1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr

Diskutiere 1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt 2 Stunden das Forum durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, habe ich folgendes Problem. Ich habe...
  • 1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr Beitrag #1

PassiDriver01

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Stunden das Forum durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, habe ich folgendes Problem.

Ich habe meinen Passat Variant 3BG 1.9 TDI, 96 KW Bj 07/2001, 230000km zum freundlichen gebracht, weil er nicht mehr richtig gezogen hat, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Druckwandler ersetzt. Der Temperaturgeber wurde auch mit gewechselt, war schon ca. 6 Monae defekt.

Als ich mein Auto dann abholte merkte ich schon während den ersten paar Metern das er in niedrigen Drezahlen immer noch nicht richtig zieht und ab einer Drehzahl von 2900 macht er dann los als wenn es kein Morgen gäbe, es fühlt sich also so an als ob der Turbo bei 2900 Umdrehungen einsetzt.

Ich bin gleich wieder zum :) zurück, der machte eine Probefahrt und meinte das dass so sein müsse, danach fuhr ich nochmal mit einem Mechaniker mit Diagnosegerät (messfahrt) und auch er meinte das alles ok sei.

Als ich das Auto dann aus machte und später wieder starten wollte, sprang er an und ging dann gleich wieder aus, nach dem 2. oder 3. mal bleibt er dann auch an, der Mechaniker meinte das es nicht mit dem gewechselten Teil zusammen hängt und machte mich darauf aufmeksam, das der Dieselfilter nicht dicht war und dies die Ursache sein könne.
Der Dieselfilter wurde gestern neu abgedichtet und das Problem besteht weiterhin.
Nun habe ich für nächsten Dienstag einen Termin, bei dem sie ein kabel das im Zylinderkopf verläuft wechseln wollen.

Kann es sein, das beim Tausch des Duckwandlers etwas falsch gemacht wurde? Wie gesagt, das Problem mit dem anspringen besteht erst seit dem Tausch des Druckwandlers. Er zieht auch bis 2900 Umdrehungen nicht so wie vorher.

Ab wann setzt der Turbo denn eigendlich ein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch echt dankbar.

Gruß Passidriver01

• 1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr

Anzeige

Schau mal hier:
umdr .
  • 1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr Beitrag #2

123deins

Punkte Reaktionen
0
Blödsinn! :eek:

Der Turbo setzt ab etwa 1500U/min ein.Also ab da merkt man einen Schub.
habe den selben Motor.

MFG

• 1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr Beitrag #3

PassiDriver01

Tolle auskunft von vw, (turbo bei 2900 umdr.) aber das hab ich mir schon gedacht.

war gerade eben bei der freien wekstatt zu dr ich sonst eigendlich immer fahre und siehe da, nach 5 min hst er einen recht locker sitzenden Zahnriemen entdeckt.
Nun mal schauen an was das liegt.

So der Passi läuft wieder, der Spanner für den Zahnriemen hatte den Geist aufgegeben.

Das VW AH hat mich eine Woche mit nem lockeren Zahnriemen rumfahren lassen die dachten es wäre ein Elektronik Problem. Wollten das Kabel was irgendwo am Zylinderkopf liegt tauschen und hätten mich noch weiter damit rumfahren lassen. Auch auf der Messfahrt wurde er immer über 3000 Umdrehungen gejagt.

Hab ich einen Hass auf das Autohaus!

Thema:

1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr

1.9 TDI springt an und geht wieder aus,Leistung ab 2900 umdr - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Oben Unten