3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic

Diskutiere 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Wer fährt hier o.g. Variante und kann mir mal sagen wie zufrieden er ist :?: (oder auch nicht) :D Vorab schonmal Danke! :top...
  • 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #1

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wer fährt hier o.g. Variante und kann mir mal sagen wie zufrieden er ist :?:
(oder auch nicht) :D

Vorab schonmal Danke! :top:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also mit der TipTronic beim Passat bin ich sehr zu frieden, dh. mit der Automatik der TT. Die TT selbst darf ich wegen meiner Behinderung ja nicht nutzen.
Das einzige Manko beim Anfahren, da überlegt der immer 0,5 sek. - aber dann !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #3
deauville

deauville

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt den zweiten Passi mit TT (Tiptronic). Erst 115 PS-PD und jetzt 130PS-PD macht zusammen schlapp 200 tkm.
Bin vollauf zufrieden, keinerlei Probleme mit dem Getriebe, würde ich immer wieder nehmen und auch jedem empfehlen.
Warum? Weil die Kraft des Motors viel sanfter übertragen wird, als wenn du im Getriebe selber schaltest, das Auto bleibt irgentwie "gerader".

Für mich nur noch TT. Und hoffentlich gibt es irgendwann auch mal nen "kleinen" Diesel mit TT und 4-Motion.

Gruß von der Südlichen Nordsee
Rainer

• 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #4

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Hatte bis Ende letzten Jahres einen 3BG mit 130PS und TT.
Die Kombination aus PD und Automatik gefiel mir ausgesprochen gut,diesen Kick wie die SG Version hatte er allerdings nicht,lief dafür aber schon gleichmässig und kontinuierlich.
Leider machte die TT bei mir aber erhebliche Probleme, bei knapp 70000 km wurde dann das ganze Getriebe getauscht,aber auch das machte nach kurzer Zeit schon wieder Zicken.Hatte dann die Schnauze voll und hab zugesehen dass ich das Ding los werde.
Fahre nun wieder SG und vermisse die TT zeitweise,war schon ein schönes fahren,wenn sie denn funktionierte!

• 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #5

Gummikuh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe den 3 BG 130 PS PD mit TT.
Eigentlich finde ich die TT gut.
Leider ist die Abstimmung der TT meiner Meinung nach nicht sehr gelungen.
Wenn du aus dem Stand Vollgas gibst, setzt die TT verzögert ein bzw. wenn du während der Fahrt den Kickdown benutzt, setzt der Schaltvorgang auch sehr verzögert ein.
Laut dem :) ist das vollkommen normal. Ich habe auch andere Passis mit TT gefahren alle mit dem gleichen Verhalten.
Ansonsten sind die Schaltvorgänge sehr sauber und setzen sehr sanft ein.

Gruss
Michael

• 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #6

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@all

Besten Dank für die Infos. :top:
Wie siehts denn aus wenn man im TT-Modus(Hebel in der rechten Kullisse)
z.B. in der Stufe 2 fährt und dann "durchtritt"hat man dann auch diese Verzögerung wie bei ner "normalen"Automatik?? :eek:

Hatte mal nen 94er VR6 Vari mit Autom.Diese ist wohl nicht damit zu vergleichen aber irgendwie war das nervig.
So nach dem Motto:
Voll durchtreten und Motor heult bzw.Elektronik überlegt,was will Er denn jetzt :D Ist er nur vom Pedal gerutscht oder will er wirklich zügig nach vorn :D :D
Ich glaub ich muß mal einen Probefahren :razz:

Beim schönen Sonntaglichen "dahingleiten"gibt´s aber nix besseres...

Gruß

• 3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic Beitrag #7

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
War bei meinem zwar nicht ganz so spontan wie beim SG,ne richtige Verzögerung gabs aber nicht.

Thema:

3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic

3BG 130 ps TDI mit Tipp Tronic - Ähnliche Themen

Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Bitte um Hilfe Fehler P1557: Hallo Liebe Leute. Ich Habe Seit einigen Wochen Das Problem Bei Meinem Passat 3bg 1.9 TDI 130 PS motorkennbuchstabe AVF mit dem Fehler 17965-...
Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
Partikelfilter Passat 3c 2.0 TDi: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich besitze einen Passat 3c 2.0 TDi Variant von 2008 mit 140PS. Ich...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben Unten