3BG 2,5 TDI startet nicht mehr

Diskutiere 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich fahre einen 3bg 2,5 tdi AKN. bin vor drei wochen mit meinem passi während der fahrt liegen geblieben und seit dem startet er nicht...
  • 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #1

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre einen 3bg 2,5 tdi AKN. bin vor drei wochen mit meinem passi während der fahrt liegen geblieben und seit dem startet er nicht mehr. laut diagnose vom :) sollte es die einspritzpumpe sein, jedoch ist es diese nicht denn die wurde heute ohne erfolg getauscht :( kann mir jemand weiterhelfen und hat vlt noch ne idee ????
im fehlerspeicher sind keinerlei fehler, der kraftstoffgeber ist i.o. - gemessen direkt am tank-stecker

hatte auch einen leichten wassereinbruch im fahrerfussraum. hängt das eventuell damit zusammen ???

danke im vorraus !

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Verschraubungen an den Einspritzdüsen mal aufgemacht und georgelt? Kommt da Sprit an?

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #3

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
ne das haben wir noch nicht probiert, jedoch hatte ich schon vor kraftstofffilter den schlauch ab und es kam nichts beim starten. er startet ja auch nicht mit dem trichtertest .... :(

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Pumpe angepasst? (WFS) Steuerzeiten der Pumpe stimmen? (Quasi richtig eingebaut?)

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #5

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
ja steuerzeiten stimmen und wfs muss bei der noch nicht angepasst werden .... is noch eine ohne !
finds trotzdem komisch das es an den einspritzdüsen nicht mit druck kommt sondern nur so raustropft :(<br /><br />-- 22.07.2011 - 13:47 --<br /><br />kann es eventuell sein das ich nen elektroproblem hab ??? weiß jemand wo ich die ansteuerung der esp nachmessen kann ???

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wie lautet die Teilenummer der verbauten Pumpe? Sicher, dass deiner MJ 2001 ist und die Pumpe auch aus einem MJ 2001 ist?

Messen kannst du da wenig. Lediglich die Spannungsversorgung an Pin 6=Masse 7= Plus direkt an der Pumpe. Die restlichen Kabel sind eine Datenleitung. Weiß nicht ob du dort was erkennst, wenn du dir die Leitungen auf einem Oszilloskop anschaust.

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #7

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
na die boschnummer lautet 0470506006 und hat noch den stecker mit den wenigen pins. und da mir vom :) die auskunft gegeben wurde das sie nur mit den vielen pins an die wfs angepasst werden muss, hab ich bisher darauf gehört.
danke die für den wenn auch sehr kleinen schaltplan ;) werd dann jetzt mal wieder zu meinem autochen fahren und ne runde rumprobieren .

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #8

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ist deiner MJ 2001 oder neuer? Sogar im Jahr 2003 wurden noch Pumpen mit dem 9poligen Stecker verbaut. Dort ists definitiv notwendig die Pumpe anzupassen. Also nun hau mal n paar Fakten raus! ;)

Wechsel mal den :)

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #9

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
oh ja, ich glaube das wär wirklich mal ratsam! der wollt mir erzählen das meiner ne vorförderpumpe hat .... was fürn blödsinn, hab gestern knapp 3 stunden das teil gesucht und nichts ....

er ist nen modelljahr 2002, 239tkm, akn, schalter, 2wd

also strom läuft aber hab leider kein oszilloskop da .... also kann ich auch die daten nicht auswerten die da ankommen :(

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rico-srb schrieb:
oh ja, ich glaube das wär wirklich mal ratsam! der wollt mir erzählen das meiner ne vorförderpumpe hat .... was fürn blödsinn, hab gestern knapp 3 stunden das teil gesucht und nichts ....

Hat er mitunter - im TANK!

er ist nen modelljahr 2002, 239tkm, akn, schalter, 2wd

WFS III und die Pumpe MUSS an die WFS angepasst werden. Ein Full/AUTOSCAN vom Wagen würde mehr helfen als hier weiter TAGELANG zu raten!!

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #11

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß aber da ist nur die pumpe um von der einen kammer in die andere zu pumpen ....

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rico-srb schrieb:
ja ich weiß aber da ist nur die pumpe um von der einen kammer in die andere zu pumpen ....

Nö, der sollte wie alle ne normale Vorförderpumpe haben.

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #13

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
und wo sollte ich die da finden ??? also ich hab volgende anschlüsse am tank : 1x 4pol, 1x 2pol ....
der zweipolige is zur wiederstandsmessung um den füllstand sicherzustellen, der vierpolige hat die zwei äußeren für die "umlagerungspumpe" und die inneren für den schwimmer .... und wo soll da dann noch die vfp angesteuert werden ???

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rico-srb schrieb:
und wo sollte ich die da finden ??? also ich hab volgende anschlüsse am tank : 1x 4pol, 1x 2pol ....
der zweipolige is zur wiederstandsmessung um den füllstand sicherzustellen, der vierpolige hat die zwei äußeren für die "umlagerungspumpe" und die inneren für den schwimmer .... und wo soll da dann noch die vfp angesteuert werden ???

Was für eine "Umlagerungspumpe" bitteschön?? Was ist das denn?

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #15

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
na die von kammer 1 in die 2 umpumpt

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was für eine Kammer 1 und 2 bitte? Kannst Du mal versuchen in GANZEN Sätzen zu schreiben, das ganze in einem Zusammenhang? Das man auch versteht wovon Du sprichst?

Danke!!!

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #17

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Das Umpumpen funktioniert nicht elekrisch. Das geht irgendwie per Unterdruck von der anderen Pumpe. Der 4polige ist schon die Vorförderpumpe.

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_Dave schrieb:
Das Umpumpen funktioniert nicht elekrisch. Das geht irgendwie per Unterdruck von der anderen Pumpe. Der 4polige ist schon die Vorförderpumpe.

Das übernehmen die "Saugstrahlpumpen". Alles andere ist die von Dir erwähnte Vorförderpumpe. Aber was weiss ich schon :D 8)

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #19

rico-srb

Punkte Reaktionen
0
na das wäre ja dann ein völlig neuer sachverhalt ... so wurde es mir nämlich von einem mechaniker beim :) erklärt .... allerdings passiert da auch nichts wenn ich da direkt strom rauf gebe und die vorlaufleitung ab habe ... :( pumpe läuft aber kommt kein diesel

@ schorni : beim :) wurde mir erklärt das der tank in 2 kammern unterteilt ist, die eine für den massenausgleich dass bei starker kurvenfahrt trotzdem noch sprit gefördert werden kann und die andere wo der ganze rest kraftstoff drin gelagert wird

• 3BG 2,5 TDI startet nicht mehr Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was nichts damit zu tun hat, sonst hättest Du 2 Pumpen usw. Ohne Quattro dürfte Dein Wagen aber auch nur nen "normalen Tank haben...

Thema:

3BG 2,5 TDI startet nicht mehr

3BG 2,5 TDI startet nicht mehr - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
3BG 2.8er V6 startet nicht: Hallo, Infos vorab: Passat 3BG Variant V6 2.8L 4Motion TT5 Highline MKB: AMX mein Problem ist folgendes. - Heute früh wollte ich den Passat...
Oben Unten