1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

Diskutiere 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hätte ich Geld fürn V6 würde ich keinen 1.8t mehr fahren. ;) V6 fährt sich halt ganz anders.
  • 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #21
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hätte ich Geld fürn V6 würde ich keinen 1.8t mehr fahren. ;)

V6 fährt sich halt ganz anders.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

Anzeige

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #22

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Es ist immer ne Sache was man fahren möchte ....

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #23

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube ich neme dann doch den 1.8 T. Der umbau is einfach unproblematischer.
Und die Steuern ändern sich nicht so gravierend.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #24

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So reift also der Meinungsprozess durch Passat3b.de :D :D
Dann halte uns mal am laufenden wann du den Umbau machen wirst und verwöhne uns mit ein paar tollen Bildern! :top:

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #25

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Mach ich, im momment bin ich grade am suchen ob jemand den Umbau in NRW macht, oder ob ich doch nach Breitenbrunn zu RAR fahren muss.

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #26

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich war da und es zahlt sich echt aus! :D

Nurnberg_156.JPG

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #27

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D Geiles Foto Geri :D :D :D :D

So schlecht sieht er ja aber gar nicht aus! :wink:

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #28

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D Geiles Foto Geri :D :D :D :D

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #29
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Der 1.8T ist ein sehr quirliger, spontaner Motor. Wenn der Turbo im "Wachkoma" ist, braucht der fast nix an Sprit. Wenn er aber Druck macht, braucht er halt sein "Futter". Es ist sehr einfach, dem 1.8T mehr PS zu verpassen. Geringe Unterhaltskosten sind ein weiterer Pluspunkt.
Doch auch er hat Schattenseiten. Bei hohen Drehzahlen wird er sehr schnell brummig. Ist halt nur ein 4-Zylinder. Und es gibt und gab ihn in D nie mit Allrad.

Der V6 empfiehlt sich für "Cruiser" und Lagstreckenfahrer. Er ist sehr laufruhig und schnurrt wie ein "Kätzchen". Auch der souveräne Allradantrieb ist sehr schön und gibt viel Sicherheit. Aber diesen Luxus erkauft man sich mit sehr hohen Verbräuchen auch bei niedrigen Drehzahlen und ruhigen Fahrstil. Beim Tuning gibt's nicht viel, ausser man investiert kräftig und holt sich ein paar Gimmicks aus den USA (siehe GERI :D ).

Gruß

Marco

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #30

sailor

cruiser schrieb:
Der V6 empfiehlt sich für "Cruiser" und Lagstreckenfahrer. Er ist sehr laufruhig und schnurrt wie ein "Kätzchen". Auch der souveräne Allradantrieb ist sehr schön und gibt viel Sicherheit. Aber diesen Luxus erkauft man sich mit sehr hohen Verbräuchen auch bei niedrigen Drehzahlen und ruhigen Fahrstil. Beim Tuning gibt's nicht viel, ausser man investiert kräftig und holt sich ein paar Gimmicks aus den USA

in den ersten beiden punkten muss ich dir zustimmen.

ab verbrauch nicht mehr so ganz. klar, dass der motor ein wenig mehr verbraucht. allerdings unwesentlich mehr als ich erwartet habe. ich war erstaunt: bei meier täglichen fahrstrecke (50 km landstraße), gleichem fahrstil (es geht halt nicht anders wenn 10 lkw vor einem sind) nahm sich der V6 glatt 0,5 l mehr als der 1,8T. das ist für schnitt 65 laut mfa ok. verbrauch wurde aber NICHT nach mfa errechnet ;)

mehr wie 1,5-2l werden es nicht, da kann man fahren, wie man will. bei vollast ist der 1,8T fast schon durstiger...

ich fahre lieber ruhiger und gemütlicher trotz power oder gerade deswegen. vor dem 1,8T hatte ich einen VR6, den turbo wollte ich schon nach 2 monaten nicht mehr haben. 6 zylinder sind halt nicht zu vergleichen mit aufgeblasenen 4-zylindern.
jeder, der einen v6 länger gefahren hat, wird mir zustimmen. und wirklich mitreden kann auch nur der, der beide autos nicht nur mal 100 km bewegt hat oder gar nur auf dem beifahrersitz saß. das "richtige" auto ist das mit mehr zylindern und mehr hubraum. auf leistungstuning kann ich in dem fall auch gern verzichten, der wagen ist schon sehr gut von hause aus damit bestückt ;)

• 1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? Beitrag #31

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
V6TDIPOWER schrieb:

Meinst du mich oder die Karre? :lol:

btw, es geht hier in diesem Thread nicht um die generellen Vor- und Nachteile eines V6 gegenüber dem 1.8T sondern eher als Entscheidungshilfe was bfler01 aus seinem 1.6er machen soll. Ich finde das sind etwas andere Voraussetzungen....klar bin ich ein V6 Fan und will den V6 nicht schlecht machen. :wink:
In dem Fall, und bfler01 hat sich ja schon entschieden, halte ich den 1.8T als die geeignetere Massnahme. Der Aufwand ist geringer, das Gewicht passt eher, der Auspuff ist einflutig und damit passt der Unterboden, Allrad ist beim 1.8T auch kein Thema denn das Auto gibt es hier so zu kaufen. Ein V6 mit Frontantrieb wurde meines Wissens nach nur in den USA verkauft, hier wäre er womöglich später komplett unverkäuflich. OK, wenn RAR eine idente Pauschale macht für beide Umbauvarianten kann man ja noch einmal laut nachdenken. Wenn aber bfler01 diesen Umbau in NRW macht wird es schwierig sein jemanden zu finden der eine Pauschale zusagen wird bzw die auch so wie RAR halten wird können. Generell bin ich zwar der Meinung das es besser wäre das Auto zu verkaufen und gleich einen V6 zu kaufen, aber ich schätze bfler01 wird sich das schon gut überlegt haben. Deswegen sage ich mal lassen wir ihm die Freude, ich glaube er wäre dann der erste der 1.6er Fraktion der nicht nur geredet hat sondern auch Taten hat folgen lassen (Korrigiert mich wenn es schon einer gemacht hat).

Thema:

1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ?

1.8l Turbo oder 2.8l V6 welcher geht mehr ? - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Massefehler: Hallo zusammen, ich habe das Thema nicht wirklich finden können und bin neu hier deswegen hoffe ich mal dass ich hier richtig bin, wenn nicht...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Oben Unten