1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild

Diskutiere 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen Ich habe einen 3B Kombi Bj 98 1.8 T mit 5 Gang TT. Vor kurzem war ein Bekannter bei mir mit seinem Golf 4 Kombi Bj 02 1.6 mit...
  • 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #1

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen
Ich habe einen 3B Kombi Bj 98 1.8 T mit 5 Gang TT. Vor kurzem war ein Bekannter bei mir mit seinem Golf 4 Kombi Bj 02 1.6 mit Handschaltung.
Da sein Auto vor meiner Garage stand, hat er mir kurz sein Auto gegeben. Ich konnte nicht glauben, dass der 1.6 Motor eine viel bessere Beschleunigung hat als der 1.8 T. Was noch dazu kommt ist, er hat gemeint bei seinem Auto stimmt was nicht, es habe nicht mehr so viel "Kraft".
Wie kann es sein, dass der 1.6 Motor so viel besser beschleunigt ?
Liegt das nur an der Tiptronic-Schaltung oder ist da sonst noch was faul ? Man hört ja öfters LMM, Popoff (oder wie das heisst), könnte es eventuell noch daran liegen ?

Gruss Lorenz

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #2

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja beim passat v6 sind es fast 2 sekunden auf 100 was die automatik schluckt!!!

das merkst natürlich extrem - aber das ein 1,8t deswegen schlechter geht als ein (etwas leichterer) 100pser :?

kommt mir schon weng zu arg vor

was ich gemerkt habe ist dass man die beschleunigung im passat halt nicht wirklich merkt!
aber soviel anders wird das im golf4 auch nicht sein - aber bissle halt

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Die 50PS Unterschied sollte man deutlich merken. Da stimmt was mit Deinem Wagen nicht. :idea:

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich kenne eigentlich vom häufigeren Mitfahren nur ein Automatik-Fahrzeug und das ist ein A6 2.4 V6. Ich habe noch irgendeine beschleunigung die besser war als die meines alten Passat 35i 2.0 darin gespürt. Die Automatik hat nicht gerade einen berauschenden Wirkungsgrad und wir hoffentlich Flächendeckend durch das DSG abgelöst!

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Balimann, kannst ja deinen 1.8T immer noch chippen lassen und wenn du mal nach Koblenz kommst, kannst du ja mal bei mir testen wie sich 190PS anfühlen sollten :D

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
@Balimann

den a6 kannste ja auch mit multitronic bestellen

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #7

Balimann

Punkte Reaktionen
1
@Subzero
Wir haben doch beide den selben Motor, da ist mit chippen nicht wirklich viel zu machen! Ich habe auch Handschaltung, der A6 ist von einem Bekannten.
Gruß Christoph

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #8

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Mir ist schon klar, dass der Wandler etwas Drehmoment in Wärme umwandelt. Aber ich bin wirklich erschrocken dass es so viel sein soll.
Habt ihr einen Vorschlag was ich machen könnte um der Sache auf den Grund zu kommen ohne zum Freundlichen zu rennen auf das eventuell doch nichts kaputt ist. Ich bin technisch etwas begabt, habe aber keine Hebebühne oder anderes "groberes" Zeug zur Verfügung, auch kein VAG-COM.

Greets Lorenz

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #9

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

der TT fehlt das deutliche Rucken nach jedem Gangwechsel, weshalb rein subjektiv der Handschalter "viel besser" geht. Dazu kommt noch, dass die TT im Verhältnis extrem lang übersetzt ist.

Es kann natürlich auch der LMM hin sein, was meist auch mit deutlichem Mehrverbrauch einhergeht.

Ansonsten meine ich, man sollte Lärm nicht mit Leistung verwechseln.

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #10

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Ich hab grad heute mit dem Vorbesitzer geredet (er ist ein freundlicher Freundlicher und fast mein Nachbar). Er sagte sofort LMM.
Da ich noch bis August Garantie habe (Occasionsgarantie für ein Jahr) werde ich das Auto in die Garage bringen. Er hat es mir auch empfohlen, da ich ja noch Garantie habe. Ich werde das auch tun und dann Neuigkeiten posten.

Gruss Lorenz

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #11

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
... es ist jetzt doch anders gekommen. Turbolader kaputt !!
anscheinend hat es im Turboldader ein Überdruckventil. Dieses Ventil hat es laut meinem Freundlichen komplett abgeschlagen.

Hat vielleicht einer ein Bild vom Turbolader das ich mir das vorstellen kann ??
Ich versuch dann ein Bild zu machen wie das aussieht.

Zum Glück hab ich noch bis August Euro-Tax Garantie, da muss ich nur 15% von den Materialkosten (2000 SFr = ca 1300 € nur der Lader) selber bezahlen.
:?

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bild habe ich leider keines, dafür habe ich Glückwünsche für den neuen Lader parat! :D :top:

Schätze mal mit dem neuen Lader wirst du den Golf alt aussehen lassen. Ich hatte mal vor rund 2 Jahren das Vergnügen gegen einen gechippten 1.8T mit TT5 "antreten" zu dürfen, wir waren damals in etwa gleich stark.

• 1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild Beitrag #13

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
.... ah ja einen neuen KAT gibt's auch noch. Das Ventil hat es nämlich nach hinten in den KAT geschleudert. Es hat dort einen kleinen Einbrand (oder wie das heisst) gegeben, der zurzeit noch nicht gravierend ist, aber wenn ich schon Garantie habe, dann soll ich den auch gleich tauschen, laut meinem Freundlichen.

Kann heute noch Fotos machen vom kaputten Turbo. Das wären dann die ersten Fotos von meinem Auto im Forum :)

Beim Überdruckventil (siehe Pfeil auf dem 1. Bild) hat es den Ventilteller (siehe Pfeil auf dem 2. Bild) abgeschlagen.

turbo1.JPG

turbo2.JPG

Thema:

1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild

1.8 T TT5 zu 1.6 Handschalter -> kaputter Turbo mit Bild - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen: Netten Gruss an die Gemeinschaft :o Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden. Ich bin 27 und komme aus der Schweiz...
1.8 Turbo VS 2.5 TDI V6: Hallo Ich bin neu hier im Board und wollte mal fragen welche "Autos" ihr am fahren seid und welcher Motor von dem beiden da oben besser ist...
Fragen zum Thema V6-Benziner: Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten