3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts

Diskutiere 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, ich habe heute festgestellt, das ist rechts hinten mehr sturz habe wie links hinten ... kann man das bei der passat-achse einstellen ...
  • 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #1

heinixt600k

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe heute festgestellt, das ist rechts hinten mehr sturz habe wie links hinten ... kann man das bei der passat-achse einstellen ? wenn ja, wer macht das ? ( außer VAG )

danke für eure infos,
stefan

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an, ob du Allrad hast oder nicht.

Beim Allradler kann man den Sturz einstellen, bei den 2WD nicht...

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Du kannst die Spur und den Sturz bei den meisten Reifenhändlern vermessen lassen.
Das Einstellen an der VA geht immer und an der HA geht´s nur so, wie oben beschrieben.

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #4

NorthWalker

Punkte Reaktionen
0
heinixt600k schrieb:
ich habe heute festgestellt, das ist rechts hinten mehr sturz habe wie links hinten ...
Moin,
ich bin seit eineinhalb Wochen ebenfalls Besitzer eines 3B Variants und sah 1,2 Tage nach dem Kauf aus meinem Wohnzimmerfenster und dachte, hm, kann es sein das das rechte hintere Rad schräger steht als das linke, also der Sturz anders ist (Bild 1 und 2)?

Bild1:
3b_bild1.jpg

Bild2:
3b_bild2.jpg

Hier nochmal im Detail (etwas schlecht zu sehen):
Bild3:
3b_bild3.jpg

Da der Parkplatz nach links etwas abschüssig ist dachte ich zunächst es liegt daran, hab ihn dann mal woanders auf eine gerade Fläche gestellt, sah allerdings nicht anders aus.

Ich bin dann einkaufen gefahren und sah beim Aussteigen das ich zufällig neben einem anderem 3B Variant geparkt hatte.

Diese Gelegenheit hab ich mal genutzt und die beiden verglichen indem ich mich abwechselnd in einiger Entfernung hinter meinen und hinter den anderen hockte und einfach mal die Stellung des rechten Hinterrades verglichen habe indem ich an den Rädern "vorbei plierte". Es guckten zwar einige Leute etwas merkwürdig aber das war mir in dem Moment relativ egal :oops:

Ergebnis: Bei dem anderem Passi sah es für mich genauso aus, nämlich das das rechte Hinterrad etwas schräger steht (unten weiter raus) als das linke.

Insofern ist die Sache für mich abgehakt, denn es scheint normal zu sein das das rechte Hinterrad etwas "schräger stehend" wirkt als das linke wenn man draufguckt und einem die Augen da, warum auch immer, einen Streich spielen.

Zulange sollte man da eh nicht draufsehen, denn je länger man das macht desto "schräger" wirds :D

Vielleicht mal eine Anregung fürs nächste Passi-Treffen, alle in eine Reihe stellen und Sturz der Hinterräder vergleichen :lol:

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Mike

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also das Rad kann maximal oben weiter drinnen sein, aber nicht unten weiter rausstehen! Schau mal mit ner Wasserwaage den Abstand des Reifens oben zur Kotflügelkante an. Und dann unten.

Grüße

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bei mir stimmt der Sturz hinten auch nicht. Ich fahre 8x18 mit 225er ET35 mir 1cm Spurplatten auf der HA. Auf der linken Seite hat es mir die Radhausschale weggeschliffen auf der rechten Seite nicht.

Also scheint das beim Passi normal zu sein, das die HA aussieht als ob sie der Azubi eingebaut hat.

VG Frank

• 3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Das mit dem Rausstehen der Hinterräder auf einer Seite bei einem Frontantrieb Passat kann man ausmitteln die Achse hat Langlöcher auf denen man die Hinterachse seitlich verschieben kann.

An der Vorderachse kann der Sturz ebenfalls nur ausgemittelt werden in dem man den Hilfsträger abschraubt und seitlich verschiebt.

Aber da hat es mal eine Polyurethanlagerbestellung gegeben bei der auch Exzenter bestellt werden konnten um den Sturz einzustellen.

Silver Surfer

Thema:

3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts

3B Variant; Sturzfehler HA Fahrtrichtung rechts - Ähnliche Themen

Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Oben Unten