3BG AVF Motorsteuergerät

Diskutiere 3BG AVF Motorsteuergerät im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, nach Wasserpumpenschaden (km 116500 weil die VAG-Werkstatt die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel bei 96000 km nicht mal erwähnt hat) mit...
  • 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #1

gasoil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach Wasserpumpenschaden (km 116500 weil die VAG-Werkstatt die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel bei 96000 km nicht mal erwähnt hat) mit folgendem Totalmotorschaden habe ich in meinen 3BG BJ 2001/01 einen gebrauchten Motor BJ 2003 MKB AVF eingebaut. Turbolader und andere Anbauteile (Kraftstoffkühlung usw.) sind weiterhin vom 2001er Motor.

Dieser eingebaute Motor hat nun keine Leistung. Laufverhalten im Stand tadellos, aber Drehzahlerhöhung und Fahrverhalten mies.

Liegt dies am Motorsteuergerät? Kann ich das vorhandene "umprogrammieren" lassen? Evtl. wegen neuerer / anderer Einspritzdüsen?

Danke für Antwort

gasoil

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein, der muss so laufen. Es sei denn der "neue" ist kein AVF. Was genau hast Du denn zusammengewürfelt? Fehlercodes? Inputt.

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #3

gasoil

Punkte Reaktionen
0
@ Robin,

danke für schnelle Antwort. Tja, ein VAG-COM hat meine freie Werkstatt nicht.

Zusammengewürfelt habe ich vom neuen (BJ 2003) den AVF-Rumpf und Kopf.
Vom alten (BJ 2001) Ansaug und Abgastrakt nebst Turbolader sowie den Stutzen mit der Kühlwasservorwärmung und der Kraftstoffkühlung. Das hatte der "neuere" nicht.
Bei dem 2003er Motor waren zwei Glühkerzenköpfe (da wo der Stecker draufkommt) abgebrochen (evtl beim Schlachten aus Unfallwagen). Wollten wir dann vom 2001er nehmen. Die Glühkerzen hatten aber eine andere Schaftlänge im Brennraum, deshalb dann zwei neue, passend zum 2003er Motor genommen. Laut AKTE gibt es verschiedene MSG je nach Fahrgestellnummer, deshalb meine Vermutung, dass der Softwarestand nicht zu der Einsprizung passt.
Hat jemand nen Tipp für mich hier in Westfalen, wer mir evtl. heute oder morgen mit VAG-COM helfen kann? Oder ein MSG testweise einbaut oder so etwas?

Vielen Dank gasoil

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Problem wird sein, grundsätzlich, der bis 12/01 hat 550'er PDE drin, der danach die 520'er. Damit fängts an. Evtl ist die Taktung anders usw. Steck einfach das MSG des neuen drauf, dann sollte das laufen. Die MSG unterscheiden sich inwiefern? Stehen infos dabei? Teilenummern alt/neu ma da? Usw? Input.

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #5

gasoil

Punkte Reaktionen
0
@Robin,

vom 2003er habe ich kein MSG. lt AKTE folgende TNR:

MSG:
038 906 019 EN
038 906 019 EP
038 906 019 ER

PDE? Habe den Kopf des 2003er Motors nicht aufgemacht.

Noch mal grundsätzlich:

Kann ich ein MSG auf einen neuen Software-Stand bringen um dann die neueren PDEs zu unterstützen, oder muss das MSG komplett getauscht werden?

gasoil

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Grundsätzlich machbar, ist aber nix anderes als umflashen, also wie Chiptuning. Oder den vorhandenen Datensatz an die Bedingungen anpassen. Prizipiell ist ein anderes MSG dann wohl billiger. :? Wobei ich ohne Speicher auslesen das noch net ma als Ursache sehen würde.

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #7

gasoil

Punkte Reaktionen
0
@Robin

danke, dann brauche ich jetzt wohl einen VAG-COM Spezi hier aus Westfalen, oder reicht auch ein "einfaches" Diagnosegerät aus der freien Werkstatt und ich poste hier die Fehlercodes?

gasoil

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja, kann jede vw-werkstatt oder ähnlich.

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #9

gasoil

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

ich bitte um Info, wer mir mein MSG neu programmieren kann, damit der ATM AVF Baujahr 2003 im 3BG Baujahr 2001 mit anderen PDE erkannt wird.
Falls möglich, kurzfristig heute oder morgen im Raum Westfalen.

Danke für Antwort

• 3BG AVF Motorsteuergerät Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
komm vorbei oder schick her 8)

Thema:

3BG AVF Motorsteuergerät

3BG AVF Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

Steuergerät ASZ in 3BG mit AVF: Servus, ich fahr einen 3BG 1.9 TDI mit dem AVF Motor und könnte günstig ein ASZ Motorsteuergerät mit Software kaufen. Meine Frage wäre jetzt ob...
Passat 3BG Variant AVF Stirbt manchmal einfach ab ???: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Hab seit längerem Probleme mit meinem Passarati. Der Patient ist ein Passat 3BG Variant...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Hilfe bei Einbau PDE Pumpe-Düse-Element 3BG AVF Westfalen: Hallo Leute, ich benötige Spezial-Schrauber-Hilfe. Hatte mit meinem 2001er 3BG MKB AVF einen Totalmotorschaden, weil die Wasserpumpe bei...
Oben Unten