1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ????

Diskutiere 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Kurz:sporadischer Leistungsabfall,Notlaufprogramm tritt ein,Fehlerspeicher sagt was von erhöhtem Ladedruck.Starkes Zischen/Rauschen beim...
  • 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #1

REBO15

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kurz:sporadischer Leistungsabfall,Notlaufprogramm tritt ein,Fehlerspeicher sagt was von erhöhtem Ladedruck.Starkes Zischen/Rauschen beim Gasgeben.
Lang:Nachdem ich schon lange mit meinem Freundlichen um einen sporadischen Leistungsabfall bei meinem 1.8T Bj.99 kämpfe,hat er mir einen neuen LMM verbaut (Fehler noch da aber schadet ja nicht weil Motor ruhiger läuft) und jetzt endlich nach einer Probefahrt ein Zischen beim Gasgeben erkannt.Es entweicht Ladedruck,also Termin machen und die Front etc. soll runter zwecks Suche der Undichtigkeit.Schon jemand Erfahrung gemacht?Wie teuer wirds?

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #2

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich jetz hier mal rein. Scheint zu passen vom Thema her.

Meine Kiste (PASSAT 1,8T Variant Bj. 97 - 182000KM) hat seit heute folgendes Problem:

wenn ich normal fahre hört man ab und zu ein klacken des sich fast wie ne leichte Fehlzündung anhört. Ruckeln tut er auch ab und zu wenn man vom Gas geht. Wenn ich aba etwas straffer fahre dann is ab etwa 5000 U/min die Leistung weg und er nimmt auch kein Gas mehr an. Lass ich dann die Geschwindigkeit etwas fallen dann nimmt er wieder bis zur Drehzahl Gas an. Auch bei der höheren Geschwingigkeit hört man das klacken. Desweiteren hör ich im Motorraum etwas das ich nicht eindeutig zuordnen kann. Es hört sich an als wenn da irgendwie ne Pumpe mitlaufen würde teilweise. Dieses Geräusch kommt dann wenn der Leistungsabfall einsetzt. Habe den Fehlerspeicher Motorseitig ausgelesen und keinen Fehler drin. Ich hoff irgendwer kann mir helfen.

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D

Grüße aus Tirol
SK-2000

Problem hat sich erledigt .... Turboschaden !!!

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@REBO15: Mach dich doch erstmal selber auf die Suche nach der Undichtigkeit. Einfach kontollieren ob alle Ladeluftschläuche richtig sitzen und ob die Unterdruckschläuche (die dünnen) alle OK sind.

Schonmal ne Stellglieddiagnose gemacht, ob das N75 Ventil ok ist?

Grüsse
Matthias

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #4

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Stellglieddiagnose machen, Log-fahrten machen.
Dann das Ladeluftsystem mal abdrücken. Dann müsstest ihr schon schlauer sein...
Drosselklappe reinigen kann mann auch gleich wenn man schon dabei ist...

MFG

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #5

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
@winky666

hallo! log-fahrten machen??
was is das?
Bin doch noch ein neuling :oops: :oops:

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #6

winky666

Punkte Reaktionen
0
Mit dem VAG.COM den Wagen während der Fahrt auslesen...
Falls du es nicht kennst:

VAG.COM is eine Software mit der du über den OBD-Stecker während der Fahrt deine LMM-Werte, Lamda-Werte, etc. Auslesen kannt und somit Vergleichdaten bekommst....

MFG

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #7

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
@winky666
mm VGA.COM ist quasi das programm. ok
noch ne frage kann ich das mit meinen laptop machen oder brauch man das auslesegerät vom freundlichen??
mfg

danke!!!!!

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #8

winky666

Punkte Reaktionen
0
Das kannst du mit deinem Laptop machen.

Du brauchst nur ein Kabel das passt.
Gibts bei ebay oft...

MFG

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #9

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
mm das wäre la mal in projekt!!danke

oh nach eine frage: wie nennt sich so ein kabel genau?
ich weis ich bin nervig!!

danke

mfg

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #11

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
DANKE!
mm ich hab jetzt wo anders gelesen das das mit dem OBD II garnix wird weil der mein system vom 97er garnicht erkennt!

http://www.meinpassat.de/forum/t61656.html?pageNo=0
(erste seite unten)

das da nur die speziellen diagnosegeräte vom freundlichen gehen!

mm was soll ich nun tun

mfg

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #12
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sk-2000,

dein Leistungsabfall bei 5000 U/min, könnte ein defektes Schubumluftventil sein.
Das würde auch das Rucken beim Gas wegnehmen erklären.

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #13

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ich hab 97er und der geht per VAG.COM

Ladedruck muss ich natürlich manuell abnehmen da meiner das noch nicht abnehmen kann....

MFG

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #14

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
ok danke winky666
ich werde mich da mal drum kümmern und schaun ob das auch bei mir klappt!

danke nochmal!!

mfg

• 1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? Beitrag #15

daniel81

Punkte Reaktionen
0
habe da ein Problem dass mein Passat nur unter vollast bei touren über 4000 manchmal aber nicht immer extrem ruckt. also ich fliege da schon fast an die frontscheibe.... aber das macht er auch nur wenn ich wirklich vollgas gebe. lmm ist neu.
hat jemand eine idee?
es fühlt sich an wie wenn er dann zu mager laufen würde...

Thema:

1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ????

1.8T Ladedruckverlust??,sporadischer Leist.abfall ???? - Ähnliche Themen

1.8T Sporadischer Notlauf - Grund muss doch mit VCDS zu finden sein!?: Hallo, ich fahre einen 2001er 3BG mit 1.8 T, MKB AWT inkl. Softwareanpassung von RMT. Soweit läuft der Motor gut und zieht auch sauber durch...
Unangenehmes Fahrgefühl [Gasanlage]: Einen wunderschönen guten Tag allen zusammen. Ich habe mir am 14.02.2016 einen Passat 3B Variant gekauft. Daten: Bj. 1997 1.8T AEB ~ 205.000 km...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
sporadischer Leistungsabfall und "Abgas Werkstatt": Hallo zusammen, ich habe mit meinem Wagen schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen. Habe schon in diversen Foren gestöbert und einiges...
Ladedruckschwankungen 1.8T: Erstmal hallo an alle! Ich habe wieder einmal das leidige Problem mit Ladedruckaussetzern! Das Auto ist ein 1.8T AEB. Wenn ich aufs Gas steige...
Oben Unten