
dbsof
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Hallo Immi,
erst mal mein Beileid zum offensichtlich kompetenten "freundlichen" Abzocker.
Da bei mir gerade der 4. Turbo hochgegangen ist, glaube ich zwischenzeitlich ein Gefühl dafür zu bekommen.
Unabhängig von normalen Klimasägen des Leerlaufs hatte ich kurz vor dem endgültigen Tod des Turboladers immer sehr leichte "Aussetzter" oder Probleme mit der Gleichmässigkeit der Kraftentfaltung. Je nach Schädigung des Turbos kamen dann Quietschgeräusche vom am Gehäuse anschlagenden Turbinenrad hinzu, die dann sehr schnell zum "Smart-typischen Kopfnicken" des Beifahrers führen können.
Da durch einen Lagerschaden im Turbo die Turbine anfangen kann zu eiern wird der Abfluss der Abgase erheblich gebremst (vergleichbar mit dem kurzfristigen Zuhalten des Auspuffs). Der Motor wirkt dann kurzfristig wie abgewürgt.
Interessant finde ich den "Fehlerspeicherkommentar". Hat der "Fachmann" Dir den Ausdruck gezeigt????
Bei meinem letzten Besuch beim "Freundlichen" wurde mir eröffnet "Mechanische Defekte" werden nicht gespeichert (Bei mir war das ein Öldruckproblem seit 90.000 Kilometern, welches als unauffindbares Elektronikproblem abgetan wurde). :evil:
Bisher hatte ich die Turbodefekte auch nie im Fehlerspeicher. Ich hab es neben den Geräuschen immer nur an der fehlenden Leistung gemerkt.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur dazu raten auf jeden Fall vor dem Wechsel des Turboladers noch den der Öldruck prüfen zu lassen (36 Euro). Ich habe trotz diverser teurer Ölsorten massive Ölschlammprobleme.
Fall die vorhanden sind sollte geschickterweise neben dem Turbolader noch die Öldruckleitung zum Turbo (80 Euro) und eventuell die Ölpumpe (200 Euro plus 200 Einbau) gewechselt werde.
Das ist alles billiger als regelmäßges Ladertauschen.
Je nach Schaden des Turbos hatte ich Ölverbrauch und / oder Kühlwasserverlust. Zudem wird das Öl sehr schnell sehr schwarz auf Grund des durch die Lager drückenden Abgases.
Das Thema "Wasser ziehen" würd ich so leienhaft als klassisches Abzocken bezeichnen. Da war der Meister wohl wieder der Meinung "ich hab zwar keine Ahnung woran es liegt(und der Kunde erst recht nicht), aber schaden kanns nicht und Geld bringts auch in die Kasse".
Das Thema Kulanz dürfte für Dich ja leider ob der Überschreitung des vierten Jahres gegessen sein. Aber Ansprechen solltest Du das Thema vielleicht trotzdem, solange die 100 TKm nicht auch schon geknackt sind.
Immerhin ist der Tausch nicht gerade billig.
Den Kommentar "schwergängiger Lader ...." finde ich gut. Lagerschaden dürfte treffender sein. Ich frage mich nur, wie die den "Ladeüberdruck" damit kriegen wollen. Wenn sich der Lader nicht mehr ordentlich dreht, kann er schwerlich ordentlichen Druck aufbauen!!!
Zumal für die Regulierung des "Überdruckes" diverse Ventile und Klappen zuständig sind.
Offensichtlich verfügst Du über einen sehr kompetenten Freundlichen :?
Ich kann Dir nur viel Glück beim Finden eines kompetenten UND ehrlichen Freundlichen wünschen.
Ich hab hier in Berlin damit riesige Probleme.
Gruß
Dirk
erst mal mein Beileid zum offensichtlich kompetenten "freundlichen" Abzocker.
Da bei mir gerade der 4. Turbo hochgegangen ist, glaube ich zwischenzeitlich ein Gefühl dafür zu bekommen.
Unabhängig von normalen Klimasägen des Leerlaufs hatte ich kurz vor dem endgültigen Tod des Turboladers immer sehr leichte "Aussetzter" oder Probleme mit der Gleichmässigkeit der Kraftentfaltung. Je nach Schädigung des Turbos kamen dann Quietschgeräusche vom am Gehäuse anschlagenden Turbinenrad hinzu, die dann sehr schnell zum "Smart-typischen Kopfnicken" des Beifahrers führen können.
Da durch einen Lagerschaden im Turbo die Turbine anfangen kann zu eiern wird der Abfluss der Abgase erheblich gebremst (vergleichbar mit dem kurzfristigen Zuhalten des Auspuffs). Der Motor wirkt dann kurzfristig wie abgewürgt.
Interessant finde ich den "Fehlerspeicherkommentar". Hat der "Fachmann" Dir den Ausdruck gezeigt????
Bei meinem letzten Besuch beim "Freundlichen" wurde mir eröffnet "Mechanische Defekte" werden nicht gespeichert (Bei mir war das ein Öldruckproblem seit 90.000 Kilometern, welches als unauffindbares Elektronikproblem abgetan wurde). :evil:
Bisher hatte ich die Turbodefekte auch nie im Fehlerspeicher. Ich hab es neben den Geräuschen immer nur an der fehlenden Leistung gemerkt.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur dazu raten auf jeden Fall vor dem Wechsel des Turboladers noch den der Öldruck prüfen zu lassen (36 Euro). Ich habe trotz diverser teurer Ölsorten massive Ölschlammprobleme.
Fall die vorhanden sind sollte geschickterweise neben dem Turbolader noch die Öldruckleitung zum Turbo (80 Euro) und eventuell die Ölpumpe (200 Euro plus 200 Einbau) gewechselt werde.
Das ist alles billiger als regelmäßges Ladertauschen.
Je nach Schaden des Turbos hatte ich Ölverbrauch und / oder Kühlwasserverlust. Zudem wird das Öl sehr schnell sehr schwarz auf Grund des durch die Lager drückenden Abgases.
Das Thema "Wasser ziehen" würd ich so leienhaft als klassisches Abzocken bezeichnen. Da war der Meister wohl wieder der Meinung "ich hab zwar keine Ahnung woran es liegt(und der Kunde erst recht nicht), aber schaden kanns nicht und Geld bringts auch in die Kasse".
Das Thema Kulanz dürfte für Dich ja leider ob der Überschreitung des vierten Jahres gegessen sein. Aber Ansprechen solltest Du das Thema vielleicht trotzdem, solange die 100 TKm nicht auch schon geknackt sind.
Immerhin ist der Tausch nicht gerade billig.
Den Kommentar "schwergängiger Lader ...." finde ich gut. Lagerschaden dürfte treffender sein. Ich frage mich nur, wie die den "Ladeüberdruck" damit kriegen wollen. Wenn sich der Lader nicht mehr ordentlich dreht, kann er schwerlich ordentlichen Druck aufbauen!!!
Zumal für die Regulierung des "Überdruckes" diverse Ventile und Klappen zuständig sind.
Offensichtlich verfügst Du über einen sehr kompetenten Freundlichen :?
Ich kann Dir nur viel Glück beim Finden eines kompetenten UND ehrlichen Freundlichen wünschen.
Ich hab hier in Berlin damit riesige Probleme.
Gruß
Dirk