Abgastemperaturanzeige

Diskutiere Abgastemperaturanzeige im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hey, ich habe vor in meinem Passi ne Abgastemperaturanzeige einzubauen. Jetzt die frage, wo baue ich den geber ein? hatte mir überlegt ins...
  • Abgastemperaturanzeige Beitrag #1

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
hey, ich habe vor in meinem Passi ne Abgastemperaturanzeige einzubauen. Jetzt die frage, wo baue ich den geber ein? hatte mir überlegt ins hosenrohr also nach dem KAT. Aber hab ich da nicht schon zuviel temperaturabweichung zum Turbo? Und noch ne frage die nur halbwegs hierhin passt weiß jemand wann, also bei wieviel grad, ein Turbolader zu glühen beginnt? MFG VOLKER

• Abgastemperaturanzeige Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
vwpassat3b_86 schrieb:
Und noch ne frage die nur halbwegs hierhin passt weiß jemand wann, also bei wieviel grad, ein Turbolader zu glühen beginnt? MFG VOLKER

Der Benziner-Turbo hat so um +/- 1000 Grad wenn er glüht, also nach "forscher" Gangart. :lach:
Würde den Geber in die Nähe der Lambda-Sonde setzen.

• Abgastemperaturanzeige Beitrag #3

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Was ich mir noch überlegt hatte, wäre vor dem kat, also ins katgehäuse vor der keramik. würde das gehen wenn ich ein kleines loch ins gehäuse bohre (also eben mit dem durchmesser des fühlers) und da eine mutter aufschweiße in die ich den fühler einschraube?
MFG VOLKER

• Abgastemperaturanzeige Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Am besten wäre die Anzeige im Krümmer bzw in der Abgasseite des Turbos aufgehoben. Hier sind die Werte am genauesten. Je weiter weg vom Brennraum, desto "ungenauer" und niedriger sind die Werte.

Da die wenigsten aber Ihren Turbo anbohren wollen, empfiehlt sich hier das Setzen der Sonde direkt in der Nähe der Lambdasonde.

1000° sind schon zu viel. Mehr als 970° (an der Turbine) sollten es nie sein. Alles darüber zerstört das Turbinenrad und die Dichtungen des Turbos. Die Temperatur sollte also bei Setzen der Sonde NACH dem Turbo auf alle Fälle immer unter 900° bleiben.

Gruß

Marco

Thema:

Abgastemperaturanzeige

Abgastemperaturanzeige - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
Kat defekt... turbo auch?: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Vorgestern war ich etwa 60 km von zuhause entfernt zu einem Geburtstag eingeladen. Kurz vorm...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Oben Unten