90000 Service: Motor zieht nicht mehr

Diskutiere 90000 Service: Motor zieht nicht mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo TDI-Kollegen, uff, habe beim Freundlichen den teuersten Service meines Lebens gemacht. Er riet mir, mit dem Zahnriemenwechsel auch gleich...
  • 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #1

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo TDI-Kollegen,

uff, habe beim Freundlichen den teuersten Service meines Lebens gemacht. Er riet mir, mit dem Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe auszutauschen. Argument: "Könnte sein, dass diese nach Einbau des Zahnriemen in Kürze den Geist aufgibt". Klang irgendwie logisch (Chaostheorie), habe deshalb zugestimmt.

Doch jetzt nach dem Schock von 1050,- Euro eine weitere Erkenntniss: Der Motor zieht nicht mehr richtig und braucht mehr Sprit. Im Leerlauf +0,2 Liter und bei der Fahrt ca. 1,0 Liter mehr.

Der Freundliche meint, es könnte auch der Luftmengenmesser sein. Ich glaube, dass der Zahnriemen nicht richtig eingesetzt wurde (Zorn).

Bitte helft mir mit Ratschlägen.

LG vom Dieselfreund

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen das du dir die Antwort schon selber gegeben hast:
Ich glaube, dass der Zahnriemen nicht richtig eingesetzt wurde

Vorher war alles in Ordnung?

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #3

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo kaschmidt,

Danke für Deine Antwort.

Ja, war vorher alles in Ordnung.
Hoffe das der Freundliche mir nicht irgend etwas vertuscht.

Welche Teile müssen für den Zahnriemenwechsel denn abgebaut werden?
Wird der Luftmengenmesser dabei tangiert?

LG vom Dieselfreund

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #4

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Er riet mir, mit dem Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe auszutauschen

Das ist normal - das wurde bei mir auch so gemacht.

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #5

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wäre nicht uninteressant was du für einen Motor hast :!:

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #6
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Was heist er zieht nicht mehr richtig? Als ich meinen von einer freien Werkstatt geholt habe wo ebenfalls Zahnriemen gemacht wurde hatte er plötzlich während der Fahrt kaum noch leistung. Wenn ich angefahren bin kam ich selbst mit durch getretenem gaspedal im 3. gang grade so auf 60 km/h... Nach einem anruf bei Schorni (an der Stelle nochmals ein Danke für deine Hilfe!!!) kamen 3 Fehler in verdacht:

1.: Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler ab, dadurch bekommt er keine Luft mehr eingepresst sondern muss eben sauger spielen und hat dadurch kaum noch leistung
2.: LMM defekt
3.: Turbo platt

Schorni riet mir mir dazu mal zu schauen ob nicht bei mir Fehler 1 aufgetreten ist. Dadurch das ich selber da nix gesehen habe ist mein autochen wieder zu der Werkstatt gegangen damit die den Fehler beheben. Naja es war wirklich nur die Schelle die ab war... Seit dem die neue drauf ist läuft er wieder so wie vorher :)

Deswegen beschreibe bitte mal was bei dir das heist das er kaum noch leistung hat :)

MfG MArco

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #7

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

habe einen 1,9l 100 PS TDI.

Danke für eure Reaktionen.

Hallo Marco,

"Er zieht nicht mehr richtig" bedeutet:
Er fährt sich wie mit leicht angezogener Handbremse.
Werde morgen Deine Fehlerliste am Fz abchecken.

LG an alle
Dieselfreund

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #8
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, möglich auch, das der Spritzbeginn nicht überprüft oder neu eingestellt wurde.

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
powertoni schrieb:
hallo, möglich auch, das der Spritzbeginn nicht überprüft oder neu eingestellt wurde.

Wie machst Du das bei einem PumpeDüse? 8) Wenn es soweit ist, das es nach ZR wechsel bei einem PD nicht mehr stimmt, sollte dieser VW Händler evtl dran denken in Rente zu gehen...

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #11

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Guten abend,

ich bin sehr erfreut über euer Echo.

Leider konnte ich heute nicht unter die Motorhaube schauen, es ist hier ein Mistwetter.

Der Freundliche hat mir für nächsten Donnerstag einen Termin zum nachschauen gemacht.

Was soll ich machen? Den Bock zum Gärtner?
Ich muß der Werkstatt auf jeden Fall die Möglichkeit geben zu prüfen und ggf. nachzubessern.

Nur ist jetzt mein Vertrauen, bezüglich der Ehrlichkeit einen Fehler zuzugeben, gegenüber des VW-Fachbetriebs erschüttert.

Ich hoffe der erzählt mir nicht irgend etwas, daß anschließend nochmals meine Geldtasche belastet.

Noch was:
Der Werkstattrechnung lag ein Diagnoseprotokoll bei.
Dieses sagt unter Nr: 01-Motorelektronik 0 Fehler erkannt.
Da die Diagnose vor den Arbeiten erstellt wurde, könnte dies ein Hinweis auf die bis dahin Fehlerfreie Einstellung sein.

Was meint Ihr hierzu?

Grüße
Dieselfreund

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #12

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo TDI-Kollegen,

morgen geht es noch mal zum Freundlichen -> nachschauen.

Werde euch über das Ergebnis berichten.

Gute Nacht wünscht
Dieselfreund

• 90000 Service: Motor zieht nicht mehr Beitrag #13

nanimarc

Punkte Reaktionen
0
Nun was ist draus geworden ?

Hab leider erst heute diesen Thread gesehen, meine Diagnose wäre zunächst ein nicht ganz sitzender Unterdruckschlauch für die VTG des Laders gewesen. Die rutschen ja gerne mal ab, vor allem wenn am Motor gearbeitet wird.
Ansonsten eine (hoffentlich auch ersetzte ) schwergängige Spannrolle des Zahnriemens.

Thema:

90000 Service: Motor zieht nicht mehr

Oben Unten