
Hönni
- Beiträge
- 80
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
habe bei meinem TDI turnusmäßig den Getriebeölwechsel 182.000km mit Abbau des Getriebes vornehmen lassen, da auch der Simmering der Kurbelwelle gewechselt werden musste.
ATF wurde mit Sieb gewechselt.
Zuerst war etwas zu wenig Öl im Getriebe, das sich durch gelegentliches Hochdrehen beim Anfahren und dann ruckartigen Einlegen der 1. Schaltstufe bemerkbar machte.
In der Werkstatt wurde dann ATF nachgefüllt, da duch den Ausbau des Getriebes mehr Öl ausgelaufen war als nachgefüllt wurde.
Nun läuft der Wagen eigentlich wieder einwandfrei.
Mir fällt nur auf, dass zwischen der 2. und 3. Schaltstufe der 2.Gang höher gedreht wird und später in den 3. Gang schaltet. Es fällt eigentlich nur durch den Abfall der Drehzahl auf,wenn der 3. Gang dann drinn ist.
Ist so als wenn man beim Schaltgetriebe den 2. Gang etwas mehr ziehen würde bevor man in den 3. schaltet.Dieses Phänomen tritt aber nicht bei jeder Drehzahl auf.Zurückschalten tut das Getriebe normal.
Ich meine, dass das vor dem Ölwechsel nicht so war.
Ob jetzt zu viel Öl im Getriebe ist?
Wer hat eine Idee.
War gestern bei meinem Schrauber zur Inspektion (der hat auch o.a.Arbeiten durchgeführt)
Habe das Problem geschildert.
Nach der Inspektion waren die Auffälligkeiten zwischen 2.u.3 Gang weg.
Ich vermute, dass er nochmals den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt bzw. abgelassen hat.
Gesagt hat er mir nichts.
Jetzt fährt der Wagen wieder wie immer.
Gruß
Hönni
Danke
Gruß
Hönni
habe bei meinem TDI turnusmäßig den Getriebeölwechsel 182.000km mit Abbau des Getriebes vornehmen lassen, da auch der Simmering der Kurbelwelle gewechselt werden musste.
ATF wurde mit Sieb gewechselt.
Zuerst war etwas zu wenig Öl im Getriebe, das sich durch gelegentliches Hochdrehen beim Anfahren und dann ruckartigen Einlegen der 1. Schaltstufe bemerkbar machte.
In der Werkstatt wurde dann ATF nachgefüllt, da duch den Ausbau des Getriebes mehr Öl ausgelaufen war als nachgefüllt wurde.
Nun läuft der Wagen eigentlich wieder einwandfrei.
Mir fällt nur auf, dass zwischen der 2. und 3. Schaltstufe der 2.Gang höher gedreht wird und später in den 3. Gang schaltet. Es fällt eigentlich nur durch den Abfall der Drehzahl auf,wenn der 3. Gang dann drinn ist.
Ist so als wenn man beim Schaltgetriebe den 2. Gang etwas mehr ziehen würde bevor man in den 3. schaltet.Dieses Phänomen tritt aber nicht bei jeder Drehzahl auf.Zurückschalten tut das Getriebe normal.
Ich meine, dass das vor dem Ölwechsel nicht so war.
Ob jetzt zu viel Öl im Getriebe ist?
Wer hat eine Idee.
War gestern bei meinem Schrauber zur Inspektion (der hat auch o.a.Arbeiten durchgeführt)
Habe das Problem geschildert.
Nach der Inspektion waren die Auffälligkeiten zwischen 2.u.3 Gang weg.
Ich vermute, dass er nochmals den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt bzw. abgelassen hat.
Gesagt hat er mir nichts.
Jetzt fährt der Wagen wieder wie immer.
Gruß
Hönni
Danke
Gruß
Hönni