1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

Diskutiere 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe vor mein Passi nen neuen Motor zu spendieren. Nur kann ich mich nicht entscheiden welcher. 1.8l Turbo gechippt auf 196 PS oder...
  • 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #1

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor mein Passi nen neuen Motor zu spendieren. Nur kann ich mich nicht entscheiden welcher.
1.8l Turbo gechippt auf 196 PS oder V6 mit 193 PS, welcher geht mehr ab ?
Oder welcher ist der bessere ?

Kennt jemand die vor und nachteile dieser Motoren.

mfg bfler01

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

Anzeige

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #2

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
1.8T ...... Besser beim Verkauf, günstiger in der Steuer, weniger Verbauch, Mehr Leistungssteigerungs möglichkeiten....

V6 Ruhiger Motor und geiler klang :)

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@bfler01:

Du hast laut Galerie einen 1.6er mit Baujahr 1997.
Damit kannst du den V6 schon mal ausklammern, viel zu schwer, nichts passt etc.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #4

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte bei RAR extra nachgefragt,und die sagten mir das es geht. Die wechseln ja alles mögliche mit, Achsen ,Bremsen Auspuff...

Das würde sogar das gleiche kosten .

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #5

CyRO

Punkte Reaktionen
0
und was kostet sowas wenn ich fragen darf ?

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
  • 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #7

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Also das Angebot lag bei ca. 4750 euro mit allem drum und drann.

Gibs den V6 nur als Allrad ?

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #8

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Naja die können ja ein Getriebe aus dem Audi-Regal nehmen, dann würde es mit dem V6 auch ohne Allrad gehen. Aber in Deutschland haben alle Passat V6 serienmäßig Allrad. Den A4 gabe es jedoch auch mit nur Frontantrieb beim 2.8. Ohne Allrad finde ich den aber nicht besonders empfehlenswert, klar er braucht sicher einen Liter weniger Benzin, aber ein Freund von mir fährt ein Audi Coupé als 2.8 mit 174PS als Fronti und da ist sobald es nass ist in den Gängen 1 und 2 gar nichts mehr los, weil die Räder, wenn man sportlich fährt immer durchdrehen und um die Kurven heizen ist auch nicht, denn beim Rausbeschleunigen, drehen wieder die Vorderräder durch und er untersteuert nur.
Zum Thema welcher besser geht, kann ich nur sagen, dass der serienmäßige 1.8T einen Tick schlechter geht als der V6. Das merkt man allerdings nur wenn man beide direkt hintereinander fährt und nicht wenn man am einen Tag den einen und dann den anderen fährt.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #9

sailor

der v6 hat aber einen kleinen vorteil, wenn man ihn kauft: allrad. damit kratzt vorn in den kurven (damit hatte ich die größten probleme) nichts mehr.
einmal mit allrad unterwegs, will man nicht mehr drauf verzichten.

davon mal abgesehen: warum lässt man sich einen 97'er komplett umbauen, wenn man einen 99'er mit vollausstattung für 1500 EUR mehr schon fertig kaufen kann? den 97'er könnte man ja auch noch verkaufen und hätte sogar noch was gespart!

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich würde dir den V6 empfehlen, du hast mehr davon als von einem gechipten 1,8T, wenn es das gleiche kostet.
Im direkten vergleich zum Serien 1,8T ist der V6 viel schneller, hatte den direkten Vergleich auf der Heimfahrt von Luckau mit Smile.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@sailor:

100pro richtig! :top:

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #12

Andy2000

Punkte Reaktionen
0
@Geri /sailor

stimmt schon natürlich, wäre aber mal was anderes außerdem gibts dann immer noch viel zu tüfteln :) *g*
hab selber auch nen 97er 1.8T!!
hatte mir aber eigentlich mehr von dem Motor versprochen, so würde ich nen V6 auch nicht schlecht finden... aber nä :D

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #13

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
btw, der V6 hat ne Duplex Anlage von vorne bis hinten. Wie soll denn das bei einem 1,6er reinpassen? Ich bin mir zwar sicher das der Kirsten Riedel das hinbekommt, fragt sich nur mit welchen Aufwand. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich würde eher den 1.8T nehmen (wenn wirklich der Umbau erfolgen sollte). Und zwar einfach aus dem Grund weil sich der 1.8T leichter mit einem vernünftigen Aufwand tunen lässt. Beim V6 war`s das, diesen Motor zu tunen ist heftig und extrem teuer.

btw2, in den USA (na eigentlich Kanada) gibt es einen Passat mit V6 Turboumbau und Frontantrieb, der weiße "Sleeper". Was man so gehört hat drehten die Räder in nahezu allen Gängen durch! :D

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #14

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Also wenn das geht mit Fraontantrieb und V6, drehen da die Räder weniger durch als bei einem 1,8T der einen Chip hat. der 1,8T ist ein schöner Motor, jedoch ist er eine Zicke und reißt mächtig an, nach kurzem Nachdenken er macht agressiv, ein V6 verwöhnt und kann wenn er will ordendlich aber ruhig was bieten.
Wenn Du den Motor zum Beschleunigungsrennen und zur Landstraßen Hatzt suchst, nimm den 1,8T der ist leichter. Der V6 ist der BAB König, ruhig leise und schnell, wobei er bei der Hatzt über die BAB wesentlich genügsamer als der 1,8T ist, auch als Allrad. Der Turbo fängt bei Vollast und Vollgas das Saufen an (gechipt Momentanverbrauch bei ca 230 über 35l, der V6 (Allrad) nimmt ca 26-28l bei über 230.
Na denn viel Spaß beim grübeln.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #15

Florian

Punkte Reaktionen
0
Der 3B ist als V6 auch mit Frontantrieb vom Band gelaufen !!! Den 1,8T hat es in Deutschland nie mit Allrad gegeben.
Allerdings haben fast alle den Allradler genommen...

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #16

Ulrich

da ich nicht wirklich über nen 1,8T reden kann ,rede ich erstmal von meinem V6 .Also ich bin mit meinen sehr zu frieden und bin mir eigendlich weiter sicher die beste kraft kommt immer noch aus dem Hubraum .
Der V6 kommt aus allen Gängen satt und ruhig ob nun auf gerader oder ansteigender Fahrbahn ohne murren. Ich bereue meine wahl für den V6 nicht und wenn ich wieder wählen sollte nen kleinen Motor (Hubraum) mit Turbo oder nen großen Hubraum ohne würd ich mich wieder dafür endscheiden.

Gruß Ulrich

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #17

Manus3BG

Hallo !!!

Ich hatte einen 1,8T mit 150 PS !!! Des machte schon Spass damit zufahren !!! Mann muss Ihn aber auf Drehzahl halten sonst kommt da nicht viel !!!

Jetzt habe ich einen V6 Benziner mit 193 PS !!! Kein Vergleich !!! Schon ruhig im unteren Drehzahlbereich ein traum !!! Gut nicht gerade Sparsam aber das wusste ich vorher !!!

Mein Tip V6 4 Motion !!!!!!!!

Gruß

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #18
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
leute,leute,ihr könnt doch einen v6 nicht mit einem "nähmaschinenmotor "vergleichen.
wer mal einen 6 zylinder gefahren ist gibt ihn nicht mehr her
und wenns dann auch noch einer ist mit ner doppelten zwangsbeatmung,dann sowieso nicht mehr

klaus

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #19

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
oh oh oh :D

diese Antworten habe ich mir gedacht; wer nen V6 fährt der schwärmt nur von diesem Motor, wer nen 1.8 T fährt der schwört auf diesen!!!
Also am besten mal aus dem Bekanntenkreis einen dieser Motoren fahren. Muß sagen, ich kenn nur den Unterschied zwischen dem 2.4 V6 von Audi und meinem, und beide gehen gut (bzw. meiner einen Tick besser meiner Meinung nach!!! :D) Wie schon die anderen geschrieben haben, der Turbo braucht Drehzahl :twisted:

Gruß Markus

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #20

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Ich bin für den 1.8T .... :D

Thema:

1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Massefehler: Hallo zusammen, ich habe das Thema nicht wirklich finden können und bin neu hier deswegen hoffe ich mal dass ich hier richtig bin, wenn nicht...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Oben Unten