Sunny
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Hi@all,
möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Ladedruckregelventil im Passi 1.8T bekannt geben.
Hab nun schon 2 mal das Ladedruckregelventil an meinem Passi getauscht.
Grund: schleichender Leistungsverlust den man auch nur merkt wenn man ein neues Ladedruckregelventil einbaut der Unterschied mit einem neuen Ventil ist dann doch sehr deutlich zu spüren und der Motor hat dann wieder die ursprünglichen :mukkies:
Glaube das sch...Ventil ist leider sehr kurzlebig und ich empfehle jedem 1.8T-Fahrer das Ventil alle 35000 Km zu tauschen.(kostet nicht die Welt)
Das Ladedruckregelventil macht auch akustisch auf sich aufmerksam wobei das klackern sehr oft mit klackernden Hydrostößel verwechselt wird.
Das kann man aber sehr einfach unterscheiden ob es nun die Hydros oder das Ladedruckregelventil ist.
Wenn ein etwas müder Hydrostößel klackert macht er die Klackergeräusche auch im Standgas wobei im Standgas oder beim Gasgeben im Stand hört man das Ladedruckregelventil nicht es macht erst beim etwas stärkeren Beschleunigen ab und zu durch klackern auf sich aufmerksam. Das Ventil wird durch das Motorsteuergerät gereglt wobei auch die Saugrohrtemperatur eine entscheidente Rolle spielt wie das Ventil gesteuert wird.
Wenn man gerade beim Ventil wechsel ist kann man auch gleich das Pop off Ventil tauschen auch das ist leider sehr kurzlebig und ist auch oftmals für Leistungsmangel verantwortlich.
Wobei VW/Audi schon reagiert hat und eine verbesserte Version des Pop off Ventil hrausgebracht hat. Orginal Teile Nr.: 06A145710P kostet 20€.
Oder man kauft sich gleich ein Forge Pop off Ventil das ist komplett aus Alu und absolut dauerhaft haltbar/verschleisfrei kostet allerdings 175€
MfG
Sunny
möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Ladedruckregelventil im Passi 1.8T bekannt geben.
Hab nun schon 2 mal das Ladedruckregelventil an meinem Passi getauscht.
Grund: schleichender Leistungsverlust den man auch nur merkt wenn man ein neues Ladedruckregelventil einbaut der Unterschied mit einem neuen Ventil ist dann doch sehr deutlich zu spüren und der Motor hat dann wieder die ursprünglichen :mukkies:
Glaube das sch...Ventil ist leider sehr kurzlebig und ich empfehle jedem 1.8T-Fahrer das Ventil alle 35000 Km zu tauschen.(kostet nicht die Welt)
Das Ladedruckregelventil macht auch akustisch auf sich aufmerksam wobei das klackern sehr oft mit klackernden Hydrostößel verwechselt wird.
Das kann man aber sehr einfach unterscheiden ob es nun die Hydros oder das Ladedruckregelventil ist.
Wenn ein etwas müder Hydrostößel klackert macht er die Klackergeräusche auch im Standgas wobei im Standgas oder beim Gasgeben im Stand hört man das Ladedruckregelventil nicht es macht erst beim etwas stärkeren Beschleunigen ab und zu durch klackern auf sich aufmerksam. Das Ventil wird durch das Motorsteuergerät gereglt wobei auch die Saugrohrtemperatur eine entscheidente Rolle spielt wie das Ventil gesteuert wird.
Wenn man gerade beim Ventil wechsel ist kann man auch gleich das Pop off Ventil tauschen auch das ist leider sehr kurzlebig und ist auch oftmals für Leistungsmangel verantwortlich.
Wobei VW/Audi schon reagiert hat und eine verbesserte Version des Pop off Ventil hrausgebracht hat. Orginal Teile Nr.: 06A145710P kostet 20€.
Oder man kauft sich gleich ein Forge Pop off Ventil das ist komplett aus Alu und absolut dauerhaft haltbar/verschleisfrei kostet allerdings 175€
MfG
Sunny