Hi Leute,
muss mich bei der Gelegenheit auch mal melden. Ich hab einen 1.8T; Blow off - aber ziemlich straff eingestellt; N75; der mittlerweile (seit ende August) einen Chip drin hat der ca 190 PS und ca 270 NM bringt. Vor dem Chip hatte ich keine Probleme mit Vmax. Der Passi hat bis 215 - 220 km/h bestens beschleunigt.
Seit ich den Chip habe bin ich sehr zufrieden was das Fahrverhalten und die Beschleunigung angeht. Er geht wirklich super vorwärts! Es gibt nur ein Problem wenn ich auf der Autobahn beschleunige und so ab ca 200 oder schneller kann es vorkommen das er Zicken macht.
Ich war neulich ne längere Strecke auf der Bahn und hab einige male beschleunigt und konnte feststellen das ich sowohl bei Vollast als auch bei "fast Vollgas" zwei Möglichkeiten hab was passiert:
1. Das Auto beschleunigt wunderbar durch und geht dann gut auf 230 Tacho auf der ebenen Strecke was ja auch auf die Leistung passt. Wenns leicht Bergab geht, geht er bis in den roten Bereich - wenn man ihn lassen würde - also 240 Km/h. Er hat in dem Fall auch wirklich ne gute Beschleunigung, bin sehr positiv überrascht.
2. Ich beschleunige, Vollgas oder Teillast, und ab 200 Km/h (früher ist es bis jetzt nicht aufgetreten) kann es passieren das der Wagen einfach aufhört zu beschleunigen. Es fühlt sich genau so an als würde ich vom Gas gehen um genau die momentane Geschwindigkeit zu halten - wie wenn ich den Tempomat auf diese Geschwindigkeit eingestellt hätte. Dies kam jetzt bei ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor. 205; 215; 220... Es ändert sich an dem "Leistungseinbruch" nichts wenn ich auf dem Gas bleibe - zumindest nicht solange ich es probiert hab. Leider fahren ja auch noch andere auf der Autobahn

Wenn ich allerdings kurz komplett vom Gas gehe und direkt wieder voll drauf dann war es eigentlich immer so dass er durchbeschleunigt hat.
Hab extra mit Teillast getestet und da trat es auch auf. Man merkt es zwar nicht so deutlich weil die Beschleunigung ja auch nicht so stark ist aber es war da und änderte sich auch nicht wenn ich dann das Pedal noch durchgetreten hab. Erst wenn ich komplett einmal runter vom gas bin.
Hab mich mal mit meinem Tuner in Verbindung gesetzt und der meinte:
"Der beschriebene Fehler kommt sicher von der Spritmenge. Diese wird an einem bestimmten Moment fixiert.... sowas passiert wenn irgendwo ein Riß im Ladersystem ist..."
Was meint ihr dazu? Bin etwas Ratlos.
Fehlerspeicher war vor der Autobahn leer, danach nicht ausgelesen. N75 ist noch kein halbes Jahr alt. Schlauch zum Blow Off ist neu aber nicht original VW Unterdruckleitung. Schlauch zum Benzindruckregler auch getauscht (original VW). Blow Off ist von Turbodruck und seit August drin (kurz vor dem Chip verbaut und auch auf der Bahn keine Probleme ohne Chip) - kann also normal nicht defekt oder zu schwach sein.
Will mal noch das Ladersystem "abdrücken" - falls hier jemand zufällig einen link hätte wo ich eine genauere Beschreibung dafür fände wäre ich dankbar dann muss ich nicht die Suche wälzen. Vielleicht finde ich ja so ein Leck sofern es eins gibt.
Sonst fällt mir nichts relevantes mehr ein. Hab auch genug gelabert, wollte aber möglichst viele Infos über die Sache geben.
Bin für jede Meinung oder Hilfe sehr DANKBAR...
Gruß Björn