4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ?

Diskutiere 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, mich würde interessieren, ob es möglich ist 4-motion in einen 3bg 1,8t umzubauen. dies ist ja ab werk nicht bestellbar. was für ein...
  • 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #1

marius

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist 4-motion in einen 3bg 1,8t umzubauen. dies ist ja ab werk nicht bestellbar. was für ein aufwand wäre das, wer könnte mir sowas umbauen, was brauche ich alles und was würde das ganze ungefähr kosten ?

ausserdem würde mich noch interessieren was für ein aufwand es ist das 5-gang getriebe auf ein 6-gang umzubauen ?

gruß marius

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das geht nur wenn Du eine neue Rohkarosse nimmst, die ist nämlich anders, der Umbau auf 6-Gang dagegen sollte leichter sein, einfach austauschen (wenn es denn eines gibt für den Motor ?)

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #3

marius

Punkte Reaktionen
0
würde das getriebe vom tdi denn nicht passen ?

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #4
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also:

Nimm einen beliebigen 4-motion (ausser den W8) und nen 1.8T Motor. Um in eine vorhandene 2WD Karosse den 4-motion einzusetzen wirst Du entweder mehr Zeit oder mehr Geld als Du hast (außer Du heißt Gates mich Nachnamen) einsetzen müssen.

Das 6GG vom TDI sollte passen, allerdings sind die Übersetzungen eben TDI-like also viel zu kurz/lang (verdammt wie rum war das?) für nen Benziner!

Robin

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #5

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Eher zu lang, da ein TDI mehr Kraft, aber weniger Drehzahl hat.

Gruß WarLord

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube er redet davon in einen bestehenden 4WD einen 1.8T einzubauen. Wir hatten das doch schon einmal, auf den 1.8T passt das 6Gang vom Diesel für den Allrad drauf. Du müsstest also eine Dieselkarosse 4WD komplett umbauen (ein Wahnsinn) oder einen V6 schlachten (eher möglich). Da wird es allerdings auch spannend, Motoraufhängungen, Auspuff etc sind komplett anders. Auch die Achslasten sind anders, das 1.8T Motörchen in einem V6 Fahrwerk wird eine Gazelle ergeben. Aber aus V6 auf 1.8T Syncro umbauen könnte mit etwas Aufwand klappen. Ob es sich dafür steht musst du wissen, keine Ahnung was das kosten kann.

Wenn du daran denkst einen 1.8T 2WD auf einen 4WD umzubauen gibt es nur zwei Worte: Vergiss es!

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #7

marius

Punkte Reaktionen
0
um nochmal auf das 6-gang getriebe aus dem tdi zu kommen. das würde ja bedeuten, dass der anzug schlechter, dafür aber die endgeschwindigkeit höher liegen würde, oder ?

und kann man das einfach umbauen ? altes raus, tdi-getriebe rein ?

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Um das vergleichen zu können braucht man von beiden Getrieben die Übersetzungen aller Gänge, dann kann man vergleichen ob es überhaupt Sinn macht. Wenn zb der 1.8T zu wenig Drehmoment für die 6te hat (weil zu lange übersetzt) wird es nichts bringen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es funktioniert und mir ist auch noch kein solcher Umbau bekannt.

• 4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@marius

Also das Getriebe vom 2.5TDI aus dem Audi A6 180PS passt ohne weiteres an den Motor. Die Übersetzungsverhältnisse sind gleich, nur dass halt die letzten bedien Gänge unterschiedlich übersetzt sind. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist kein Problem, der Motor bietet ausreichend Power.

Problem ist die hintere Getriebeaufnahme. Die muss abgeändert werden und zwar selbst machen :!: Es gibt nichts fertiges.

Des Weiteren würde ich in dem Zuge gleich noch die Antreibswellen und die Achsschenkel tauschen. Somit läßt ishc auch eine größere Bremse adaptieren.

Das Ganze ist aber nur was für Profis und die die Geld haben...

Also für uns "Normalso" schließe ich mich den WOrten Geri's an "Vergiss es"

Gruß

Marco

Thema:

4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ?

4-motion in 1,8t umbauen ? + 5-gang auf 6-gang ? - Ähnliche Themen

Passat 3BG EEN 5 Gang Getriebe umbau möglich ?: Liebe Passat Fahrer, seid langen wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Bin seit 6 Jahren mit meinen 3BG AVB mit EEN Getriebe soltze 500 TKM...
Benötige Hilfe zur Fehlersuche am 6 Gang Getriebe 4 Motion. Kraftschluß Verlust: Hallo Forengemeinde. Ich fahre einen 3bg 1,9 TDI 4 Motion mit 6 Gang Handschaltung. BJ.2001, 160000 Kilometer. Ich bin heute auf der Autobahn...
Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo ins Forum. :) Ich habe an meinem "Dicken" eine abnehmbare Anhängerkupplung "entdeckt", komplett mit allem Drum und Dran. :D Noch habe ich...
Übersetzungsverhältnis 5-Gang bzw 6-Gang Getriebe: Hallo, Hab hier in Forum schon viel gelesen was mir weiter geholfen hat, habe allerdings zu meiner Frage weder hier im Forum, noch sonst wo was...
3B 2,8 V6 Umbau auf 6-Gang Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Da mein Getriebe Probleme macht und ich keine Zeit und Lust hab das Alte zu zerlegen und mich des nebenbei eh stört, dass es nur...
Oben Unten