Hi Leute
Weil hier kurz die Frage aufgekommen ist, wieviele Hersteller es in welcher Güte eigentlich überhaupt gibt:
Ein Mitarbeiter fer freundlichen Firma erzählte mir letztens, dass es eigentlich nur 3 (oder 5 --> Sorry! Mein Gedächtnis :roll:

) Hersteller von Felgen weltweit gibt.
Ich wunderte mich erstmal, bekam dann aber eine Erklärung.
Es gibt schlicht weg einfach mehrere "Güte-Stufen" in der Felgenproduktion. Diese werden beeinflußt von Steifigkeit, Stoßfestigkeit, Legierungsqualität, Konstruktionsaufwand und vielen anderen Faktoren.
Und nach diesen "Güte-Stufen" folgt eine weitere Einteilung gemäß der Produktionsqualität. Mir wurde gesagt, dass es für Felgen 5 Qualitätseinstufungen gäbe.
All das Markengehabe sei demnach, zumindest was das Design angeht, recht wurscht. Außer eine Felge wird von einem der Hersteller exklusiv geordert.
Es stellt sich eher die Frage welche Quali die Felge hat.
Dieser Mensch meinte weiter, dass eigentlich die Top-Auto-Herstller nur Felgen von Topquali verbauen. Ob nun in der Mitte ein VW-Emblem drauf ist oder eins von XY --> Können in dem Fall aus der selben Fabrik aus dem selben QualiRaster stammen.
Und genau dies sei das Prob mit ATU & Co. Die bieten zwar durchaus gefällige Designs an. Allerdings werden angeblich die Preise dadurch realisiert, dass die Felgen aus der Qualistufe C,D und E entstammen.
Die hierausresultierenden Probs wurden oben schon genannt.
Ich geb zu, dass dieses Statement extrem auf Aussagen beruht, die ich nicht belegen. Aber ein Mitarbeiter der BMW-Qualitätskontrolle bestätigte mir all diese Aussagen.
Von daher ....
MFG
FlyingT