3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen

Diskutiere 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Kurze Frage. Warum ist es notwendig per 5051 die SW in die Einstellungsposition zu bringen? Kann man diese nicht auch einstellen, wenn man...
  • 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kurze Frage. Warum ist es notwendig per 5051 die SW in die Einstellungsposition zu bringen? Kann man diese nicht auch einstellen, wenn man das Licht nur einschaltet? Immerhin soll doch in DIESER Position das Licht O.K. sein. Also wer kann das erklären? Wo liegt der Unterschied in der Normal- und in der Einstellposition?

Grüße

• 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Tja - während des Einstellvorgangs dürfen sich die Scheinwerfer nicht verstellen.
Das Steuergerät wertet bei eingeleiteter Kalibrierung bei gerade stehendem Fahrzeug (!) die Sensorsignale aus und fährt die SW in die Grundstellung. Danach müssen die SW per Hand eingestellt werden und erst danach wird die Prozedur beendet.
Würde man ohne OBD versuchen, die SW einzustellen, so wird einem das nicht gelingen, denn auch bei stehendem Fahrzeug kann es passieren, dass die ALWR die Motoren ansteuert. Passiert bei meinem fast ständig.

Gruß

s_heinz

• 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ähhhm, wieso sollten sich die SW bewegen wenn das Fahrzeug absolut still steht? Tatsache ist doch, daß die Grundstellung gleich der normalen Stellung ist, oder? Verstehe es noch nicht ganz!

• 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn du bei stehendem Fahrzeug die Scheinwerfereinstellung veränderst, egal wie (z.B. runderdrücken des Fahrzeughecks, drehen an den einstellschrauben) wird das sofort vom Steuergerät erkannt und es regelt die Scheinwerfer dem entgegen. Solltest du Licht und Zündung aus haben, wird es die Scheinwerfer wieder in die alte position fahren, die abgespeichert ist, wenn du das Licht einschaltest.

Wenn die Scheinwerfer in Einstellposition gefahren sind (Grundposition-gleicher Verstellweg in beide Richtungen) weiß das Steuergerät, dass es der Einstellung nicht entgegenwirken soll.
Die Grundeinstellung ist definitiv nicht gleich der Normalstellung, sondern sie liegen sehr nahe beieinander. Nach dem Einbau meiner Federn hat das Fahrzeug eine leichte Keilform, wodurch die Scheinwerfer natürlich etwas höher gestellt werden müssen.

• 3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo und danke für die Antworten!
Dennoch sehe ich keinen Grund warum der SW dem Einstellvorgang entgegenwirken soll, wenn doch die Sensoren an Vorder- und Hinterachse diese "Daten" übermitteln und das Fahrzeug ja absolut still steht!?!?!
O.K. das technisch die Grundstellung zum Einstellen anders ist ist klar sonst gäbe es sie nicht, aber rein von der Höheneinstellung MÜSSEN beide doch gleich sein. Wenn ich in der Grundeinstellung einstelle soll doch DIE Höhe dann die normale Einstellung sein. Und nicht ein bisschen höher oder niedriger!

Grüße

Thema:

3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen

3BG dyn. Leuchtweitenregulierung einstellen - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
zubehörscheinwerfer und nur probleme - höheneinstellung: hi zusammen, hab mir als beohnung für meine neue stelle ein paar zubehörscheinwerfer für meinen 3bg gekauft. schwarz, standlichtringe (nicht die...
Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Teilenummern hintere Bremsbeläge 3BG TDI Variant: Hallo. Ich möchte Euch nicht langweilen, sondern lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen, da der Typ 3BG Variant 96 kW TDI doch sehr...
Spur bei 3BG einstellen, keiner will. Betrüger. Vorsicht!!!!: Hallo Fans, Wenn einer meine Beiträge ließt, der wird sagen, man der Slatti hat nur Probleme. Nun gut, heute kommt was besseres. Um 15Uhr hatte...
Oben Unten