1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge

Diskutiere 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; dein passat sieht ziemlich böse aus für nen (NOCH) 1.6er... mach bitte unbedingt nochn paar bilder vom umbau is ne interessante sache
  • 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #21

RawHead

Punkte Reaktionen
0
dein passat sieht ziemlich böse aus für nen (NOCH) 1.6er...

mach bitte unbedingt nochn paar bilder vom umbau
is ne interessante sache

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #22
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Die Welle würd ich nicht wieder verwenden.
So wie die Teile aussehen hat die enorm was abbekommen.

Ich würd mir eine gebrauchte Welle vom Verwerter holen und gut.
Wenn Du jetzt ein neues Aussen- und Innengelenk kaufen würdest kostet das ja auch was.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #23
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Kann ich eigentlich das Kältemittel der Klimaanlage einfach ablassen?
Weil das soll ja alles vom Spenderfahrzeug übernommen werden.
Wäre super wenn sich da jemand auskennt weil mein Passat Leitfaden verweist hier auf eine Fachwerkstatt.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #24

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Kältemittel muss von einer Fachwerkstatt abgesaugt werden und darf nicht in die Umwelt gelangen. Bei einem Unfall z.B. kann das aber auch passieren. Also wenn du die befüllte Klima aufschrauben solltest, dann an einem belüfteten Ort und langsam, da ist richtig Druck drauf. Verkühlungsgefahr.

Wäre aber verboten!!!

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #25
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Also Kältemittel ist ein extremer Ozonfresser. Das ist nicht in Ordnung wenn man das absichtlich in die Umwelt freisetzt.
Altöl schüttet man ja auch nicht in den Bach neben an, nur weil's so bequemer entsorgt ist.
Laß das absaugen, dann brauchst Du auch nicht so viel neues kaufen wenn die Anlage wieder befüllt wird. Außerdem sollte man die Leitungen nicht offen lassen sondern verschließen, da kann Dir die Firma sicher auch ein paar entsprechende Verschraubungen leihen.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #26

JOJO184

Punkte Reaktionen
0
Meinst Du wirklich, dass ein solcher Umbau sich lohnt?

Ich denke eher nicht, insgesamt wird es billiger kommen sich einen gescheiten 1.8er gebraucht zu kaufen.

Du ersparst Dir jede Menge Ärger und auch jede Menge Zeit.

Denn bis die Rennleitung bzw. der Tüv einen solchen Umbau absegnet dauert es ne Weile. Und für die paar Mehrps lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht wirklich.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #27
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ich glaub nicht, daß diese Diskussion jetzt noch was bringt.
Er hat doch schon eingekauft und jetzt würd ich's auch durchziehen.
Wahrscheinlich hat er schon viel Zeit und Herzblut in sein Auto gesteckt, daß er jetzt lieber den Motor austauscht als das Auto.
Hab ich vollstes Verständnis :D
Ich hab damals meinen Soundoff 190er auch auf 3,2Liter Maschine umgebaut, da ich geglaubt habe das sei so rum weniger Aufwand (war leider ein ziemlicher Irrtum). Aber als es fertig war waren alle Mühen vergessen. 8)

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #28

woife

Punkte Reaktionen
0
Ja, das sehe ich auch so.

Wenn jeder von diesem Standpunkt ausginge, gäbe es keine getunten
Fahrzeuge, denn wenn einer z.B. in seinen Polo 10'000 Euros reinsteckt
bekäme er sicher einen schönen Golf dafür, aber will derjenige das ? :)

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #29
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
ne, ich wollte den wagen ja schon verkaufen und hab mir nen V6 geholt. Aber ich bring es irgend wie nicht fertig. Den 1.6er hat mein Vater damals neu gekauft. Ich saß bestimmt 4 Jahre nur auf der Rückbank und als ich 18 wurde hat er mir das Auto geschenkt.
Dann habe ich fast mein gesamtes Ausbildungsgeld in die Karre gesteckt und jetzt soll ich ihn für nen paar Taler hergeben. :flop: NÄÄÄÄ

Und zudem hab ich da noch spass dran den ganzen Urlaub im Blaumann zu stecken :oops:

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #30

RawHead

Punkte Reaktionen
0
das glaub ich dir...

hab auch nen 1.6er von meinem vater

ich mach grad nen minijob in meinen letzten ferien damit ich das achsgelenk und die koppelstange erneuern lassen kann

ich mach das übrigens bei nem toyota-autohaus und ein mechaniker hat mir gesagt das der passat ganz großer mist sei...

er hatte auch mal einen aber jetzt fährt er..... TOYOTA und ist überglücklich

der chef hat mir verraten dass die mechaniker eine auflagen haben dass die toyota fahren müssen

den typen plagt nur der neid weil ich passat fahre während er mit sonem yaris durch die weltgeschichte eiert :D

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #31

JOJO184

Punkte Reaktionen
0
RawHead schrieb:
der chef hat mir verraten dass die mechaniker eine auflagen haben dass die toyota fahren müssen

Glaubste ein Chef darf Dir ernsthaft vorschreiben, was Du für ein Auto zu fahren hast? :roll:

Chefs dürfen ja viel, aber bei der privaten Autowahl haben se keine Eingriffsberechtigungen.

Und zudem hab ich da noch spass dran den ganzen Urlaub im Blaumann zu stecken Embarassed

Na dann viel Freude dabei - und hoffen wir mal, dass deine Umbauaktion vom Erfolg gekrönt ist.

Viele Grüße und bis denne

jojo

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #32
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das die Mitarbeiter der Werkstatt nen guten kurs auf die Fahrzeuge bekommen und mit diesen Autos vertraut sind wie wir mit unseren Passis.

Ich muss sagen, das perfekte Auto ist der Passat nicht, 100% fehlerfrei ist er auch nicht.
Aber welcher Hersteller kann das von sich behaupten.
Jedenfalls bin ich mit nem Passat zufrieden und gefallen tut er mir auch, also.
Und mein Auto würde ich nicht in eine Werkstatt geben wo ich das Gefühl habe das dort irgend welche Neider Arbeiten.

Und JOJO, danke aber heut mach ich mir nen ruhigen vorm Grill
:bia:

Grüßle

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #33

woife

Punkte Reaktionen
0
Zur Autowahl durch den Arbeitgeber:

Gehört zwar nicht zum Thema, aber da es schon angesprochen war,

BMW hat einen Zettel an die Fahrzeuge derjenigen Betriebsangehörigen gehängt, die keinen BMW fahren, auf dem stand, sie möchten sich doch mal überlegen, welches Fahrzeug sie fahren, denn das Gehalt / Lohn
nehmen sie ja auch gern von BMW.
Naja, kann man geteilter Meinung sein, aber auf der anderen Seite:
Ich hab eine kleine Schlosserei, und wenn jetzt ein Angestellter z.B.
30 lfm Zaun braucht und lässt den bei einem Konkurenten fertigen,
würde ich saudumm schauen. :(

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #34

RawHead

Punkte Reaktionen
0
vorgeschrieben bekommen sie es nicht aber sie bekommen dafür erstens das auto für wenig geld, neue teile fast umsonst und mehr lohn wegen der werbung

ich meinte nicht dass die das müssen, hab nur übertrieben

ausserdem hab ich mit einem lehrling geredet der rein gekommen ist weil der eigentliche in der probezeit rausgeflogen ist da er scheinbar toyota gehasst hat...

gut aber wenn mein lehrling die arbeit hasst hätte ich den auch rausgehaun...

und mein auto habe ich bei atu reparieren lassen und bitte hetzt jetzt nicht wieder gegen den laden, die haben bei uns einen eins a service besser als jede andere werkstatt bei uns

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #35
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Ich hab selber mal bei Toyota gearbeitet und dort hat man mir "nahegelegt" die Automarke zu wechseln und ich selber kann das auch gut nachvollziehen, da es nicht gerade eine gute Werbung für eine Marke ist, wenn nicht einmal die Mechaniker ein Auto der Marke fahren. Als Kunde überlegt man wielleicht schon, warum die Mechaniker ihr vertrauem nicht in die Marke setzten für die sie arbeiten.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #36

RawHead

Punkte Reaktionen
0
nur seltsam dass der chef selbst nen lexus fährt :!:

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #37
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
RawHead schrieb:
nur seltsam dass der chef selbst nen lexus fährt :!:

Lexus ist doch Toyota. Ist das gleiche wie bei Nissan und Infinity.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #39
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Heute war ich mal wieder dran an meiner Baustelle.
Kleine Komplikationen mit dem Klimakühler und sonstigen festen Schrauben hatten die Demontage etwas erschwert.

Heute musste die Radaufhängung Links dran glauben,
und DIE SCHRAUBE hat mich echt zur Weißglut gebracht :twisted:

Lasse mir da aber auch Zeit, zudem ist es mein erster Motorumbau und viele sachen müssen auch erst nachgeblättert werden.
Übung macht halt den Meister.

• 1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge Beitrag #40

Dani

Punkte Reaktionen
0
Wie transportierst Du den Wagen nun wieder weg? Steht ja in ner Einfahrt?

Thema:

1.6er zu 1.8T Umbau Tips, Infos, Ratschläge

Oben Unten