucht er eben das Geld, den sie ist sicher nicht so billig im Unterhalt wie ein Passat :D :D :D :D

Nein, mal Spass bei Seite!!! Ich bin der Meinung, dass es nur die Ruhe bringen kann. Ich würde auch nicht locker lassen, aber eben immer schön ruhig und anständig bleiben. Damit erreicht man fast immer mehr, als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt. Auch eine Frima wie Abt kann Fehler machen und dafür sollen sie auch den Kopf hinhalten. Wenn bei unseren Harley's die Kunden mit etwas nicht zufrieden sind (was auch schon vorgekommmen ist) wird immer nach einer Lösung gesucht und immer eine gefunden. Bei einem fehlbaren Chiptuning kann man das sehr schnell in den Originalzustand versetzen. Dies wäre auch das Beste für Kunde und Tuner!
Trotz allem Ärger wünsche ich allen einen schönen Tag und denkt daran, es ist bei allem so - NUR DIE RUHE KANN ES BRINGEN!

Gruss Silverbird

Thema:

ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!!

ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!! - Ähnliche Themen

Gesunkene Vmax, Beschleunigung: Hallo werte VW-fahrenden Kollegen :bia: Ich habe Anfang März einen 3B VR5 mit 150PS (AGZ, Bj.99) erstanden, da mein alter Skoda aufgrund von...
Passat 1,9 TDI 74kw + speed buster chip Frage an Alle: Moin. Sehr geehrte Passidriver. Wer hat einen 74kw TDI Bj.2002 ? Mich würde mal interessieren,was der Wagen laut Tacho für eine Endgeschwindigkeit...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten