1 Gang und Retourgang sehr schwer!

Diskutiere 1 Gang und Retourgang sehr schwer! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Brauche dringend euren Rat!Habe einen 85KW PD Passat mit 230tkm. und es gehen sehr schwer wenn ich stehe der 1 und der Retourgang...
  • 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #1

PassatPD01

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Brauche dringend euren Rat!Habe einen 85KW PD Passat mit 230tkm. und es gehen sehr schwer wenn ich stehe der 1 und der Retourgang rein!Was kann das plos sein?Es war schon mal vor ca 1 Monat der fall da bin ich ca 30 min Autobahn gefahren und wolte dann in den 4 gang retour schalten doch leider ging er nicht rein,und auch kein anderer gang!Es war so wie wenn ich nicht auf die Kupplung steigen würde.Habe ihm dann bei der Ampel abgestellt und hab ihm mit dem 3 Gang gestartet und siehe da blötzlich ging dann wieder der 4 gang rein und danach auch die anderen!Das Komische ist ja nur das das das Pedal ganz normal zu drücken ging aber die Kupplung keine wirkung zeigte!Und jetzt gehen immer wenn ich stehe der 1 und der Retourgang sehr schwer rein!Wenn ich fahre und zu Ampel rolle und langsam den 1 Gang reingebe ist dies kein Problem!Was meint ihr dazu?

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #2

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch mal intressieren. Bei meinem jetzigen Wagen 3BG 96KW 6-Gang geht die Schaltung auch viel viel schwerer als beim Vorgänger 3B AFN.
Im Stand muß ich manchmal erst den Wagen bischen rollen lassen bis der Rückwärtsgang rein geht.

Gruß Stefan

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@all

Das hatten wir schonmal. Das kann folgende Ursachen haben:

1.) Schaltgestänge verzogen

2.) Schwungscheibe abgenutzt

3.) Kupplung defekt (oder auch nur Teile wie Ausrücklager etc.)

Das Schaltgestänge kann man ohne großen Aufwand wieder einstellen. Wenn es danach immer noch schwergängig ist, würde ich auf die Schwungscheibe tippen. Aber die ist relativ teuer und zum Tausch muss das Getriebe komplett raus und die Vorderachse hierzu etws abgesenkt werden.

Gruß

Marco

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #4

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Na das sind ja super Nachrichten. Dann fange ich mal mit dem Gestänge an.

Gruß

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #5

PassatPD01

Punkte Reaktionen
0
Ersatmal danke für die schnelle antwort!Mein bedenken ist aber das das am stand wenn ich den Motor abdrehe die gänge super reingehen!Und ich denke mir wenn das gestänge verstellt ist gehen ja da die gänge auch nicht rein!

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #6

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich hab Heut einfach mal 2 Tuben Liq.Molli Getriebefluid reingemacht.
Gänge flutschen jetzt wieder :)
Naja lt. VW ist es ja ne "Dauer"schmierung aber schaden kanns ja net.
Owohl die ja nix anderes als ORGINAL zulassen :D
dabei gibts auch andere gute Sachen :top:
Hatte mal in meinem A6 das GT-Öl abgelassen und gegen welches von TITAN mit Mos2 Zusatz gewechselt, also so leicht wie bei dem hab ich bis dato noch kein Schaltgetriebe gehabt :top: :top:
Und das Beste:9€ die Ölfüllung- immer billiger wie beim :D

Also ein Versuch ist´s wert- oder?
(Solange kein mech. Def vorliegt!)

GRuß

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #7

PassatPD01

Punkte Reaktionen
0
Hy
Was ist das genau 2 Tuben Liq.Molli Getriebefluid ??Ist das ein anderes Getriebeöl?Soll ich das Getriebeöl tauschen und das von dir das Liq. Molli reingeben?

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #8

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe selbst einen Passat 1,9L PD 130PS mit 6-Gang BJ: 12/02 und hatte das gleiche Problem. Ca. eine halbe Stunde Autobahn und plötzlich ging auch kein Gang mehr raus oder rein. Hab ihn ein paar minuten stehen lassen und dann ging alles wieder.
Hab das bei VW reklamiert und sofort, aber wirklich sofort, hat sich Wolfsburg gemeldet und wollte mein Getriebe tauschen.
Wurde auch gemacht und seitdem funktioniert eigentlich alles reibungslos, allerdings hab ich mit dem Rückwärtsgang immer noch leichte probleme und der 2 und 3 hackeln etwas. (War auch vorher schon so!)
Laut Volkswagen normal, da das 6-Gang Getriebe zu Eng gebaut wäre. Hab auch schon andere 6-Gang Passats gefahren und bei denen konnte ich auch keine besseren Gangwechsel feststellen.

Gruß

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #9

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Schaut mal hier:
http://www.liquimoly.de

"Ein Additiv, das speziell für Schalt- und Differentialgetriebe entwickelt wurde. Es vermindert den Verschleiß erheblich und baut Temperaturspitzen ab: leiserer Lauf, weicheres Schalten, leichterer Einlauf. Das Getriebe läuft leise und erwärmt sich weniger stark. Selbst ältere Getriebe gewinnen durch die Glättung der Zahnflanken wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit. Erhöht die Betriebssicherheit und ergibt Notlaufeigenschaften durch MoS2"

es ist das hier:
1040_Getriebeoil-Additiv.jpg

Aber ich denke wenn wie gesagt das Getrieb nen mech. Def. hat oder ev. was auf Garantie geht dann versuch das zuerst mal.

Gruß

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #10

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wo hier gerade erzählt wird, das die Getriebe zu eng gebaut sind:

Im neuen GTI ist sogar ein Getriebekühler eingebaut.

Gruß Stefan

• 1 Gang und Retourgang sehr schwer! Beitrag #11

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Das 6 Gang Getriebe (ELN) am 115 PS PD (ATJ) ist auch luftgekühlt. Da sind unten an der Motorabdeckung, wo die Flanken zur Getriebeabdeckung sind, eine kleine Luftleitöffnung, welche eine Luftstrom auf die Kühlrippen am Getriebe leitet. Nach hinten hin ist alles offen.

Gruß WarLord

Thema:

1 Gang und Retourgang sehr schwer!

1 Gang und Retourgang sehr schwer! - Ähnliche Themen

Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Geräusche vom Zweimassenschwungrad? 1,8T AWT gechipt Handschaltung 120tkm: Hallo VW-Drivers. Fahrzeug: Passat 1,8T AWT Bj. 2005 gechipt Handschaltung 120tkm Ich habe ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Es lässt...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.9 Tdi startet nicht mehr nach Krafstofffilter wechsel: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Ich habe heute am 1. Weihnachtsfeiertag...whrs war das der Fehler...meine Filter gewechselt, erst den...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Oben Unten