1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel

Diskutiere 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mahlzeit zusammen. Habe jetzt seit 1 Monat meinen Passat Variant 1,9 Tdi mit Automatic. Bin so eigentlich zufrieden ausser das mir der...
  • 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #1

printe111

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen. Habe jetzt seit 1 Monat meinen Passat Variant 1,9 Tdi mit Automatic. Bin so eigentlich zufrieden ausser das mir der Spritverbrauch zu hoch ist. Autobahn ist noch so ok aber Stadtverkehr lieg ich immer so bei 11-13 Litern auf 100km. Was mir vorallem auffällt ist der scheinbar extrem hohe Spritverbrauch im Stand. Er wird ja angezeigt in L/Stunde. Wenn ich in Neutral schalte zeigt er mir 0,9 L/h an. kurz bevor er in diese anzeige umspringt schnellt der Momentane verbrauch in die höhe... 9l/100km 14l/100km 28l/100 km und dann wenn ich komplett zum stehen komme geht er ja auf dei 0,9l/h. Das finde ich schon seltsam. Aber das seltsamste ist ... ich komme bspw. an einer Ampel zum stehen( bin dann schon so 10 Min. gefahren) und hab sagen wir mal nen durchschnittsverbrauch von 10 l/100km... dann stehe ich 20 Sekunden an der Ampel und wenn ich losfahre hab ich schon 10,3 l/100km Verbrauch... also ist in 20 Sekunden stehen mein Verbrauch um 0,3L/100km höher gegangen...obwohl er ja lautAnzeige im Stand nur 0,9L/h Verbraucht?!? und das ist so sobald ich anhalten muss.Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Gruß

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hast Du den Verbrauch schon einmal selbst errechnet ?

ICH würde dieser komischen Anzeige höchstens von 12 - mittag trauen....

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #3

printe111

Punkte Reaktionen
0
Ja, hab ich. das stimmt aber überein. gruß

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #4
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
auf speicher 1 ist der Verbrauchswert mehr oder weniger ein richtwert, auf zwei der stimmt schon eher, weil der aus dem tatsächlich verbrauchten kraftstoff errrechnet wird.

der momenttanverbrauch zeigt an, was der motor hochgerechnet auf 100 km bei der derzeitigen belastung verbrauchen würde (ist nunmal im 1 beim losfahren sehr hoch), mein stunden-Verbrauch / L variiert auch zwischen 0,7 und 1,2 im warmen zustand (Benziner)

wenn du alles abschaltest (klimaautomatik, radio, heckscheibenheizung, etc, wird er auch schon nach unten wandern, ausserdem ist ja auch winter, da brauchen die eben mehr, und ein moderner diesel tut auch zwischenglühen, davon kriegst du garnix mit, braucht aber auch strom

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
HW202 schrieb:
... und ein moderner diesel tut auch zwischenglühen, davon kriegst du garnix mit, braucht aber auch strom

Das macht mein alter Vento auch, und da Leuchtet immer die Kontrolleuchte im Tacho auf :D

Aber sonst würde ich sagen ist das alles in der Norm was du da angegeben hast

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, es ist ein wenig OT, aber diese Anzeige in Liter/Stunde, gibt es die nur im 3BG? Mein 3B verharrt im Stand auf der letzten Liter / 100 km Anzeige um dann beim Anfahren kurz in Richtung Unendlich zu gehen.

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn du im 3B die große MFA hast dann sollte es eigentlich auch schon sein, bei der kleinen ist nix mit Stunde im Stand

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #8

printe111

Punkte Reaktionen
0
Naja... hab am 27. nen tremin beim vw händler. denn nen verbrauch von 13bis14 litern im stadtverkehr halte ich auch im winter für nicht normal... mein golf 4 1,9 tdi hat in der stadt 6,5 liter auf 100km verbraucht. gut er hatte 20 ps weniger und kein automatik aber ...naja... mal sehen

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #9

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
13-14 liter ist schon ganz schön heftig,ein bekannter von mir hat den 96kw rumpel-düse mit tt-5 getriebe.sein verbrauch liegt so bei 8-8,5 liter bei zügiger fahrweise.

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wie lange dauert denn immer deine Fahrt? also reicht es um "Betriebstemperatur" zu erreichen oder bist du davor schon angekommen?

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #11

printe111

Punkte Reaktionen
0
Hi. Ist egal ob die kurz ist oder lang. auch wenn ich schon ne strecke von 30km über autobahn hinter mir habe ist das auch so.

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #12

waryat

Hi, ich hab den 96 KW PD mit TT5 Variant und der verbraucht 7-8l bei zügiger fahrweise.Deiner verbraucht auf jeden fall zu viel, selbst auf der Autobahn mit 200km/h hab ich ein verbrauch unter 10l.

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #13
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
@printe111:

Hast du denn wie VW Fahrer schon vorgeschlagen hat, den Verbrauch mal per Hand nachgerechnet?
Und das über ne vernünftige Distanz, beispielsweise einer Tankfüllung, mal 30km bringen da nix.
Da wird die Sache etwas anders aussehen.

Die MFA ist doch lächerlich, die gibt dir grade in der Stadt nie nen vernünftigen Wert wieder.
Und wenn du die die ganze Zeit so konzentriert beobachtest wie oben beschrieben, machste dich doch nur selbst verrückt. :wink:

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #15

printe111

Punkte Reaktionen
0
Ja habe den verbrauch jetzt bei 2 kompletten tankfüllungen nachgerechnet. stimmt ziemlich genau die mfa. bei meinem golf hat die auch immer genau funktioniert. also wenn er so nen verbrauch hätte wie in dem link der mir geschickt wurde wäre ich ja schon zufrieden. aber habe jetzt meistens in nder stadt nen durchschnitsverbrauch von 14-16 litern... das würd ich akzeptieren wenn ich nen wagen mit 200ps+ hätte aber nicht bei 1,9 tdi mit 130ps. schonmal ein danke an alle die mir geantwortet haben . gruß ps. mdein durchschnitts verbrauch momentan nach ca.100km davon ca.65 autobahn und der rest stadt und landstrasse liegt bei 10,2 l. und das bei autobahn 110 tempomat und stadt immer schön 50-60 :(

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #16
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Im ersten Beitrag des Threads lag der Verbrauch noch bei 11-13 l/100km, in der Mitte bei 13-14l und nun schon bei 14-16 l/100km

:?: :gruebel:

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #17

printe111

Punkte Reaktionen
0
Variiert ja auch. jenachdem ob ich stadt und land fahre 11-13l oder nur stadt... so bis 16l

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
16Liter in der Stadt mit einem TDI.... Und morgen ist Ostern... Jo neeee.... Ist klar...

Ein TDI kann bei VOLLgas grad ma 14...15 Liter/100km durchdrücken. Solltest Du so einen "Verbrauch" haben, sollteste evtl mal undichtigkeiten oder sowas suchen. Oder nachts das Auto in eine Garage stellen. Evtl tankt Dein Nachbar die Kiste ja ab... :roll:

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #19

printe111

Punkte Reaktionen
0
:D Nee das glaub ich eher nicht. Aber ist leider wahr. er verbraucht in der Stadt wirklich soviel... Und die MFA ist auf jedenfall genau. Bei uns in der Familie fährt jeder Vw und bei jedem stimmt die MFA immer mit dem realen Verbrauch überein. naja... mal sehen was vw morgen sagt aber ich wette ich kenne die Antwort schon..." Also der Verbrauch ist normal"

• 1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel Beitrag #20
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
16l/100km als Schnittverbrauch kann gar nicht gehen. Da is entweder was hinüber oder deine Bremsen sind fest. :roll:
Wie weit kommste denn mit einer Füllung?

Thema:

1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel

1,9 Tdi mit Automatic verbraucht im Stand zuviel - Ähnliche Themen

AFN - Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !: Hallo. Habe seit dem letzen Zahnriemen wechsel, den ich im letzten Urlaub in Dez.2011 in Polen gemacht habe folgendes Problem. Neben den...
Oben Unten